LKL mal anders

Begonnen von malger87, 13 Februar 2017, 09:43:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Nachdem ich den Motor nun zusammen habe, wollte ich schauen ob ich einen Zündfunken habe.

Dabei leuchtete die LKL ganz normal, als ich anfing durchzutreten, leuchtete die LKL im Takt der Zündung auf.
Dazu gibt es ein Video, ich versuche es anzuhängen.

Danach kam mir ein Geruch von verschmorter Elektrik entgegen...

Ich denke mal ich habe was falsch verkabelt, oder?

Gruß Malte

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

rolf

BSQ hört sich nach falschen Anschluß an....das Flackern der LKL kann auch einfach schlappe Batterie sein

malger87

Hier mal das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4lYX9nh4Of4&feature=youtu.be

@rolf
Batterie ist nagelneu. Daran liegt es schonmal nicht.

Gruß
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

cledrera

Hi Malte,
Dein Video auf Youtube ist gesperrt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Nagelneu besagt GAR NICHTS
Ist sie voll?

malger87

So jetzt geht das Video, falsche Einstellung ausgewählt  :kopfhau:

@rolf
Ich habe die Batterie vom Ladegerät genommen und später eingebaut.
Habe 6,4 Volt nach dem anschließen gemessen (Zündung aus)

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

OldsCool!

#6
Zitat von: malger87 am 13 Februar 2017, 09:43:35
Danach kam mir ein Geruch von verschmorter Elektrik entgegen...

Ist bei mir kein bekanntes Symptom für zu schwache Batterie.... Geh nochmal den Schaltplan durch und check alle Verkabelungen. Eigentlich ist es ja nicht viel, aber trotzdem ist da schnell mal ein Fehler drin, wenn man nicht 100% im Thema Elektrik drin ist.

Und trotzdem ©: Batterie(spannung) GRUNDSÄTZLICH IMMER prüfen wenn es irgendein Elektrikproblem gibt. Völlig wurst ob alt oder neu, frisch geladen usw... Leerlaufspannung, und dann nochmal wenn man "alle Lampen an" hat, also unter Last. Darf nicht zu stark einbrechen (6V).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

#7
sieht für mich so aus, als hättest du die Anschlüsse 15 und 61 vertauscht (in der Lima)

4Taktix

Alle Isolierplättchen an der Befestigung der Unterbrecherhebelfeder alle richtig drin ? Also U-Feder auch elektrisch von der Grundplatte/Masse getrennt ?
Wird gerne vernachlässigt -> kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Steffen:
BSQ hört sich nach falschen Anschluß an....das Flackern der LKL kann auch einfach schlappe Batterie sein

BSQ= beißender, stechender Qualm ;D

Sascha, kann gut angehen...
Malte, prüfe mal den Widerstand (bei geöffneten Unterbrecher) zwischen Masse und dem Amboß (das wo der Kondensator etc angeschlossen ist)...der soll unendlich sein....ruhig mal daran wackeln beim messen

4Taktix

... was auch noch sein könnte: Wenn die kleinen Schrauben (M3 oder was das ist) zu lang sind, mit denen die Unterbrechergrundplatte auf dem Lima-Sockel
festgeschraubt wird, berühren die den Anker und/oder die Wicklungen - Ganz ganz schlecht !
Keine Ahnung, ob dann beim Durchtreten die LKL "blinkt", aber wenn o.g. so ist, gibt's einen Folgeschaden = erst BSQ, dann verbrannter Anker.
Würde ich auf jeden Fall mal prüfen ! Ich hab's damals nicht geprüft und der Folgeschaden ist eingetreten....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

BBQ  :lol: ok ich dachte irgendwas mit modernem Rinderwahn  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

malger87

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich am WE mald ran setzen. Dann gibt es ein Update.
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Hansdampf

#13
Ausser genannte Verwechslung könnte es auch sein: Eine defekte Zündspule, also kaputte Primärwicklung (Windungsschluss oder Körperschluss). Würde dann auch den Geruch nach Ampere erklären.
Andere Möglichkeit: Schlechte Masseverbindung, z. B. Motor- Rahmen. Das würde aber nicht heiß riechen.
Die Sache mit den langen Schrauben die den Kollektor berühren: Das wird es nicht sein, der Anker steht nicht unter Spannung wenn der Motor nicht läuft.
An den Isolierplättchen des Unterbrechers dürfte es auch nicht liegen, der Unterbrecher arbeitet ja irgendwie.
Noch ein Tipp zur Fehlersuche. Wenn Du hast dann schließe statt der Batterie, ein Netzteil mit Strombegrenzung an. So einstellen dass nicht mehr als 5A fließen können, auch bei Kurzschluss. Wenn Du das nicht hast dann klemm den Minuspol der Batt ab und klemm zwischen Pol und dem Massekabel eine Fahrlicht-Glühlampe rein. Die leuchtet dann nicht wenn das Fahreug keinen Strom braucht, und leuchtet hell wenn es einen satten Kurzschluss gibt. Es fließt aber nie mehr Strom als diese Lampe durchläßt. Stell am besten die KW so dass der Unterbercher geschlossen ist. Lampe sollte bei eingeschalteter Zündung dunkel leuchten, öffnest Du den UK von Hand sollte die Lampe ausgehen. Einziger Verbraucher wäre jetzt noch die LKL, die wird eine so starke Glühlampe aber nicht leuchten lassen.

cledrera

Chapeau Herr Dampf.  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Ich sags doch. Der Hans, der kanns ;D

Manfred

krauthahn

Dass er weiß von was er spricht, hat er uns ja beim E-Seminar deutlich gezeigt !
Gruß,
krauthahn

malger87

Zitat von: Hansdampf am 14 Februar 2017, 15:48:45
Ausser genannte Verwechslung könnte es auch sein: Eine defekte Zündspule, also kaputte Primärwicklung (Windungsschluss oder Körperschluss). Würde dann auch den Geruch nach Ampere erklären.
Andere Möglichkeit: Schlechte Masseverbindung, z. B. Motor- Rahmen. Das würde aber nicht heiß riechen.
Die Sache mit den langen Schrauben die den Kollektor berühren: Das wird es nicht sein, der Anker steht nicht unter Spannung wenn der Motor nicht läuft.
An den Isolierplättchen des Unterbrechers dürfte es auch nicht liegen, der Unterbrecher arbeitet ja irgendwie.
Noch ein Tipp zur Fehlersuche. Wenn Du hast dann schließe statt der Batterie, ein Netzteil mit Strombegrenzung an. So einstellen dass nicht mehr als 5A fließen können, auch bei Kurzschluss. Wenn Du das nicht hast dann klemm den Minuspol der Batt ab und klemm zwischen Pol und dem Massekabel eine Fahrlicht-Glühlampe rein. Die leuchtet dann nicht wenn das Fahreug keinen Strom braucht, und leuchtet hell wenn es einen satten Kurzschluss gibt. Es fließt aber nie mehr Strom als diese Lampe durchläßt. Stell am besten die KW so dass der Unterbercher geschlossen ist. Lampe sollte bei eingeschalteter Zündung dunkel leuchten, öffnest Du den UK von Hand sollte die Lampe ausgehen. Einziger Verbraucher wäre jetzt noch die LKL, die wird eine so starke Glühlampe aber nicht leuchten lassen.

Das werde ich am Samstag gleich mal testen, vielen Dank für den Super Tipp!
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Kompressor_Peter

Wir haben uns seine Arbeit angeschaut... und die war überzeugend!
Für uns gibt es Anker, Zündspulen, etc. nur noch aus seiner "Hand".
Kein China-Gefrickel für ein paar wenige € mehr.
Und dieser Beitrag hat unseren Eindruck von ihm nur noch bestätigt.
Top!

VG,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge