Elektronische Zündung

Begonnen von Dieter, 31 Mai 2010, 17:22:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter

Hallo,

Ulis in Frankfurt, bietet eine Elektronische Zündung für R24-R26 u. R27 an.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Zündung gemacht. ?




Grüße  Dieter

Dieter



vinylkaugummi

Hey,

war auch meine Frage vor paar Wochen.
Bisher kenne ich niemanden der die verbaut hat.
Mich scheut bisher der hohe Preis...

Gruß
Jens

007

Hallo Dieter, Ich hab Ehrfahrung mit MZ-b würde sie nicht mehr hergeben. ;D
mfg.Norbert.

guest474

Ich habe Erfahrung mit Blitz-Batterien.... ;D

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Ich habe Erfahrung im Terassenbau  ;D ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

Hallo Dieter,

noch nicht. Hab mir zwar eine gekauft (eigentlich für meinen Ersatzmotor / billiger als einen neuen Zündversteller + Kondensator), die Zündung noch nicht eingebaut. Werde Sie demnächst einbauen und berichten.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Tobi_R26

#6
Hallo,

ich habe mittlerweile (1Mon) ne Sachse-Zündung drin (http://www.elektronik-sachse.de/).
Mangels HU habe ich noch keine km-Erfahrung, aber Einbau und Einstellen war "Piece of cake", Mühle ist sofort angesprungen, Finetuning mit dem Strobo und fertig. Die Anleitung ist einfach. Außerdem ist Volker Sachse schnell mit Antworten auf Fragen, mit dem Versand und nicht zu letzt vorbildlich kulant: Ich hatte aufgrund meines 12V-Umbaus die falsche Impulsscheibenhalterung geordert, und die hat er schnell und ohne Kosten gegen die Benötigte getauscht.

Hatte eigentlich zunächst die Dignition im Auge, aber die ist a) teurer, und b) war sie quasi nicht  lieferbar mangels Mechanik-Teile. 

Übrigens, die HU  hängt nur noch am defekten Blinkerschalter, der hoffentlich morgen mit der Post kommt... *fingerscrossed*

Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 31 Mai 2010, 20:31:22
Ich habe Erfahrung mit Blitz-Batterien.... ;D

Gruss Manfred
würdest Du sie hergeben ?  ;D

guest474

Habe sie Dinger alle verschenkt. Die Jungs wollten nur das Gehäuse, um eine gute Gel Batterie einzubauen.

Gruss Manfred

Geradweg

@Manfred: Das mit den Blitzbatterien ist zwar ärgerlich, aber das ist ein generelles Problem das die Qualität einfach bei Batterien schlechter geworden ist. Da habe ich bei Gelbatterien auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Lieferant dieser Batterien gibt sich schon einige Mühe. Hast Du denn versucht mit Ihm das zu klären?

Gruß
Manfred

guest474

Natürlich. Bin doch christlich erzogen worden. Habe diesen Erfahrungsbericht auch hier im Forum niedergelegt. Ich habe auch nix gegen den Händler und sein "geschultes Verkaufspersonal" persönlich. Aber gegen seine Produkte.

Gruss Manfred

isie


berndr253

Hallo Manfred,

es ist so eine Sache mit den Produkten - ich gehe einmal davon aus, dass ein Großteil der Händer die Ware aus einem "pool" beziehen und es nicht sonderlich viel ausmacht einen Blitz-Vergaser bei Stemler oder bei Ulismotorradladen oder sonst wo zu kaufen. Ähnlich wird es sich bei den Batterien verhalten - auch hier wird nicht jeder Anbieter einen eigenen Produzenten haben.
Ein bisschen mehr Gelassenheit und Glauben in das Gute im Menschen wäre sicherlich kein schlechter Ansatz unter das was Dich verärgert mal mal einen "Strich zu ziehen"

Das war das Wort zum Sonntag MIttwoch Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

E
Zitatin bisschen mehr Gelassenheit und Glauben in das Gute im Menschen wäre sicherlich kein schlechter Ansatz unter das was Dich verärgert mal mal einen "Strich zu ziehen"

Habe ich doch schon gemacht. Ich kaufe bei dem Blitz-Händler nix mehr.
Aber: Ich weise aus dem Grund auf die Geschichte hin, weil der Händler, je nach Hormonhaushalt, seine Regeln (Garantie auf die Produkte usw.)  jeden Tag neu ausbrütet.
Als nächstes bist Du vielleicht dran?

Gruss Manfred

isie

Zitat von: berndr253 am 01 Juni 2010, 22:16:26
Hallo Manfred,

es ist so eine Sache mit den Produkten - ich gehe einmal davon aus, dass ein Großteil der Händer die Ware aus einem "pool" beziehen und es nicht sonderlich viel ausmacht einen Blitz-Vergaser bei Stemler oder bei Ulismotorradladen oder sonst wo zu kaufen. Ähnlich wird es sich bei den Batterien verhalten - auch hier wird nicht jeder Anbieter einen eigenen Produzenten haben.

Nun: Die "Blitze" kommen alle aus FFM erst einmal. DAS ist der Pool.

Und Manfred is(s)t halt "deutlich gelassen", oder so. Passt aber schon.

Geradweg

Also da kommen aber auch richtig gute Sachen aus FFM mit einer Menge Sachverstand und auch Liebe zum Beruf, mal abgesehen von den Batterien. Das man(fred) natürlich sauer ist, wenn man deswegen liegen bleibt, kann ich nachvollziehen. Wenn es so weiter geht, bleiben eh nur noch sehr wenige Händler übrig. Wo kommen dann die Teile her? Ich möchte da nicht tauschen wollen und die Verantwortung auch für die Mitarbeiter tragen.

Gruß

Mario

guest474

Zitatabgesehen von den Batterien.

Wenn es nur die "Batterien" gewesen wären......
Aber das habe ich alles schon geschrieben. Es reizt mich aber immer wieder auf die Art und Weise der Blitz-Produkte und dem Umgang mit der Garantie und Gewährleistung hinzuweisen.

Gruss Manfred

Tobi_R26

Noch mal zurück zum Thema elektronische Zündungen:

Wer hat hier noch Erfahrungen mit der Sache-Zündung? Insbesondere mit den unterschiedlichen Zündkurven. Bislang habe ich nur die "Standard-Kurve" ausprobieren können.

Gruß,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

† odeon8

Hallo Tobi,

Zündkurven gibts z.b. hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tobi_R26

Hallo Thomas,

die Kurvenverläufe kenne ich. Die Frage ist, welche Kurve hat welchen Vor-/Nachteile und kann man schlimmstenfalls was kaputt machen, wenn man ne "falsche" Kurve ausprobiert.

Danke & Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

mekgyver

#20
Zitat von: Tobi
die Kurvenverläufe kenne ich. Die Frage ist, welche Kurve hat welchen Vor-/Nachteile und kann man schlimmstenfalls was kaputt machen, wenn man ne "falsche" Kurve ausprobiert.

Hi Tobi,
ich möchte mal behaupten, dass der Hersteller gar nicht weiss,
welche Kurve für Deine Maschine die Richtige ist !

Frag ihn deswegen mal und ob er die Kurve selbst ermittelt hat,
bzw woher er die Daten dafür hat.

Wir freuen uns  :dance: wenn Du uns hier auf'm Board berichtest    :prost:
oder wenn's nicht soo öffentlich sein soll, an Odeon8 und mich.

Grüße vom mek  :schrauber:

PS : den Grenzwert der Vorzündung ist ja bekannt : F  (bei Drehzahlen höher etwa 3000 U/min.)
Wenn der nicht überschritten wird, geht auch nichts kaputt.

Kritisch ist ein Hochgeschwindigkeitsklingeln (durch innere Verhältnisse oder schlicht durch zu viel Vorzündung),
weil man das wegen der Umgebungsgeräusche nicht hören kann.
Um das herauszufinden muss man messtechnisch tiefer in die Tasche greifen  8)
... 73er-Gang

Tino

Zitat von: mekgyver am 16 Juni 2010, 01:13:43
...
Kritisch ist ein Hochgeschwindigkeitsklingeln (durch innere Verhältnisse oder schlicht durch zu viel Vorzündung),
weil man das wegen der Umgebungsgeräusche nicht hören kann.
...

Kann ich so verallgemeinert nicht bestätigen!Für Probefahrten setze ich immer meinen Integralhelm auf,weil der weniger Windgeräusche verursacht. Und auf meiner sehr wenig befahrenen Teststrecke habe ich bisher noch jedes Motorknistern und- klingeln gehört.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tobi_R26

Gude!

Ich hab noch nie Motorklingeln gehört, jedenfalls nicht bewußt. Daher bin ich extrem unsicher, wie sich das anhört und ob ich Grobschlosser das überhaupt erkennen würde. Und wenn ich mir den Wikipedia-Artikel "Klopfen (Verbrennungsmotor)" durchlese, bin ich ja wohl nicht alleine....
Ein Sound-Sample wäre nett...  ;D , oder eine iPhone-App  ::)

Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

bullet

Zitat von: Tobi_R26 am 16 Juni 2010, 12:25:50
Gude!

Ich hab noch nie Motorklingeln gehört, jedenfalls nicht bewußt. [...]
Ein Sound-Sample wäre nett...  ;D

Wenn es plötzlich eher nach Diesel (morgens im Winter, ohne Standheizung) klingt, bei niedrigen Drehzahlen kommt das am ehesten hin.  Das Geräusch solltest Du kennen.  Klopfen ist aber mehr in Richtung "Pling" als das "Tock" beim Diesel.  Kann ich mit altem Sprit vom Vorjahr provozieren beim Anfahren, mit viel Gas und niedrigster Drehzahl kurz vorm Abwürgen.  Bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist das schwerer zu hören, da sollte man die individuelle Tonart des Motors schon kennen, um das aus dem allgemeinen Lärm herauszuhören.

Beim heutigen Sprit fällt bei den alten Motoren eher die Leistung als daß sie klingeln, wenn die Zündung zu früh steht.

Grüße!
HaGü

Mopedwoife

Hallo zusammen,

mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Niederbayern. Ich fahre seit 15 Jahren eine R26 und habe seit 3 Monaten die EZA von U. aus Frankfurt.

Nach ca. 1000 Kilometern kann ich nur sagen, dass sich die Investition gelohnt hat und die Zündanlagen einwandfrei funktioniert.

Auch die Montage war in ca. 15 Minuten vorbei.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Mopedwoife

BenW

Mopedwolfe,

hast Du mal ein Bild vom Einbau in Deiner R26? Gibt es eine Erläuterung vom Hersteller zur verwendeten Zündkurve oder Möglichkeiten zur Anpassung derselben?

Vielen Dank,
BenW

Mopedwoife

Hallo,

Bild ist kein Problem! wenn Du mir sagst wie ich es einstellen kann, mache ich es heute noch. Ebenfalls werde ich das Datenblatt abfotografieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

cledrera

Super Wolfgang,
danke im Voraus.
Die Bilder kannst Du beim Schreiben des Beitrags mit der Funktion "Datei anhängen" dazufügen.
Die Funktion versteckt sich hinter "erweiterte Optionen".
Die Bilder dürfen nur 100 kb groß sein.
Falls sie größer sind: VSO Imageresizer

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Hallo Wolfgang,

zum Einstellen eines Bildes erstellst Du nur eine Antwort in diesem Thread und klickst unterhalb des Texteingabefelds auf "+Erweiterte Optionen". Jetzt auf den Knopf 'Datei auswählen' drücken, das Bild auf Deiner Festplatte suchen und hinzufügen. Achtung: die Bilder dürfen maximal 100 Kilobyte groß sein, vorher in Explorer/Finder kontrollieren!

Beste Grüsse und Dank,
BenW

P.S: Na, da war der Clemens ein paar Sekunden schneller... ;)

007

Hallo Wolfgang,
Von welcher Ecke kommst du, ich bin auch aus Niederbayern, im September machen wir ein Süddeutsches
Treffen, ich hoffe du kommst auch. Ich fahre auch eine R 26 aber mit MZ-b 12 Volt.
mfg. Norbert :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge