Preiswerte Colortune bei ebay

Begonnen von Andreas10, 15 Juli 2005, 10:16:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas10

Hallo zusammen,

bei ebay werden gerade recht preiswerte colortune angeboten. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?

Grüße

Andreas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7986687943&rd=1

Andreas10



Wolfgang

Hi Andreas,

hmm, ich halte ja von dem neumodischen Zeugs so rein gar nichts. Zuerst den Motor mit der Colortune einstellen und dann auf eine andere Zündkerze mit völlig anderen Werten zu wechseln, das überzeugt mich nicht so ganz.
Und wie bisher ists doch auch ganz einfach. Die Zündung lässt sichleicht mit der Gradscheibe oder durchs abblitzen einstellen. Und den Vergaser am liebsten nach Hertweck. Das dauert zwar etwas länger aber sokann man sich herrlich an das ganze herantasten und wenn man sich jede Veränderung auch schön aufschreibt wird man sicherlich das beste Ergebnis erzielen.
Wie das mit der Zündkerze gehen soll ist mir eh nicht so ganz klar. Willst du da während der Fahrt reinschauen? Unbelastet und unter Last sind halt schon auch zwei Paar Stiefel und stimmen sollt halt beides.
Also ich bin da der Meinung, schade ums Geld und das muss nun wirklich nicht sein. Und das unter dem Gesichtspunkt das es auch wirklich so herrlich funktioniert wie die Herren schreiben. Falls nicht ists das Geld mit offenen Händen zum Fenster rausgeschmissen. Dann nimm die Scheine lieber zum Kaminfeuer anzünden. Das leuchtet auch schön hell und man kanns mit beiden Augen sehen.

Gruß
Wolfgang

Oerlov

Ich habe 'ne Colortune und habe sie bisher nur 1x benutzt. Eigentlich nur sinnvoll, um zu sehen, ob irgendwas mit dem Gaser absolut nicht stimmt. Für'n Rest sehe ich es fast genauso wie Wolfgang.  (Wärmewert/keine Kontrolle bei  Last- oder hast Du 'ne Rolle zuhause, dann geht's natürlich).

Mein Tipp: Lass es oder bau Dir gleich 'ne Lambdasonde ein (keinScheiss! guckst Du hier: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html ). Wenn Du noch 'nen verbeulten Krümmer rumliegen und zuviel Zeit hast, dann ist das 'ne ernsthafte Überlegung wert.

Grüße

Oerlov

sjeuf12

#3
Zitat von: Wolfgang am 15 Juli 2005, 11:03:53
ich halte ja von dem neumodischen Zeugs so rein gar nichts.
Wolfgang

Neumodisch??  I bought mine about 30 years ago.
and it works (still) great...can be used not only to setup and tune the carb, but you can also see the cause of high oil consumption due to bad valves or piston problems.
I wouldn't sell mine and I would make a reasonable offer on e-bay (25 euro max)

Ser

† odeon8

Thema Colortune:

Ich habe auch so ein Teil und damit folgende Erfahrung gemacht:

  • Die Idee ist toll, man kann während der Fahrt die Verbrennungsfarbe beobachten ! (Sollte aber möglichst schon dunkel sein)
  • Hauptvorteil ist die unmittelbare Rückmeldung auf den Gasgriff, d.h. man sieht, WO man zu fett bzw. zu mager fährt --> Düsennadel, -Stellung,  Hauptdüse

  • Die Farbe der Verbrennung hat mit dem Wärmewert überhaupt nichts zu tun, dieser ergibt sich bei korrekt eingestelltem Vergaser aus dem Kerzenbild
  • Hauptnachteil ist, dass diese Colortune für *amerikanische* Motoren konstruiert ist: Wasserkühlung / 3000 U/min max.
    Entsprechend ist die Hitzebeständigkeit mangelhaft; man kann damit in unseren Einzylindern maximal 2 min. fahren, bevor sie schmilzt (!)
Für € 25 hätte ich sie auch gekauft, hab´ damals mehr bezahlt... :(

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Schaut mal unter www.lkw-kelkheim.de, da gibt es Anleitungen zu dem Colortune:




Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge