R26 Ladekontrolle leuchtet immer

Begonnen von rowa40, 08 September 2017, 16:15:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rolf

#150
Da kannst du nicht viel machen....auf alle Fälle eine Kerze mit geringen Wärmewert nehmen....die brennt sich manchmal schon bei Leerlaufgetucker frei...jedenfalls verrusst die nicht SO schnell.
Ansonsten....neue Kerze...neue Kerze....bis der fehler gefunden ist.....warum lässt du die Arme denn 5 Min im Leerlauf laufen? da wird jede kerze bei jeden Motor schwarz

Davon ab...dein Benzinhahn ist relativ dicht...da kommt kaum Sprit nach...oder zuwenig im Tank? Könnte das Problem erklären.

rolf

#150


rowa40

Hi Rolf!

Ja, warum lass ich sie 5 Minuten laufen, weil ich mich freue, wenn sie endlich mal läuft. Ok, werde ich nicht mehr machen.

Das mit dem Benzinhahn ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn ich den Tank entleere, weil ich ihn abbauen will, fließt der Benzin im vollen Umfang des Rohres herunter. Nur im Betrieb kommt es mir auch vor, als wenn zu wenig Benzin zum Vergaser kommen würde. Woran kann das denn liegen?

Schorsch

Hmmm,

das Problem mit dem nur dröppelnden Sprit könnte an der Tankbelüftung liegen.
Wenn keine Luft in den Tank gelangt, über den Tankdeckel, entsteht im Tank ein Unterdruck, Folge, es dröppelt nur noch.

Läuft es mit abgenommenem Tankdeckel besser?

Leuchtet die Ladekontrolle auch, wenn Du das Licht ausschaltest? Auf dem Video ist zu sehen, dass der Zündschlüssel nach rechts geschwenkt ist, ergo das Licht ist an.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rowa40

Hi Schorsch!
Habe natürlich schon mit abgenommenen Tankdeckel probiert, ist das gleiche. Ja die Ladekontrolle leuchtet auch bei abgedrehtem Licht.

Gruß

Hans

Schorsch

Komisch,

da bleibt nur noch Benzinhahn auseinander und reinigen, Tank ausspülen. Im Stand mag das ja noch so gehen, bei Vollgas verhungert Dir das Möppi.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

quick and dirty Lösung zum ausprobieren:
Längeren Benzinschlauch dran machen....benzinschlauch hoch halten....reinpusten...wenn man dicke Backen hat....Hahn kurz öffnen....dann merkt man auch gleich ob das verstopft war....danach Hahn wieder schliessen...evtl 2-3 mal,,,,dann nochmal ankicken....springt sie AN ? läuft sie ruhig(er)?

rowa40

Servus Beisammen!
Eure Vorschläge werde ich morgen umsetzen und dann berichten.  Im #96 beim letzten Foto ist zu sehen, wie ich mit einem alten Rasenmähertank als Probe herumexperimentiert habe und da ist sie ja dann super gelaufen und auch gut angesprungen. Mache das Morgen nochmal, da ich heute den Tank  abmontiert habe um das Ventilspiel und noch einmal nach dem richtigen OT zu sehen. Da stimmt aber alles.
Beim hineinblasen in den Tank sind die beiden Röhrchen frei, auch beim abschrauben des Benzinhahnes ist keine Verschmutzung sichtbar. Er lässt sich auf beiden Stellungen gut durchblasen. Tank wurde ja bei der Restaurierung innen Versiegelt und ist komplett sauber.

Möchte mich aber trotzdem mal bei allen recht herzlich für die vielen Infos, Tipps und Ratschläge bedanken.
Melde mich dann morgen wieder.

schöne Grüsse
Hans

rowa40

Übrigens, was haltet ihr denn von einer elektronischen Zündung, wird gerade eine von Ulis Motorradladen in Gebote abgegeben?

Schorsch

Aha,

mit Rasenmähertank lief der Sprit.

Ich zitier mal:
,, Der Tank wurde ja bei der Restaurierung innen versiegelt und ist komplett sauber"

Ist das wirklich so? Evtl. Noch Reste vom Versiegeln drin?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Würde nicht drauf bieten. Beobachte mal das Teil. Die werden teurer versteigert als im Laden verkauft.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rowa40

Schorsch!
Ja, glaube es mir, der ist innen komplett sauber. Beim Reinleuchten sieht man das sehr gut. Habe ja auch wie geschrieben, den Benzinhahn abgemacht und auch alles sauber.

Anulu!
Nene, hast du falsch verstanden, die wird hier im Forum unter Gebote abgegeben.

Schorsch

Na ja,

das Glauben fällt mir schwer, sehr schwer.

1. Mit überholtem Tank und dem Benzinhahn dröppelt es.
2. Mit Rasenmähertank und anderem Benzinhahn dröppelt es nicht.

Der dringende Tatverdacht fällt dann doch glasklar auf den überholten Tank nebst Benzinhahn.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rowa40

Ja Schorsch, hast ja wahrscheinlich recht, aber im Tank ist nichts drinnen und der Benzinhahn ist auch sauber. Vielleicht sind ja die Röhrchen vom Benzinhahn zu dünn, da bei dem Rasenmähertank kommt der Benzin in der Stärke eines Benzinschlauches direkt in den Vergaser.

Welchen Benzinhahn habt ihr den für eure Einzylinder BMWs?

Grüsse

Hans

campingmeile



Zitat von: rowa40 am 24 September 2017, 20:00:37
Ja Schorsch, hast ja wahrscheinlich recht, aber im Tank ist nichts drinnen und der Benzinhahn ist auch sauber.

Hast Du einen Papierfilter verbaut?

Du kannst ja mal den Schlauch unten abmachen und dann Sprit in einen Becher für z.B. 10 Sek. laufen lassen. Wird das weniger oder tröpfelt es?

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

rowa40

Nein, hab keinen Benzinfilter dazwischen.
Ja, das ist ja das komische daran, hab ja schon mehrmals den Tank runtergenommen und musste dabei natürlich den Tank entleeren. Da lief der Benzin ganz normal aus dem Hahn in voller stärke des Röhrchens.

Schorsch

Hmmm,

schraub mal den Benzinhahn vom Originaltank ab, nun den Tank ausspülen, Guck mal, ob in den beiden Röhrchen vom Benzinhahn was drin ist, Benzinhahn auseinanderbauen, säubern, freiblasen, einbauen.

Wäre doch gelacht!

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Such mal im Forum...irgendwo sind die minimalen Durchflusswerte angegeben

Schorsch

Genau Rolf,

in der Vergleichsliste, unter Benzinhahn, 250 ml pro Minute.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

bevor ich mir an deiner Stelle Gedanken über eine elektronische Zündung mache, würde ich erst mal versuchen die Kiste richtig zum laufen zu kriegen.

Elektronische Zündung ist kein Allheilmittel und erfordert auch ein bisschen elektrotechnisches Verständnis.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Noch ne Möglichkeit:
wie hoch steht der Sprit im Schwimmergehäuse? Vielleicht ist der Schwimmer zu hoch und macht das Ventil zu früh zu

OldsCool!

andersrum... wenn er zu niedrig sitzt schließt das Ventil zu früh. Aber dazu ist ja die Nut da...
Falsches Schwimmergewicht könnte dann auch sein. Kommt auf den Vergaser an.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Glaub ich nicht,

da es mit einem Rasenmähertank/anderer Benzinhahn ja funktionuckelt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

OldsCool hast natürlich Recht... :P

OldsCool!

Schorsch,

grundsätzlich ja. Allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen. Unwahrscheinlich aber möglich:

Der Testtank/Spritflasche hängt irgendwo höher -> mehr "Benzindruck" -> funktioniert plötzlich

Ich hatte mal mit nicht mehr ganz taufrischer Schwimmernadel  das umgekehrte Problem: Wenn ich zuviel Sprit im Tank hatte, lief der Vergaser über  :-X Wenig Sprit (niedrigerer Spritstand) -> dicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

so was ähnliches kann ich mir auch denken:

Schwimmer zu tief ;) daher zu wenig Sprit. (vor und nach den Startversuchen wird der Benzinhahn immer brav auf und zu gemacht).

Jetzt mit Rasenmähertank (der keinen Benzinhahn hat) Sprit immer noch zu niedrig, aber Schwimmernadel nicht ganz dicht und so läuft bis zum Startversuch doch noch genügend Sprit rein.

Wenn er mit dem Originaltank dann doch mal nach längerer Pause anspringt, war der Sprithahn eben offengelassen.

Wie gesagt - der Teufel ist ein Eichhörnchen :-X

Schorsch

Hmmm,

Wie kann denn der Schwimmer zu tief sein?
Die Nadel hat ne Kerbe, da gehört die Klammer des Schwimmers rein.

Nadelsitz verdreckt kann natürlich sein, das ist eine Stelle an der man immer mal wieder gucken sollte,
bedarf schon der regelmäßigen Pflege. Ich mach das immer mit Autosol und Q-Tip, Nadel dann einschleifen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Naja...1. es gibt auch Nadeln ohne kerbe...2. mit falscher kerbe...3. mit mehreren Kerben...4. welche die nicht in der kerbe eingerastet wurden

mekgyver

Also bei mir gibt es eine umlaufende Nut.
Habe ich da ein Plagiat ?

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

Nein...nur keine Phantasie...es gibt auch andere Vergaser/Hersteller/Motorradfirmen die schwimmernadeln haben...außer BMW....plus genügend Leute die falsche( nicht passende) Nadeln einbauen....plus genügend Leute die 2. und x.te Kerben zusätzlich reinfeilen....wenn wieder zu orakelig, bitte Bescheid sagen. :prost: :schrauber: :bike: :saufen: :koenig: :juhuu: :dance: :beleidigt: :furz: :gewissen: :rip:

rowa40

Servus!
Habe heute den Benzinhahn zerlegt und ist der innen wie neu, hat ja auch keine 10 Liter Benzin durchgelassen. Auch den Tank habe ich ausgewaschen, war aber nichts drinnen.

Ab zum Motorrad starten probieren. Beim Vergaser hatte ich noch von Gestern den Schwimmerdeckel herunten gelassen und auch die Ventildeckeln waren abmontiert. Zündnagel rein, Benzinhahn vom Rasenmäher Tank auf und starten. Ohne Gas will sie nicht, aber mit ein wenig Gas springt sie gut an. Abstellen, wieder starten, springt wieder gut an. Nun Schwimmerdeckel montiert und siehe da, Vergaser läuft über. Schwimmerdeckel wieder runter, Vergaser ist dicht. Schwimmernadel wurde von mir selbstverständlich eingeschliffen. ???

Wieder Startversuch, Ventildeckel sind noch runter, Motorrad springt gut an. Nur bei mehr Gas geben, etwa halb bis drei viertel kommt die Ladekontrolle wieder???

Ventildeckeln montiert und neuer Startversuch, plötzlich keine Kompression mehr. Ventildeckel runter Kompression da und springt sofort an.
Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht???

Noch zum Vergaser. Habe alle Teile wie Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel usw. alles neu bei Ulis Motorradladen gekauft. Der Schwimmer ist auch in der Kerbe.

Auch wenn ich euch schon auf die Nerven gehe, jetzt brauche ich eure Hilfe mehr denn je.

trotzdem schöne Grüsse

Hans

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge