BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Anulu am 09 Januar 2018, 11:25:19
Moin,
wie es in der Überschrift schon steht, stelle ich grade eine Liste zusammen und benötige hier mal das Schwarmwissen, was denn seinerzeit verchromt ausgeliefert wurde und fange mal an (wo ich mir absolut nicht sicher bin habe ich ein ? gesetzt).
Über eine rege Beteiligung (auch wenn hier was in der Liste steht was nicht richtig ist!) würde ich mich sehr freuen.
Denke das hilft auch bei zukünftigen Restaurationen.
Ich werde die Liste immer weiter pflegen.
PS: bitte Pos. Nr. mit angeben!
Lampe:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/868955c0882bce4bdcf8751eed6e6a86.jpg)
- Lampenring (Pos 6)
- Schraube Lampenring
- Zündschlossabdeckung
- Tachoeinfassung
- M8 Schrauben und Unterlegscheiben zur Befestigung
Lenker, Vorderbremse und Stoßdämpfer vorne:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/32a1150b4e6093d94a5e3e715116cba3.jpg)
- Lenker selbst (Pos 89)
- Lenkerösen (Halteböcke) Pos (88)
- Klemmschrauben (Pos 90) + Muttern
- Lichtschaltergehäuse
- Spiegel (?)
- Sammelöse für Bowdenzüge (Pos 102)
- Rastplatte (Pos49)
- Radkappen vorne Pos (79) + Schrauben (Pos 80 ) (?)und Radkappen hinten + Schrauben
- Bremshebel vorne Pos (59)und hinten (auch Schrauben?)
- Bremskabelhalter (Pos 61)
- Steckachsen (Pos56) + Scheiben (Pos 63) und Muttern (Pos 66)
- Verkleidungen unten (Pos29) (wenn nicht aus Alu!)
- Klemmschrauben (Pos11)+ Mutter (?) für Gabelende links und rechts
- Klemmschrauben für Gabelführung (Pos 10)
Motor:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/e4df7e924846e4322c5ed63a319f797e.jpg)
- Stößelführungen ( Pos 68 ) und Hülsen (Pos 58)
- Entlüfterrohr (pos 10) (?)
Getriebe:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/1a900b9205e02a887f46e54d2cd583b3.jpg)
- Stoßdämpferflansch (Pos 64)
- Schalthebel
- Kupplungshebel (Pos 34 und 38) (?)
Hinterradantrieb:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/6493ac86334805a6f7c39d917020345f.jpg)
- Klemmschraube und Büchse für Achshalter (Pos 39 und 40 ) + Mutter (Pos 64)
- Bremshebel (Pos 29)
- Stechachse + Scheibe und Mutter Pos 21, 4, 47)
- Verschlusskappe (Pos 34)
- Schutzring für den Mitnehmer (Pos 38 ) (Hardyscheibe)
- Kardan (Pos 53)
- Stoßdämpferflansch sofern aus Stahl (Pos 18)
Fahrgestell:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/1c0127c47f91c4d4787bafb9a0bd417c.jpg)
- Sattelfeder (Pos 56, 69)
- Auspuffanlage mit Krümmer und sämtlichen Schellen, Schrauben (?)
- Bremsgestänge (Pos 12, 19, 15, 17, 14)
Felgen:
- Speichen ( Rolf:ja vs Manfred:nein) + Nippel
Vergaser
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180109/ffceb827a7153493cabb93eaed2fc2bd.jpg)
- Tupfer (Pos14 / 75) (?)
Sonstiges:
- Bügel vorderes Schutzblech (unklar ab wann bzw bis wann verchromt)
Isch fange mal an.
Lampe: Tachoring, Zündschloß oben, beidseitig die M8 Schrauben + U-Scheibe
Lenker, Lenkerböcke, U-Bügel Schutzblech, Speichen +Nippel, Krümmer+Schalldämpfer, Feder Sattel, 6kant Mutter Stoßdämpfer,
Manfred
Danke fürs mitmachen
U-Bügel?
Gruß Manuel
@Manfred,
ist es nicht einfacher zu schreiben, was nicht mal irgendwann verchromt wurde?
Gruß
Lampe
1. Abblendschalter Abdeckung
M8 Schrauben und Scheiben für LAmpenbefestigung
2.vorderradgabel
Sammelöse für Züge ist nicht verchromt
Radkappen dito
Bremsenteile (Hebel und co) dito nicht
Klemmschrauben dito
Verkleidungen unten ja...wenn sie nicht aus Alu waren (gab beides)
3. Motor
Entlüfterrrohr bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht verchromt
4. Getriebe
Kupplungshebel nicht
5.HA
Bremshebel nicht
Klemmschraube und co (39+40) nicht
6. Rahmen
Bremsgestänge nicht
Bügel Schutzblech nicht
Speichen nicht
7. Vergaser
Tupfer nicht
Rolf war schneller.
Zu 3. War nicht verchromt. Nur cadmiert.
Manfred
Und was ist mit dem Schräubchen für den Chromring vom Scheinwerfer, also das, womit das Lampengehäuse verschlossen wird?
Gruß Heiko/2
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Reflektor des Hauptscheinwerfers.
Ha, ein Eldorado für Manfred!!
Zitat von: cledrera am 09 Januar 2018, 14:05:49
Reflektor des Hauptscheinwerfers.
Versilbert!
Zitat von: Krottenkopp am 09 Januar 2018, 13:36:01
Und was ist mit dem Schräubchen für den Chromring vom Scheinwerfer, also das, womit das Lampengehäuse verschlossen wird?
Gruß Heiko/2
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
nicht verchromt (meines Wissens!)
ZitatVersilbert!
Sorry stimmt.
(Die billige Verchromung gab`s erst danach, so ab Erstrevision R27 ;))
Verchromt wird:
Lampe: 9
Gabel: Rastplatte Lkd, 49
Klemmschrauben 90 u. Muttern
Führungsschrauben Brems- Kupplungshebel 98
Schrauben Raddeckel 80 u. Wellscheiben dazu
Motor: Entlüfterrohr, nein
Dazu Deine Aufstellung, u. Rolf`s Liste, bei ihm auch beachten was nicht verchromt wird.
Der Reflektor ist nicht verchr., sondern es ist eine Alu- Schicht aufgedampft, deshalb auch nicht griff- u. polierfest. Verchr. ist wegen der parabolen Form zu aufwändig, Material lagert sich ungleichmäßig ab u. es entstünden sogen. Chromschatten. Versilbert waren die bis Ende der 30er Jahre, dann brauchte man das Silber für was anderes.
@ Schorsch: Felgen ab 25/3 zivil immer Alu poliert, Behörde Stahl lackiert.
Isemax2
Alu ist griff- und wischfest....und wird von alleine schnell matt
Dieses aufgedampfte aber nicht so besonders. Ist nur ne hauchdünne Schicht, Niederschlag verdampfenden Alu`s eben, ähnlich wie der weiße Niederschlag von Sekundenkleber.
Isemax2
Isemax2,
das wollte ich mal genau wissen, da meine Hulle, R 27, ein DRK Krad ist.
BMW Tradition angerufen, folgende Auskunft bekommen:
Die Behördenmaschinen hatten immer lackierte Stahlfelgen, in den diversen Farben.
Die Zivil Maschienen hatten wahlweise verchromte Stahlfelgen, oder, mit Aufpreis, Aluminium Felgen.
Je nachdem, was der Kunde möchte. Gespanne hatten immer verchromte Stahlfelgen.
Mein Problem ist:
Wem soll/kann ich glauben?
Gruß
Schorsch
ZitatDie Zivil Maschienen hatten wahlweise verchromte Stahlfelgen, oder, mit Aufpreis, Aluminium Felgen.
Umgekehrt.
Manfred
Manfred,
glaub ich nicht, eine Alu-Felge war und ist immer teurer, als eine Stahlfelgen verchromt , deshalb Aufpreis.
Schorsch
@Schorsch
@Manfred
Evtl. Ist es hilfreich sich über das gleiche Modell zu unterhalten!
Gruß
Also, ich rede von der R27.
Und verchromte Stahlfelgen habe ich immer nur an den Beiwagenmaschinen gesehen.
Manfred
Ja Hape,
Danke für den Hinweis.
Ich hatte lediglich für die R 27 nachgefragt, stimmt, Manuel hat eine 25/3.
Gruß
Schorsch
Na dann können wir ja wieder zurück zum Sport.
Gruß Manuel
@ all danke fürs mitmachen.
Hab die Liste erstmal grob überarbeitet.
@ Manfred
Zitat von: Manfred250 am 09 Januar 2018, 11:49:26
Isch fange mal an.
Lampe: Tachoring, Zündschloß oben, beidseitig die M8 Schrauben + U-Scheibe
Lenker, Lenkerböcke, U-Bügel Schutzblech, Speichen +Nippel, Krümmer+Schalldämpfer, Feder Sattel, 6kant Mutter Stoßdämpfer,
Manfred
Meintest du die von mir aufgelistete Verschlusskappe Pos.34?
@ Rolf
Zitat von: rolf am 09 Januar 2018, 12:08:20
Lampe
Klemmschrauben dito
Verkleidungen unten ja...wenn sie nicht aus Alu waren (gab beides)
3. Motor
Entlüfterrrohr bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht verchromt
4. Getriebe
Kupplungshebel nicht
5.HA
Bremshebel nicht
Klemmschraube und co (39+40) nicht
6. Rahmen
Bremsgestänge nicht
Bügel Schutzblech nicht
Speichen nicht
7. Vergaser
Tupfer nicht
Meinst du mit der Klemmschraube die beiden mit der der Lenker befestigt wird (Pos90) oder die für die Stoßdämpferrohrer (Pos11) Oder die für die Gabelführung (11) ?
Die Speichen waren auch nicht verchromt? Waren die Lackiert oder unbehandelt? Lackiert war mir nur bei älteren Modellen bekannt? ???
@ Isemax2
Zitat von: Isemax2 am 09 Januar 2018, 18:25:35
Verchromt wird:
Lampe: 9
Gabel: Rastplatte Lkd, 49
Klemmschrauben 90 u. Muttern
Führungsschrauben Brems- Kupplungshebel 98
Schrauben Raddeckel 80 u. Wellscheiben dazu
Isemax2
Bist du dir bei 49 und 98 ganz sicher?
Euch allen vielen Dank :blumen:
Richtig. Nr. 34 war verchromt.
Und die Speichen waren auch verchromt!
Manfred
@ Isemax2
Bist du dir bei 49 und 98 ganz sicher?
Ja, bin ich.
Isemax2
Danke habs übernommen.
Haben wir sonst noch was oder wars das?
Die Stößelführungen sind auch verchromt
Manfred
Huch?! Das schockiert mich jetzt etwas. wie waren die seinerzeit dann behandelt? Auch nur cadmiert?
Die Stößelführungen waren verchromt, die Rohre in Zyl. auch. Trink mit deiner Herzensdame 2 Flaschen leckeren Weines u. nimm die Korken zum verschließen der Stößellaufflächen. So kann man das Hobby auch zu zweit genießen ;)
Sicherheitshalber das Gewinde abkleben, es sei denn der Chromer achtet auf dünne Schichtstärken.
Isemax2
Speichen waren verzinkt
Manuel...Klemmschrauben Pos 90 sind verchromt
Zitat von: Manfred250 am 13 Januar 2018, 10:38:32
Die Stößelführungen sind auch verchromt
Manfred
hat er doch geschrieben ::)
Hmm... hab mich da wohl verlesen.
Danke hab ich übernommen obgleich es bei den Speichen nicht ganz klar ist.
Manfred: Ja
Rolf: Nein
Noch jemand?
Edelstahlspeichen: Nein
Damals gabs Edelstahlspeichen??? :o
Quatsch. Bernd will Dich ärgern.
Manfred
Ich habe schon zig Originalräder ( original heisst von 50 bis 60) in der Hand gehabt.....alles blühende Zinkspeichen...Chrom blüht nicht
Früher, als man das noch (original) bei BMW bekam....auch verzinkt
Zitat von: Anulu am 13 Januar 2018, 15:52:47
Damals gabs Edelstahlspeichen??? :o
Na klar...aber nicht bei BMW ;)
Meine erstes Motorrad war eine 25/3 Bauj. 1955. Mit verchromten Speichen. Die meiner Kumpels mit ähnl. Baujahre ebenso. Ich habe dann neue Speichen gekauft. Die waren auch verchromt.
Es muss doch irgendwo Literatur darüber geben.
Manfred
hmmm.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/2a53a0a09dd5d03406ad0c83e467ee3d.jpg)
Steht leider nur was von polierten Felgen.
Gruß Manuel
Ich habe eben mal im ETK nachgesehen. Ausgabe 1954. Dort sind die Nippel als verchromt angegeben, Speichen nix. Ausgabe 1960 steht nix mehr drin
Manfred
Habe mir gerade mal meine unrestaurierten "Reserveräder" angesehen. Chrom würde ich ausschließen, weil alle Speichen dunkel ohne Unterrostung, ziemlich glatte Oberfläche. Tippe auf verzinkt, Nippel definitiv verchromt.
Isemax2
Also ich denke mal so: Verzinken war damals unüblich. Wenn dann cadmiert. ->Besserer Rostschutz. Dann hätte man die Nippel auch cadmiert. Denn verchromte Nippel + cad. Speichen sieht im Gesamtbild nicht besonders gut aus.
Habe gerade auf der Homebacke vom Rabenbauer nachgeguggt. Der hat eine originale 25/3 im Laden. Am Montag rufe ich mal an.
Manfred
Die Nippel sind verchromt, steht so auch in der Ersatzteilliste Ausgabe 54. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Speichen verzinkt, neu cadmieren wird dir das eh keiner mehr, Cadmium ist seit Okt. 2011 in der EU verboten, weil hochgradig giftig.
Verzinkung ist ziemlich naheliegend, denn sie ist im Neuzustand leicht glänzend u. hell, hat ausreichenden Korrosionsschutz, ist billiger als Chrom u. passt optisch besser ins Gesamtbild als Cadmium.
Isemax2
Der Zink wird nach einiger Zeit auch mausgrau, ähnl. cadmium. Und die Speichen der 25/3 (beim Rabenbauer) sehen mir nicht nach cad. oder Zink aus. Ich glaube nicht das die einer alle 4 Wochen wienert.
Manfred
Die von Rabenbauer werden verchromt sein u. die braucht man auch nicht alle 4 Wochen wienern.
Ich habe in meiner 1. Antwort lediglich das wiedergegeben, was ich an meinen Rädern festgestellt habe. Ich kann sehr wohl Chrom von verzinkt unterscheiden, bei verzinkt u. cadmiert wird es dann nach Auge schon arg schwierig, aber möglicherweise kannst du es ja. Dran lecken u. gucken, wann ich umfalle tu ich jedenfalls nicht.
Isemax2
Habe beim Rabenbauer nachgefragt. Die originale R25/3 der er hat besitzt Chromspeichen und Chromnippel.
Manfred
PS
Zitatbei verzinkt u. cadmiert wird es dann nach Auge schon arg schwierig, aber möglicherweise kannst du es ja
Ja, das kann ich.