Unbekannte Bosch Lichtmaschine

Begonnen von Robert, 25 Mai 2005, 04:50:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert

Hallo!

An welchen Motorrad wurde diese Lichtmaschine von Bosch verbaut? Wer weiß was? Bitte an rost1409@yahoo.de mailen.

Hier noch ein Bild:

http://www.putzfrau-buchen.de/awoforum-d...chtmaschine.JPG

Danke.

Gruss

Robert

Robert



Heiko

Moin,

wenn man jetzt noch die Bezeichnung erkennen könnte  ::) ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

robert

Ritzel hat 15 Zähne, Bezeichnung ist RD 30/6 2000.

emm

Ein Vorkriegs-Boxer schon mal nicht. Die hatten alle RD 50/6 2800 R17.
Die Einzylinder R2 bis R4 Serie 2 hatten aber 30 Watt Bosch-Limas. Ich weiß nur nicht, ob die über Kette angetrieben wurden.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Joh, wurden sie.
Erst ab serie 4 (bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, aber aber garantiert bei der Serie 5 , alles R4/R2) wurde die Lima über keilriemen angetrieben (wie bei R35).
Gruß
Rolf

Heiko

Richtig Rolf,

erst ab Serie 4 über Keilriemen!  :applaus:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Tja,
auch mich nennt man (heimlich) Rolf Zack!

emm

Aber ab R4 Serie 3 waren es (mindestens) 45 Watt Limas.

Markus ZickZack
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

TJA; DANN WAR ES EBEN SERIE 1 ODER 2; DIE FRAGE WAR DOCH OB ÜBERHAUPT MIT KETTE 8blöde hochstelltaste9
Rolf Trotzdem Zack

Heiko

 :lol:

So nachgeschaut und mitgemacht:

R 2 hatte Kette (immer)

R 3 Keilriemen (immer)

R 4 Keilriemen ab der IV. Serie

Heiko H(abe fertig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Aha! Also hat der Robert da eine R2-Lima!

Na also, geht doch!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Robert

Wurde dann meine LIMA nur an der R2 verbaut? Ich erinnere RD 30/6 2000.

emm

Kann sein. Bei BMW aber wohl nur da. Oder eben auch an Ardie & Co., wie der Martin im motoclub geschrieben hat.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

oder eben an R4 serie 1 oder 2 ::)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Ich glaube das ist eine LiMa einer EMW R35.

Zumindest vermuten dies Mitglieder des AWO-Forums, wo Robert die gleiche Frage gestellt hatte.

Link:
http://www.putzfrau-buchen.de/awoforum-de//index.php?board=1;action=display;threadid=1189;start=4

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Robert

Hallo!

Ja, sieht aus wie eine EMW Lichtmaschine. Aber bei der ist die Drehrichtung genau anders herum. Was meint ihr dazu???

Robert

Heiko

Moin,

bevor das Rätselraten hier weiter geht... eine NSU 251 OSL hatte diese Lima glaube ich auch...aber, von Bosch gibt es eine Software, die heißt ESITRONIC, damit können fast alle Boschkomponenten aufgeschlüsselt werden nach Nummer, Typ, wann, wo und wie eingebaut. Habe selbst leider keinen Zugriff mehr auf das Programm, aber texte doch auch mal Bosch selbst an... oder hast Du das schon...? Vielleicht können die weiter helfen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@Rolf: Richtig, habe ich vergessen! Mein Fehler!


Drehrichtung? Da kommen ja ganz neue Infos!
Alle BMW-Motoren drehen von vorne auf den Steuerkasten gesehen rechts herum!
Auch der EMW-Motor (der außerdem auch eine 45 Watt Lima drauf hat, die zusätzlich nicht auf "Bosch" hört...  ::) )!
Wenn der Pfeil auf der Lima also von vorne gesehen nach links geht, paßt das Teil nicht auf BMW-Einzylinder.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Hallo, hier ist eine nette/gute Adresse von Bosch:

Dietrich Kuhlgatz
Robert Bosch GmbH
ZÖF
Zentralabteilung Unternehmenskommunikation
Bosch-Archiv
Robert Bosch GmbH
ZOEF
Corporate Communication
Bosch Archives

Postfach 30 02 20
D-70442 Stuttgart
Germany

Telefon +49-(0)711-811-44160
Telefax +49-(0)711-811-44504
E-Mail: dietrich.kuhlgatz@de.bosch.com

Gruss Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge