Hauptmenü

Abtrünnig...

Begonnen von groovebuster, 20 April 2006, 09:04:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

OK, ich gebe es zu... ich mache heute Abend eine Probefahrt auf der Moto Guzzi Griso 1100...  ::)

Ich finde die Maschine für ein modernes Moped optisch wirklich gelungen und bin neugierig, wie die sich so fährt, nachdem ich meinen Proberitt vor einiger Zeit auf einer BMW R1150R nicht so wahnsinnig erotisierend fand....

Die R26 bleibt natürlich im Stall... egal was passiert.  :bike:

Gruß

Christian


groovebuster



Dennis

Moin groovie!

Auf diesem Muscle-Bike würde sich auch Mad Max (Mel Gibson) wohl fühlen, glaube ich!
Mir gefällt sie auch, allerdings wirkt sie ganz schön mit Technik zugestopft! Muss sie mal in echt sehen...

Viel Spass bei dem Ritt!  :bike:

Berichte mal...!  :D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

groovebuster

Habe sie gestern das erste Mal in natura gesehen und war ehrlich gesagt begeistert! Wie so oft bei Motorrädern, werden die Fotos ihr eigentlich nicht gerecht... sie sieht wirkich sexy aus.

Mit Technik vollgestopft ist sie tatsächlich, deshalb bin ich ja bei modernen Bikes immer so zurückhaltend mit der Kaufbegeisterung. Wenn die Kiste mal steht, dann steht sie richtig! Man kann so gut wie nichts mehr selbst machen.

Ich werde auf jeden Fall berichten...

Christian V(90°)

Andre.Hubein

Eine Guzzi habe ich auch mal gefahren,eine V65TT,war mir sympatisch weil sie ein ähnliches Konzept wie BMW hatte(Kardan,2-Zylinder),fuhr sich auch gut.Ein Manko war immer die Elektrik,aber da haben die Italiener vielleicht inzwischen dazugelernt.Die modernen MG´s haben heute Einspritztechnik,was ja im Prinzip nichts schlechtes ist,solange alles in Ordnung ist.Ich finde ne Guzzi jedenfalls durchaus BMW ebenbürtig,und man hebt sich von der Masse ab mit so einem Exoten. Gruß André.

Heiko

Uuuiiiiii,

die riecht ja schon nach Suizid!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

#5
Auch wenn sie ein bisserl martialisch aussieht, hat sie doch nur 88PS!  ;D

Aber im ernst...

Eigentlich nicht... solch dicke Öfen fahre ich in der Regel ziemlich zahm, weil sie viel mehr Leistung haben, als ich wirklich benötige! Ich will mit dem Moped in erster Linie gemütlich spazieren fahren...

Wenn's das Teil auch mit 34 PS geben würde, käme ich echt ins Grübeln... Mit den gedrosselten Motoren ist das bloß halt immer so eine Sache... Ist so, als wenn man bei unseren geliebten Eintöpfen 'ne Wollsocke in den Luftfilter stopfen würde. ;)

Ich fahre sie heute Abend erst einmal und dann schauen wir weiter... Die Portokasse ist im Augenblick sowieso nicht voll genug, dass ich sie mir gleich kaufen könnte. Zurzeit ist es noch reine Neugier, keine konkrete Kaufabsicht...

Christian

P.S.: Ich hatte auch schon mal 'ne Guzzi. Eine stornello 160, Baujahr '74. Siehe hier.

groovebuster

Zitat von: Andre.Hubein am 20 April 2006, 12:28:08
Eine Guzzi habe ich auch mal gefahren,eine V65TT,...

Das Teil hier?

Krasse 80er-Enduro! ;) Aber damals war's halt schick! :)

Christian

sigi_rs

Hallo Christian,

ich denke, da mußt Du dich nicht sonderlich umgewöhnen, von BMW auf Guzzi ;D.

Du hast da zwar ca. 40-50x soviel PS wie bei der R26, aber die Schrauben und Kleinteile verliert sie aufgrund der Schüttelei auch (mein Kumpel hat so ein Ding, der muß genau wie ich an meiner R80RT alle Teile nach und nach wieder aufsammeln :lol:).
Das passiert bei ihm dann, wenn sie verstellt ist (warum auch immer, trotz Motormanagement).

Aber...., super Optik (für ein modernes Mopped), super Sound und keine 0815-Maschine.
Zuverlässig ist sie auch.

Viel Spaß bei der Probefahrt und viele Grüße,

Jörg

groovebuster

So... die Pressekonferenz ist eröffnet, die erste Frage bitte!  ;D

War ganz interessant. Einzelheiten gibt es morgen.

Grüße

Christian

Dennis

Zitat von: groovebuster am 20 April 2006, 21:05:45
So... die Pressekonferenz ist eröffnet, die erste Frage bitte!  ;D

Okay...hier:

Wie wars?  ;D

Dennis W(artet bis morgen...(10 Minuten  ;D ))
Chrome won't bring you home!

Heiko

Schon die Hausbank angemailt für einen Sofortkredit?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

#11
Zitat von: Heiko am 21 April 2006, 00:01:38
Schon die Hausbank angemailt für einen Sofortkredit?  ;D

Nee! Die können durchatmen... Die Kiste ist mir doch 'ne Nummer zu wild!  ;D

Aber hier nun mein kleiner Fahrbericht:

positiv:

  • Geiles Fahrwerk! Die Kiste schneidet durch die Kurven wie ein warmes Messer durch Butter. Die Sportreifen haben dazu ohne Ende Grip und die Kiste fühlt sich beim Fahren viel leichter an, als sie in Wirklichkeit ist.
  • Der Motor erinnert von der Charakteristik her schon sehr stark an die Boxer-BMWs, läuft aber etwas ruppiger, was ich jedoch positiv als Charakter empfunden habe. Hängt gut am Gas
  • Leistung im Überfluss! Fast 90PS sind mir eigentlich schon zu viel, braucht kein (vernünftiger) Mensch...
  • Super Sound! Wenn man den Hahn aufmacht, bollert die Kiste gut und sonor los, ohne dabei unangengenehm zu klingen. Halt die Kraft der zwei Herzen. Ein Motorrad mit mehr als zwei Zylinder kann gar nicht gut klingen. ;) Trotzdem frage ich mich, wie die Kiste bei der Erteilung der ABE durch die Geräuschemissionstest gekommen ist???  :Frage:
  • Sexy Optik!
  • Super Bremsen!

negativ:

  • Die Sitzposition ist für längere Strecken absolut ungeeignet. Die Beine stark angewinkelt, schmale und harte Sitzbank, dazu eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung in Kombination mit dem breiten Lenkerbügel. Man sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein! Autsch! Ich bin die Kiste ca. 1,5h gefahren (Stadt/Landstraße/Autobahn) und mir hat danach mächtig der Arsch gebrummt. Außerdem waren meine Unterarme fast taub, weil ich ständig das Gewicht meines Oberkörpers auf dem breiten Lenker abstützen musste.
  • :attacke: Zu nervös im Stadtverkehr. Viel Hubraum, viel Leistung und hohe Verdichtung! Macht man den Hahn zu, malt man mit dem Hinterrad fast einen schwarzen Streifen auf den Asphalt (Marke Wurfanker) und schlägt mit dem Helm auf den Tank. Andersherum reagiert der Motor durch die Einspritzanlage sofort auf die kleinste Bewegung am Gasgriff. Eine ruhige und gleichmäßige Fahrt hinzubekommen erfodert extreme Feinfühligkeit und Disziplin. Ich empfinde das als zu anstrengend... Ist man aus der Stadt heraus und kann permanent mindestens 70 km/h fahren, ist alles supertoll. Das schränkt aber die Alltagstauglichkiet für mich extrem ein. Hat mich sehr an meine damalige Probefahrt mir der BMW R1150R erinnert, wobei die Guzzi in dieser Disziplin noch einen Zacken schärfer ist...
  • Laute Geräusche bei gezogener Kupplung im Leerlauf. Der Händler meinte das sei normal, da Trockenkupplung! :Frage: Hatte ich bei meinen Boxern nie. Klingt so, als ob eine Kiste Schrauben im Takt der Zylinder geschüttelt wird. Hört sich rigendwie gar nicht gut an...
  • Verarbeitung? Na ja,... für 12 Kilo-Euro kann man im Detail ein bisschen mehr ewarten. Liste wäre lang. Von weitem alles prima, aber wenn man mal im Detail guckt...  :o Kleines Beispiel: Eine Inbusschraube, mit welcher der Motor am Rahmen verschraubt ist, hatte durch stehendes Regenwasser innen schon eine schön braune Farbe angesetzt. Die Maschine hatte gerade mal 1.100km runter! Oder grobe Schweißnähte auf dem Alu der Momentabstützung der Hinterradschwinge und der billige Plastikchrom der Instrumente...  und... und... und... ::)
  • Die Knie sind durch die Motorkontsruktion fast immer am Lack der Plastikblende oberhalb der Zylinder. Trotz der erst 1.100km der Testmaschine waren diese Stellen schon fast matt. Wie sieht das erst nach 2 oder 3 Jahren aus?  :o
  • So ganz in Ordnung schien die Kiste dennoch nicht zu sein... Im warmen Zustand hat der rechte Zylinder deutliche Klopfgeräusche von sich gegeben, wenn man bei ca. 3.000 U/min den Hahn etwas mehr aufgemacht hat.
  • Irgendwie hatte die Kombi Getriebe/Kardan zu viel Spiel. Wenn man im falschen Moment bei langsamen Geschwindigkeiten aus dem Schiebebetrieb heraus beherzt Gas gegeben hat, gab's eine richtige Erschütterung im Antriebsstrang und man hat Metal auf Metal schlagen hören... Ob das Gesund ist?
  • ...

Fazit:
Nix für mich, auch wenn das Moped hammer aussieht. Was ich eigentlich suche ist ein Nacktmoped/Tourer, mit dem ich entspannt auch mal in der Stadt durch die Gegend rollen kann... Nur scheint es soetwas nicht mehr zu geben. Entweder sind die Kisten vollkommen übermotorisiert oder/und viel zu schwer oder sind verunfallte Colani-Designs (Das war der, der Anfang der 90er einen Flammenwerfer auf Plastik-PC-Gehäuse gehalten hat und meinte, das wäre schönes Design). Mit klassischer Linie gibt es in der Mittelklasse so gut wie gar nichts mehr auf dem Markt. Und ein Chopper kommt mir nicht ins Haus! Ich will die klassische Touren-Sitzposition und kein Reckturnen im Fahrbetrieb...

Ein alter Boxer (R50, R60, R67/2) ist im Augenblick auch keine Option. Letztes Jahr habe ich mir die Finger an einer R75/5 verbrannt. Mit der R26 habe ich genug Schrauberei und ich will einfach nur ein problemloses Bike, mizt dem icn auch mal zügiger unterwegs sein kann.

Ich kreise ja schon mehrere Jahre um die Kawasaki ER-5 in schwarz. In nichts herausragend, dafür aber auch keine Schwächen (das Teil wird schon so lange gebaut, die Kinderkrankheiten sind alle ausgemerzt). Gutmütig (wird ja nicht umsonst in vielen Fahrschulen verwendet) und günstig in Anschaffung/Unterhalt. Das Gewicht ist sehr angenehm (179kg trocken) und 50PS reichen mir dicke aus. Und wenn ich dann irgendwann mal einen schönen alten Boxer in den nächsten Jahren sehe, der keinen Mondpreis hat, dann habe ich sogar noch die Kohle übrig um dann zuzuschlagen... :)

In diesem Sinne!  :bike:

Grüße

Christian G(uzzi-Tester)

Heiko

Zitat von: groovebuster am 21 April 2006, 09:43:43
Laute Geräusche bei gezogener Kupplung im Leerlauf. Der Händler meinte das sei normal, da Trockenkupplung! :Frage: Hatte ich bei meinen Boxern nie. Klingt so, als ob eine Kiste Schrauben im Takt der Zylinder geschüttelt wird.

Kommt ja auch aus Italien ;D... Duc´s machen das auch ;)... Morinis aber nicht (...wenn ich mich recht erinnere)! :D... der Händler sollte sich noch mal schlau machen, das liegt an der Konstruktion der Kupplung... so ein Kupplungskorb scheppert fast immer...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

@Heiko:

Sorry, mein Testbericht war noch gar nicht fertig... Hatte ausversehen auf den Send-Button geklickt...  ::)

Gruß

Christian

Heiko

Hm...

vielleicht wäre ja eine der aktuellen Triumph im klassischem Design was für dich :Frage:
... oder sogar ne Enfield Bullet... da gibt es schon von den Händlern direkt schöne Umbauten...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Ja, die Triumph Bonneville ist schon ein nettes Bike... bin ich bisher noch nicht gefahren. Mir gefällt die Heckpartie allerdings nicht so besonders.

Das Problem ist, dass der einzige Triumph-Händler, der auch in der Nähe ist, gleichzeitig Yamaha-Händler ist und ich dort die kleine Yamaha für meine Frau gekauft habe... Ich mag den Laden überhaupt nicht! Arrogant und unzuverlässig. Wenn mal was an der Maschine sein sollte, habe ich keinen Bock mich mit den Fuzzis auseinandersetzen zu müssen (wie mit der Yamaha erlebt).

Christian

groovebuster

So eine Enfield wäre natürlich auch was, obwohl die wieder sehr nahe an der R26 dran ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es mit Haltbarkeit und Verarbeitung bei den Dingern aussieht. Man bekommt die Dinger ja sogar mit Diesel-Motor! :)

Schon schwierig! ;)

Christian

kruemel

Ich fahre seit fast zehn Jahren eine CB500 (Bj 97), ist zwar kein elegantes Sahnestück, dafür aber durch und durch solide und unauffällig. Die 58PS reichen mir locker um in allen Lebenslagen Spaß zu haben - ich kann dieses Gerät nur wärmstens empfehlen... ist halt ansichtssache  ;)

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

groovebuster

Ich denke ich werde mir noch mal die ER-5 näher ansehen... Wäre für mich sowieso nur eine Art Übergangslösung für die nächsten paar Jahre und ein Barpreis von 4 kEuro ist eigentlich unschlagbar und der Wiederverkaufswert ist auch hervorragend... Preislich käme nur die Enfield dran, die mir dann aber wieder zu rustikal ist. Einen Einzylinder habe ich ja schon mit meiner R26.

Christian


Rütz

#19
Hallo Christian,

erstmal ein großes Kompliment für den detailierten Testbericht! :respekt:
Da kann sich die heutige Journalie ein Beispiel dran nehmen.

Das zunehmende Verschwinden der "normalen" Butter-und-Brot-Motorräder (Er-5, etc...) finde ich auch sehr schade.

Sehr ähnlich, finde ich, ist hier auch die 650er Sachs Roadster:
Die Testberichte fallen immer recht positiv aus, es gibt reichlich nicht zu teures Zubehör, es ist ein Einzylinder, hat auch 50 PS, soll meistens deutl. unter Listenpreis weggehen (läuft wohl auch aus... :-\\).
Mich stört nur der viel zu breite Hinterreifen (160er). Und Probefahrten sind bei den kleinen Händlern meist nicht/schwierig zu bekommen.

In diesem Sinne...  :D :bike:
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Die Sachs (die erste, die ich mal direkt auf der Straße gesehen habe) habe ich zufällig gestern an der Ampel getroffen, als ich ins Büro unterwegs war. Wir sind dann ungefähr 5-6 Kreuzungen nebeneinander unterwegs gewesen. Vielleicht war sie ja krank, aber der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen. Sehr Spitz und blechern. Außerdem hatte sie im Teillastbereich und im Schiebebetrieb ein paar Gastzündungen, die noch nicht wie echte Fehlzündungen geknallt haben, aber trotzdem irgendwie nicht dahin gehörten. Zusammen mit dem etwas billig wirkenden Sound der Auspuffanlage gab das deutliche Abzüge in der B-Note... ;) Jedenfalls scheint die Motorabstimmung zu wünschen übrig zu lassen.

Aber wie schon gesagt, vielleicht hatte die blaue Dame ja bloß eine leichte Motorgrippe! ;)

Gruß

Christian

Dennis

Super Bericht, groovie!  :applaus:

Man hört ja immer wieder, dass die Italiener viel dazugelernt haben und die Verarbeitung deutlich verbessert wurde...ich frage mich dann immer: WIE UM HIMMELS WILLEN HABEN DIE FRÜHER GEARBEITET??  :o  ::)

Na ja, bei mir steht eh nix neues an, solange meine 87er XJ900 läuft bin ich glücklich und zufrieden!  :D

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Hallo Christian,

danke für den interessanten Bericht. Das deckt sich komplett mit meinem Eindruck, den ich durch viele Touren mit meinem Guzzi-Kumpel bekommen konnte. Die Tücke steckt im italienischen Detail.

Soll es den ein neues Motorrad sein? Ein superrobustes und technisch nach meinen Anforderungen komplettes Mopped ist die gute alte Güllepumpe, sprich CX500 von Honda. Das Ding läuft immer, hat einen wassergekühlten V-Motor mit Charakter und ist absolut tourengeeignet. Sie ist nicht so wahnsinnig rassig (vor allen Dingen nicht als Euro-Ausführung), aber spottbillig im Unterhalt. Ein anderer Kumpel fährt so ein 20jähriges Gerät und hat noch nie was drangehabt.

Viele Grüße, Jörg

rolf

#23
Die Sachs hört sich immer so an! Leider!
Ich habe auch gedacht, als ich sie gesehen habe" Mensch, sieht ja nett aus", aber als er sie dann angemacht hat... ein Klang wie eine rumänische Straßenbahn :\'(

PS Die  Morini ist aber rel. gut verarbeitet!
Guzzi hat immer solche Phasen gehabt wo sie (noch) schlechter verarbeitet war als sonst. Speziell die V50+65 (die waren nie gut, mir  pers. haben die eine zu spitze leistungskurve).

groovebuster

Zitat von: rolf am 21 April 2006, 13:02:47
Die Sachs hört sich immer so an! Leider!
Ich habe auch gedacht, als ich sie gesehen habe" Mensch, sieht ja nett aus", aber als er sie dann angemacht hat... ein Klang wie eine rumänische Straßenbahn :\'(

Dabei steht folgendes auf der Website...

ZitatAusgereifte Technik ergibt in Verbindung mit der puristischen Linienführung und dem volltönenden Fahrsound einen harmonischen Begleiter bis zum letzten Tourenkilometer.

;D

Die Definition des Begriffes volltönend scheint wohl eindeutig uneindeutig zu sein!  8)

Christian

Rütz

ZitatDie Sachs hört sich immer so an! Leider!
Hmmm... das habe ich auch schon gehört.
Der örtliche Händler hat gesagt, das läge nur an einem ab Werk nicht richtig funktionierendem Ventil des Sekundärluftsystems und ließe sich rel. einfach beheben... :Frage:
Er hatte an dem Tag aber auch keine da... ::) ..wer weiß also ob's stimmt.

Wobei wir auch wieder bei den üblichen Testberichten wären...  Wieso steht sowas (SLS-Geknalle, etc...) in keinem solchen !! ??
Alle bestochen diese adac-hörigen Moto-Berlusconis! :schimpf:  ;D


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Zitat von: Rütz am 21 April 2006, 15:41:17
Wieso steht sowas (SLS-Geknalle, etc...) in keinem solchen !! ??

Das Geballer ist ja nur die Hälfte des Problems... Die Auspuffanlage hat generell keinen schönen Ton. Blechern ist glaube ich wirklich der Ausdruck, der dieser Ohrbeleidigung am nächsten kommt... Ich frage mich wirklich, was die sich bei Sachs dabei gedacht haben?  :Frage: Die Kiste klingt wirklich kaputt mit diesem Sound.

Christian

Robert

Tach auch,
und was hält die Gemeinde so von der W 650?
::)
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Stimmt... vielleicht auch eine Alternative...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Zitat von: Robert am 22 April 2006, 11:32:11
und was hält die Gemeinde so von der W 650?
Eigentlich ganz hübsch... bis auf das Heck. Das finde ich genauso unschön wie bei der Bonneville. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Maschinen sind ja sicherlich nicht rein zufällig! ;)

Und bevor ich mir eine Kawasaki Bonneville kaufe, dann lieber das Original.

Für mich hat sich die Suche ab heute erst einmal erledigt! Habe mir heute eine ER-5 in schwarz gekauft. Ist ja auch ein Auslaufmodell, genauso wie die W650. Es werden nur noch Restbestände abverkauft und bevor ich keine mehr bekomme... ;)

Und ja, ich wollte eine Neue, da ich auf das Rumgesuche und -gefahre, bis man endlich eine passende Gebrauchte  gefunden hat (besonders am Saison-Anfang) keinen Bock habe. Und für den Preis kann man nicht viel falsch machen. 2 Jahre Garantie: wenn was mit dem Teil ist, dann stelle ich es dem Händler vor die Tür und brauche mir über die Reparatur keinen Kopf mache.

So... und nun werde ich ab nächstes Jahr in aller Ruhe nach 'nem bezahlbaren schönen alten Boxer Ausschau halten. Und wenn's ein paar Jahre dauert, dann ist das auch nicht weiter wild.  8)

:bike:

Beste Grüße

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge