Filzdichtung Druckstange montieren

Begonnen von burghard, 27 Februar 2014, 09:55:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Hallo,

erbitte kurze Hilfestellung für die Montage einer neuen Filzdichtung für die Kupplungsdruckstange:

Motor ist draussen - Getriebe ist noch im Rahmen und ich denke, ich kann die Druckstange auch nach vorne rausziehen und dann den
Filz montieren - oder sehe ich das falsch ?

Danke

burghard


topcom

Hallo Burghardt,
welches Moped, Schwinge? -> Geteilte oder ungeteilte Stange. Ich würde das Getriebe ausbauen, damit du sicher bist der Filzring sitzt auch richtig (Einbau der Stange von hinten). Ist doch kein Akt. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

burghard

Hallo Oliver, natürlich kann ich das Getriebe ausbauen - aber warum, wenn man die Stange auch nach vorne herausziehen kann um den Filz zu montieren..? Was anderes wäre es natürlich, wenn man das von vorne nicht machen kann, weil sich da drinnen evtl. der Filz verheddert oder so...
Ist eine R 27 bei der ich die Kupplung/Simmering hinten überholt habe. Und da die Stange leich inkontinent ist, will ich das gleich mitmachen.

Burghard

(Danach kommt dann der Zylinder mit dem 71,5er Kolben rauf - bin schon gespannt, wie sie dann läuft)

topcom

Hallo Burghardt,
ich meine mich zu erinnern dass ein neuer geschlitzter Filzring beim ersten mal von vorne fummelig war, deswegen von hinten. Aber vlt ist es bei dir anders. Lager und Druckstück könnte man dann auch gleich inspizieren.
Welchen Zylinder baust du drauf? Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

so weit ich mich noch erinnern kann, war es eigentlich immer von hinten recht fummlig...
egal - probiere mal von vorne - wenn nicht kann ich das Getreibe ja immer noch ausbauen.

Wegen meiner "Überholung mit letztmöglichem Übermass" werde ich etwas schreiben, wenn ich fertig bin.
Nur so viel: R 27 Zylinder könnte auch auf 72 mm aufgebohrt werde - ich habe es bei 71,5 belassen.
Neuer Koben (beschichtet) habe ich anfertigen lassen. Verdichtung nach Auslitern ca. 8,5 : 1 ( Original 8,2:1)
Also eigentlich kein "Tuning" . Da mein Zylinder schon das letzte Übermass hatte, war diese Version nicht nur interessant sondern
auch nicht kostspieliger als neuer Zylinder + Kolben. Erhoffe mir etwas mehr Drehmoment und 18 echte Pferde (Original) würden mir reichen. Habe alles von einem anerkannten Einzylinderfachmann machen lassen, mit dem ich mittlerweile einen sehr guten Kontakt habe.
Bastle zwar schon über 30 Jahre an Motorrädern aber dessen Wissen und Erfahrung ist einfach überragend....

burghard

also - fasse mal zusammen:

Bernd meint : es geht auch von vorne
Rützt meint in einem vormaligen Beitrag:
..im warmen Waser aufweichen,
..gefühlvoll massieren,
..leicht ausdrücken,
..dann fest ausdrücken,
.. evtl. Fönen
.. auf jeden Fall 1-2 Tage warten
..trocken ist er schon wieder deutlich kleiner,
..einölen,
..Schrumpfschlauch drüberziehen und schrumpfen lassen,
..die Stange klopfend/massierend einführen,
..Fertig !

Ich übrigens auch - keine Lust mehr........

Burghard



CarlBorgward

Zitat von: burghard am 28 Februar 2014, 10:47:34
also - fasse mal zusammen:

Bernd meint : es geht auch von vorne
Rützt meint in einem vormaligen Beitrag:
..im warmen Waser aufweichen,
..gefühlvoll massieren,
..leicht ausdrücken,
..dann fest ausdrücken,
.. evtl. Fönen
.. auf jeden Fall 1-2 Tage warten
..trocken ist er schon wieder deutlich kleiner,
..einölen,
..Schrumpfschlauch drüberziehen und schrumpfen lassen,
..die Stange klopfend/massierend einführen,
..Fertig !

Ich übrigens auch - keine Lust mehr........

Burghard

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...  ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge