BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: wolle63 am 13 November 2017, 21:41:18

Titel: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: wolle63 am 13 November 2017, 21:41:18
Moin zusammen!
Hab mal ne Frage, wie bekomme ich die Flecken von der Batteriesäure  der alten Batterie vom Auspuff? Habe schon mit Never Dull und ähnlichem probiert, bekomme die
Flecken aber nicht runterpoliert!
Wer kann mir helfen? ::)...Danke und Gruß, Wolle63
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: Fastnachter am 13 November 2017, 21:42:58
Hallo,

geht nicht. Der Chrom ist kaputt. Hilft nur neu Verchromen.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: guest474 am 13 November 2017, 21:44:34
Die Flecken kriegst Du nie wieder raus. Das ist Säure die den Chrom angefressen hat.
Aber den Auspuff entchromen, neu polieren, neu vernickeln und dann neu verchromen geht noch.
Manfred
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: wolle63 am 13 November 2017, 21:49:42
Danke für die prompte Hilfe!
Ist auch nicht so tragisch, mit den Flecken kann ich leben, Auspuff sieht sonst  nämlich sehr gut aus!
Danke!!! :D
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: 4Taktix am 13 November 2017, 21:57:53
Hast Du schon die Chrom-Politur von Autosol probiert ? ( Die schwarz-goldene Tube, die man seit 40 Jahren kennt)
Ich schwöre auf das Zeug. Vermutlich gehen die Flecken auch damit nicht spurlos weg, aber evtl. werden die damit etwas unauffälliger.
Ich wills mal so sagen: Wenn's mit Autosol nicht weg geht, geht's nicht weg!
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: professor buxus am 13 November 2017, 22:12:06
Die Flecken sind die Nickelschicht welche da zum Vorschein kommt.

Gruß Buxus
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: Schorsch am 13 November 2017, 22:31:10
Wolle,

die Flecken am Schalldämpfer habe ich auch, bekommst Du nicht restlos weg, weder mit Never Dull noch mit Autosol, mit Autosol werden die Flecken etwas blasser, wie Sascha schon schrub.

Warum kochte und spuckte denn die Batterie, oder hast Du das so übernommen?


Schorsch


Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: wolle63 am 14 November 2017, 20:34:56
Moin zusammen!
Habe die Maschine so übernommen, war vorher noch eine alte Säurebatterie drinnen, habe die aber sofort rausgeschmissen und gegen eine wartungsfreie getauscht.
Danke für die Tipps, werde es mal mit Autosol probieren, aber ist auch nicht so tragisch, halt nur ne optische Sache! :juhuu:
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: Schorsch am 14 November 2017, 21:31:58
Wolle,

das Kochen und Spucken der elendigen Säurebatterie kommt ja nicht von ungefähr.

Mess mal die Volt, die bei laufendem Motor an der Batterie ankommen, sollten keinesfalls mehr als 7,2 V sein, bei ziemlich Drehzahl. Sonst ist die neue Batterie auch schnell hin.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: rolf am 14 November 2017, 22:22:52
Wie schon mehrfach erwähnt....das sind keine oberflächlichen Flecken....da fehlt der Chrom....was willst du da wegpolieren? Du müsstest Chrom drauf polieren.
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: Schorsch am 14 November 2017, 22:36:19
Richtig Rolf,

es sei denn man hat eine Draufpaste
Titel: Re: Batteriesäureflecke auf Auspuff
Beitrag von: guest474 am 14 November 2017, 23:44:57
Nickel glänzt gelb. Sieht man sofort.
Klar, wenn man lange genug poliert ist auch der Nickel weg. Und Blech glänzt dann wie stumpfer Chrom ;D
Manfred