Kohlen austauschen?

Begonnen von big-tschenso, 28 März 2010, 18:10:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich glaube,ich habe da was falsch gemacht.Meine Lima hat nur 6.8V Ladestrom gebracht.Licht an,Ladekontrollleuchte ging nicht aus,Batt. leer.In der Lima ist ein elektr. Regler drin,den man nicht einstellen kann.Jetzt habe ich die Kohlen ein bischen abgeschmirgelt,mit dem Erfolg,das jetzt die Lkl gar nicht mehr aus geht.Was kann das sein,soll ich neue Kohlen einbauen?Danke für Eure Hilfe.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndsp

#1
Hei Tschenso,
wenn Du die Kohlen nicht bis auf's Zahnfleich geschmirgelt hast (d.h. so kurz dass das Kabel am Ende der Fuehrung anliegt und die Kohlen damit nicht mehr bis zum Kollektor gehen), glaube ich nicht, dass es damit zusammenhængt.
Es wird eher der elektr. Regler sein.
Wenn Du ihn ausbaust und die Feldspule an Masse legst, sollte die Spannung leicht ueber 10 V gehen. Dann weisst Du dass es der Regler ist. (nicht lange laufen lassen, bzw. alles andre abklemmen damit es nicht durchbrennt)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† Oldtimerfahrer

#2
Moin Jens,
die "Anschlusskabel" der Kohle muß über Kreuz gelegt sein. [ Jedenfalls bei der R 25 -    /-2 ( Weil du die schon rausgenommen hast)
Liegen die Kohlestifte richtig an? Sollten leicht in den  Führungen zu bewegen sein!

Erstmal prüfen, neue kannst du immer noch verbauen.
Wenn der Regler vorher funktioniert hat, erstmal nicht wechseln.


Gruß Rudi

Aber das Ganze war schon mal im Forum.
Siehe mal hier: Mist, ich habe das immer noch nicht kapiert. Gib mal in der Suche ein : "Ladekontrolle glimmt" ein
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Hi,

elektronischer oder mechanischer Regler?

Elektrisch regeln sie alle...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 28 März 2010, 18:10:12
In der Lima ist ein elektr. Regler drin
ein elektr. oder ein elektr. ?

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Ja Ja,ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.Es ist ein Elektronischer Regler.  Sorry  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 März 2010, 18:31:38
Rolf,  ??? ???
das ist eine uralte Geschichte...wofür soll elektr. stehen ? elektronisch oder elektrisch, oder elektromechanisch ? elektr. sind beide. Die paar Buchstaben zu sparen  lohnt sich nicht

† Oldtimerfahrer

Jau stimmt, hatte ich ja auch verfolgt.
Nur nicht mehr daran gedacht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 28 März 2010, 18:10:12
Meine Lima hat nur 6.8V Ladestrom gebracht.

1. Ladespannung!!!!  :furz:

2. Kann man den wirklich nicht einstellen? Stell mal ein Bild ein!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Alles klar,kommt heute Abend!   Gruss Tschenso




Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Die Regler von Data Kleiber waren (mittlerweile sind sie es, glaube ich) nicht einstellbar.
Habe selber einen (seit 2003) und kann nicht klagen, MZB ist schließlich auch nicht einstellbar.

Die Gretchenfrage, "Kann die Lima nicht oder wird sie (durch den Regler) nicht gelassen?",
beantwortet am besten Bernds Test in Antwort#1.
Den Regler kannst du dabei eingebaut lassen. Es reicht mit einem zusätzlichen Draht DF mit Masse (Batterie-Minus) zu verbinden.
-> Ist die Spannung dann höher, ist der Regler "schuld".

6,8 V sind aber auch nicht in jedem Fall zu wenig. Auch die elektronischen Regler haben meistens eine irgendwie geneigte/geknickte Kennlinie. Mein Data Kleiber Regler geht oberhalb von ~8 A  auch auf fast 6,8 V zurück (von 7,0 - 7,1 unterhalb). Bei einer leeren Batterie können 6,8 V daher i.O. sein.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Leute!
Hier nun die Bilder.
@Rütz. Ich probier es mal,so wie Du es geschrieben hast.Bin aber,was die Elektrik angeht,eine Niete.
Bin mal gespannt was jetzt kommt.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Das ist der Data Kleiber Regler.
Da wo das gelbe Kabel angeklemmt ist, klemmst du ein zusätzliches Kabel an, welches du mit Masse verbindest.
Dann bei laufendem Motor die Spannung messen:
a) an der Batterie.
b) zw. 61 (blaues Kabel) und Masse.

Den Motor dabei nicht zu hoch drehen lassen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Rütz!
Danke Dir.Werde es,wenn ich heute Abend dazu komme,gleich so messen und die ergebnisse melden.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Daniel

Hey ,  bei meiner R25 gab es das selbe Problem.Neue Norisplatte drin!! Pluskohle kam durch ihren Niet an Masse!! Eine Plus und eine Minus Kohle! Plus kam somit an Masse!! Ladekontrollleuchte brannte!! Neu vernietet und isoliert.Jetzt gehts :-) Grüße aus dem Wittgensteinerland.

isie

wie oben (fast schon) steht: 6,8V sind sind OK ! insbesondere wenn der Akku leer ist.

Überhaupt ist AUCH die Frage WO und WIE du misst, hier ein paar Ansätze:

1: Akku: Da kommt je nach Höhe des Stromes (in "A") eh weniger an
2. direkt hinter dem Regler

a. mit digitalem Messgerät
b. stimmt das Messgerät ?
c. Licht an, Drehzahl hoch

I. ist die Masseverbindung LiMa - Regler - Akku OK ? (zu "elektr." Regler -> "...")

VG Ingo

big-tschenso

Ich messe mit diditalem und neuem Messgerät an der Batterie.Woanderst Messen kann ich nicht,weil ich nicht weiss wo.Ohne Licht zu fahren ist ok,aber mit,ziehts mit die Batt. leer.Daraus schliese ich doch,wenn mehr Ladestrom,Batt. wird nicht leergesaugt.Oder irre ich mich da?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Hi,
das ist der Punkt: Den Ladestrom kennst du ja gar nicht!
Wenn die Batterie nicht mehr i.O. ist, zieht sie sich bereits bei 6,8 V einen Ladestrom rein, der die Lima in die Knie gehen läßt, ohne(!) dabei selbst voller oder überhaupt geladen zu werden.

Das muß nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit... und Erklärung für die 6,8 V. Eine stärkere Lima hilft in diesem Fall nur vorübergehend..., weil ja die Batterie schuld ist.

-> Lade mal die Batterie an einem externen geregelten Ladegerät. Wenn das Gerät "Voll" anzeigt und auf Erhaltungsladung geht, messe mal diesen Strom: Ist der größer als 400-500 mA, kannst du die Batterie für unsere Zwecke eigentlich nicht mehr brauchen...


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Rütz!
Batterie ist neu.Daran sollte es also nicht liegen.Werde es aber trotzdem einmal so machen, wie Du es geschrieben hast. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

Auch nach einer schwachen Kabelverbindung solltest du suchen. Um die Spitzenplätze kämpfen hier:
- Masse (Regler, Limagehäuse, Motorgehäuse, Batterie-)
- die versteckte Brücke zw. 30 und 51 auf dem Lima-Klemmbrett.

Die Sache ist die: Mit 6,8 V wird die Batterie vielleicht nicht ganz so rappelvoll wie mit 7,0, aber sie wird definitiv geladen und nicht entladen.
Wenn die Batterie beim Fahren also wirklich leerer wird, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a)- Akku spinnt (s.o.)
b)- es liegen beim Fahren meistens doch keine 6,8 V an, sondern nur 6,4 oder 6,2 oder noch weniger...

...letzteres wäre dann wieder der Wackelkontakt durch schlechte Kabelverbindung... :-\\ ;D


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Alles klar Rütz.Am Wochenende werde ich danach schauen.Muss auch anfangen,sie einzufahren.Werde auch hier Eure Tips verwenden.  Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

ZitatDas ist der Data Kleiber Regler.
Da wo das gelbe Kabel angeklemmt ist, klemmst du ein zusätzliches Kabel an, welches du mit Masse verbindest.
Dann bei laufendem Motor die Spannung messen:
a) an der Batterie.
b) zw. 61 (blaues Kabel) und Masse.

Wenn ich das richtig verstehe, muß bei "a" und "b" die gleiche Spannung gemessen werden?

ZitatDen Motor dabei nicht zu hoch drehen lassen.

Wieviel Tausend?

Gruss Manfred

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 13 Juli 2010, 20:44:39
Wenn ich das richtig verstehe, muß bei "a" und "b" die gleiche Spannung gemessen werden?
Nein.
Mit einem e'tronischen Regler ist die Spannung bei "b" ~ 0,5 V höher als bei "a".

Zitat
Wieviel Tausend?
Wenn's knallt noch einen Meter.... ;D
Nee, Voltmeter beobachten!
Mit dieser Schaltung sollte die Spannung mit der Drehzahl kontinuierlich ansteigen:
Von etwa 3V bei 500 U/min bis 36V bei 6.000 U/min usw...
Spätestens bei 9V und 1.500 U/min weiß man aber, daß es so sein wird und muß nicht unbedingt weiter machen (wenn die Prüfung zerstörungsfrei bleiben soll...).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Manfred:
13000 U/min....DIE Drehzahl bei Maschinen mit innenbelüfteter Scheibenbremse!

guest474

Zitat13000 U/min....DIE Drehzahl bei Maschinen mit innenbelüfteter Scheibenbremse

Rolf, Du solltest so spät keine mails mehr schreiben.
Auf der einen Seite vertrittst Du die Aussage es gibt keine blöden Fragen. Auf der anderen Seite liest man so was suboptimales. Dass die Elektrik mein Schwachpunkt ist habe ich ja schon zugegeben. Ist das schlimm für Dich? kannst Du damit nicht umgehen?

Danke Rütz. 

Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 14 Juli 2010, 09:53:42
Rolf, Du solltest so spät keine mails mehr schreiben.

Genau! Kein Bier mehr für Tisch 9!
The evil is always and everywhere!

rolf

Gottseidank sitze ich am Tisch 7!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Genau!

Von mir... hicks... hab gerade Popkorn bestellt!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge