Elektronischer Regler

Begonnen von Hartmut, 28 März 2005, 20:33:45

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Hartmut

Hilfe, ich habe jetzt meinen zweiten elektronischen Regler in meine R26 eingebaut. Die erste hat eigentlich funktioniert, leider nur kurz, dann sind die Kontakte abgeschmolzen. Jetzt habe ich einen zweiten elektronischen Regler eingebaut und da ist folgendes zu beobachten.
Das Kontrolllicht leuchtet hell, wenn der Zündschlüssel nicht eingesteckt ist. Wenn er eingesteckt ist glimmt die Kontrollleuchte schwach. Beim Start geht sie ganz aus. Während der Probefahrt wurde der Regler so heiß, dass ich die Fahr aus Angst vor Verschmelzen der Kontakte schnell wieder abbrach. Der Reglar war so heiß, dass man ihn mit dem Finger nicht berühren konnte.
Kennt jemand das Problem. Habe ich etwas falsch angeschlossen.
Ich habe D+ auf 61 (Kontrolllampe), B+ auf 30 (Batterie +), Minus an Minus und DF an Feldspule. Der andere Anschluss der Feldspule geht auf 61.

Hartmut


Peter

Hallo Hartmut,
schaue mal unter dem Themak: "el. Regler korrekt angeschlossen" Da wird der Anschluß des el. Reglers ausführlich beschrieben. Sven Schmidt hat dazu auch Bilder gemacht, die genau zeigen, wie es funktioniert. Ich habe meinen auch danach angeschlossen. Die Klemme 61 am Regler geht zur Kontrollampe im Scheinwerfer .
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

#2
Moin Hartmut,

gehe ich davon aus, daß die andere Seite der Kontrolllampe vorschriftsmäßig an Kl.15 angeschlossen ist und nicht zufällig auch das Zündschloß kaput ist..., dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Anschlüsse D+ und B+(30/51) am Regler waren doch irgendwie vertauscht (oder B+ ist in echt B-, da Batterie verpolt? kann passieren ;D).

2. Die "Rückstrom"-Diode zwischen D+ u. B+ im Regler ist durchgebrannt.


Wenn die Lampe ohne Zündschlüssel (bei stehendem Motor) brennt muß man wirklich sofort (!) alles abklemmen. Da können sogar Kabel zu brennen anfangen!

Gruß
Anselm

PS: Der Tret, den Peter meint, ist hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1077.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hartmut

Hallo Freunde, danke für die bisherigen Hilfen.
Jetzt habe ich nochmals alles abgeklemmt und die Lichtmaschine ausgebaut. Ist es richtig, dass ich zwischen den Kohlen vollen Durchgang messen kann oder ist da vielleicht ein Kurzschluss vorhanden?
Gruß Hartmut.

rolf

Vollen Durchgang nicht (voller Durchgang = 0 Ohm), da sollten schon ein paar Öhmchen (so 3-4 glaube ich ml aus dem Gedächtnis, können aber auch so ca 6 sein, ist aber nicht entscheidend).
Hast du die Widerstandswicklung denn auch totgelegt als du den regler angeschlossen hast?
Hast du den "Kupferwurm" von Hertweck?
Lege doch mal 6V an Df (diese gelbe Litze die aus der Lima kommt, nicht den (ebenfalls) gelben Widerstandsdraht!) und an D+ (da wo die Pluskohle liegt) und dann hälst du einen Schraubenzieher an die Feldwicklungen und schaust mal ,ob er angezogen wird wenn Spannung anliegt (und zwar an allen 4 Spulen gleichmäßig)
Rolf K(upferschlange)

Rütz

Veto! Voller Durchgang am Anker doch! :box2:

(die 2-3 Ohm sollte die Feldwicklung haben. Also 2-3A bei dem Feldspulentest, den Rolf beschreibt.)

Irgendwo im Forum hat auch mal einer die Ankerwicklungen gezählt (Mek?). Ich meine, das waren so ~10 pro Spule, also max. 1m lang und dünn ist der Draht ja auch nicht gerade. Das ist ist kein wirklich meßbarer ohmscher Widerstand (Da müssen immerhin 15A ohne großartigen Spannungsverlust durch).

Du kannst auf Masseschluß kontrollieren: Nach entfernen der Massekohle sollte keine Ankerwicklung eine anderweitige Masseverbindung haben.

Anselm A(ufmüpf)
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rolf

Veto??
Dir werde ich helfen, Pursche!
Im Ernst, er hat die Lima doch ausgebaut, da wird (hoffe ich doch!) kein Anker drin stecken bei der Messung.
Rolf D(espot)

Rütz

Ausgebaut, tatsächlich!
(was überles' ich mir da zusammen! ts, ts, ts... ::))

Anselm M(it Bückling rückwärts zur Tür raus...)
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