"Frohe Ostern" allen Aktivisten und Forum-Fans

Begonnen von Bero, 08 April 2007, 11:12:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bero

Frohe Ostern allen im Forum,  :juhuu:

in besonder Weise aber allen, die den "harten Kern" im Forum bilden und uns mit ihren qualifizierten Beiträgen geholfen haben, mit unseren Problemen und Problemchen erfolgreich fertig zu werden.
Dank eurer Hilfe hat nun endlich meine störrische und widerspenstige "Alte Strich Drei" ihren Widerstand aufgegeben und läuft seit Karfreitag 17.00 h wenigstens wieder etwa 90 km/h im 4. Gang. All die Wochen vorher schaffte sie gerademal um die 60 km/h. Bei mir lag es nach langer Suche letztendlich am zu tief am Ansaugrohr angebauten Nassluftfilter, der meiner  "Alten" im oberen Drehzahlbereich quasi den Atem verschlug und asthmatische Anfälle verursachte und zwar genau dann, wenn man gerade mal die Gelegenheit geboten bekam, so richtig loszulegen.
Dank eurer kameradschaftlicher Hilfe kann ich jetzt bei diesem schönen Frühlingswetter mal ein paar ordentliche Ausfahrten machen.    :applaus:

Danke und FROHE OSTERN !!!

   BERO

Bero


sigi_rs

Hallo Bero,
da kann man mal wieder sehen: kleine Ursache, große Wirkung! :o ;D

Viele Grüße und frohe Ostern,
Jörg

mekgyver

#2
Klasse Bero  :juhuu:,
von nix kommt nix, die Technik der 50er Jahre ist ja einigermaßen durchsichtig,
ein bissi Mühe muß man sich aber schon geben, da könnte ja Jeder kommen und eine /3 fahren  :blumen:

Gruß mek  :bike:

PS : frohe Ostern !
... 73er-Gang

hannes55

Ach, zu dem Thema fällt mir noch was ein:

Ich hatte mal ne /3, da war der Gummischlauch zwischen Vergaser und Tankrohr zu weich. Nachbaudreck halt!

Der zog sich bei Vollgas zusammen, die Karre lief dann viel zu fett und dementsprechend bescheiden.

Bei 3/4 Gas gings dann wieder ganz normal zur Sache. An dem Fehler hab ich mir den ganz großen Wolf gesucht... :kotz:

Vielleicht schaust Du mal da und findest am End die letzten fehlenden 15-20 km/h?

Schöne Ostern, Hannes

Könnt ja sein...
Was dann?!

Bero

Hallo, Hannes 55,

... und wie das sein kann !!! Auch ich musste diesen Winter bei der Generalüberholung meiner "Alten Strich Drei" den besagten Gummischlauch erneuern (Nachbau selbstverständlich), der, wen wundert´s, nicht exakt die erforderliche Krümmung zwischen dem Anschluss am Vergaser und dem Ausgang des Ansaugrohres hatte.    :kopfhau:
Gott sei dank, dachte ich noch, dass der neue Gummischlauch so schön weich ist und die Differenz zwischen dem Vergaserstutzen und dem Ende des Schlauches durch Beibiegen dieser wenigen bzw. vielen Millimeter auszugleichen war.    :dance:
Nach beendeter Montage bemerkte ich, dass der ach so schön weiche Gummischlauch durch das Beibiegen etwas eingeknickt war. Ob er bei Vollgas sich noch mehr im Querschnitt zusammenzieht und der  "Alten"die Luft zum Leben nimmt, kann ich während der Fahrt nicht sehen, weil ich mich bei vollem Tempo nicht traue, herunter zu beugen, um nachzusehen.    :kotz:
Dank deines Hinweises halte ich das aber jetzt für möglich, weil ich ja meine frühere Höchstgeschwindigkeit nicht mehr annähernd erreichen konnte.
In der nächsten Zeit werde ich dem Knick und der möglichen Folge beim Fahren irgendwie zu Leibe zu rücken versuchen. Wenn ich eine passable Lösung gefunden habe, werde ich sie im Forum an dieser Stelle mitteilen.

Vielen Dank, Hannes 55, allzeit gute Fahrt    :bike:
und noch einen schönen Feiertag    :blumen:

   BERO

hannes55

Hallo zusammen!

Bero, der Test ist ganz einfach:
Mach den Schlauch mal ab und fahr die Kiste, nachdem Du das Luftfilter direkt am Vergaser montiert hast.
Wenn der Schlauch die Ursache ist, muss die Kiste sofort wesentlich besser gehen! :bike: :bike: :bike:

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

#6
Neenee Hannes,
der Test kann nicht funzen  :oberlehrer:
Der /3 Gasi hat eine 145er HD wegen dem langen Saugweg,
wenn der Schlauch nicht mehr montiert ist, hast Du die Verhältnisse wie am /2 Gasi !
Der ist aber richtig abgestimmt mit einer 95er HD.
Auch wenn der /3 LuFi an den Gasi passen würde, hat man mit Deinem Vorschlag wesentlich überfettetes Gemisch.

Mein Vorschlag zum Thema "plattgesaugter Ansaugschlauch" ist :
den LuFi mal abmontieren,
wenn der "zu" sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man einen schlappen Ansaugschlauch platt saugen könnte.

Gruß mek 4(x  :bike:;D

PS na klar, ne 145er  :kopfhau:
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 09 April 2007, 20:37:59
(...) der /3 Gasi hat eine 165er HD wegen dem langen Saugweg..

Hi Mek,

eine 145er beim Bing 1/24/41  :)
eine 150er beim SAWE K24 F    :) :)

Thomas B(ack from Family Easter Bondage)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Na klar, Thomas,
habe mich verschrieben.

Man kann einen plattgesaugten Ansaugschlauch ja auch mit der Hand ertasten.

Gruß mek M(it der Binsenweisheit)
... 73er-Gang

hannes55

#9
Hi Mek,

Ich denk doch, dass der "Schnelltest" funktioniert.
Natürlich hast Du dann keine 100%ig ideale Bedüsung, aber für einen Probelauf mit besseren Ergebnissen als mit

einem zusammengezogenen Luftschlauch sollte es allemal reichen!

Denk mal dran, wieviel Luft dem armen Mädchen da während der Vollastphasen geradezu "gemopst" wird, :galgen:

Wenn man will, kann man ja auch für den Test mal statt der 145er ne 135er HD einsetzen, falls vorhanden (gilt nur

für den Bing)

Außerdem sind die /2er mit 110er HD ausgerüstet, da biste dann mit ner 135er gar nicht mehr so weit weg von.

Das mit dem "mit der Hand fühlen" ist so ne Sache: Da mußt Du vom Gas, das geht ja nur mit der rechten Hand, und

schon stimmts nicht mehr mit der Volllast.

Gruß, Hannes






Gruß, Hannes
Was dann?!

Mausejule

Hoi Jungs!
Karl, dein Bruder hat mir garkeine Zeit gelassen um ins Forum zu guggen!!  ;D

Also von mir natürlich auch nachträglich (??) frohe Ostern! Hoffe eure Eiersuche war erfolgreich??

LG Jule V(ollzeit Bunny)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

mekgyver

Yo Hannes, hast ja beinahe recht  ;D
welche HD nun in die Vergaser gehört, ist ein Tabellenwert, kann jeder ablesen.

Mein erster Gedanke war, wenn die /3 ohne Schlauch gefahren wird , gibt's möglicherweise gar keine Höchstdrehzahl.

Gut, zugegeben, mit der linken Hand den Schlauch abzutasten, grenzt an Akrobatik  ;D

Was ist den mit "Lufi ab " ?

Gruß mek O(stergrußstörer)  ;D
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 10 April 2007, 00:06:43
(...) man kann einen plattgesaugten Ansaugschlauch ja auch mit der Hand ertasten.

Stammt diese Binsenweisheit von Deiner Freundin ?

;D

Thomas F(reud)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge