Beitrag inkl. Anworten zu: "Schwarzer Zylinderkopf R25/3"



Beitrag
bernhard
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 7 Antw.)
Schwarzer Zylinderkopf R25/3

Der Zylinder und der Zylinderkopf der BMW R25/3 ist im Original schwarz lackiert. Welche Farbe wurde dazu verwendet und gibt es solch eine Farbe noch zu kaufen?

16.02.02, 13:18 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [bernhard, 16.02.02 - 13:18]

Hallo Bernhard,

>Der Zylinder und der Zylinderkopf der BMW R25/3 ist im Original schwarz lackiert. Welche Farbe wurde dazu verwendet und gibt es solch eine Farbe noch zu kaufen?

Welche Farbe das genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen (aber das wissen bestimmt die anderen Besucher des Forums).

Es war aber eine spezielle Waermeleit-Farbe, die auf den Zylinder aufgetragen wurde und dann in einem Ofen GEBRANNT werden musste.

Zu kaufen gibt es die Farbe ganz bestimmt noch - nur ob es sich fuer EINEN Zylinder lohnt - das glaube ich nicht. Frag doch mal hier in die Runde, ob jemand noch etwas von dieser Farbe uebrig hat (findet sich bestimmt jemand).

Und zur Not kannst du dich ja immer noch an die Oldie-Haendler wenden (meinen Zylinder hab ich bei "Ullis Motorradladen" lackieren und brennen lassen).

Beste Gruesse,

Karl

16.02.02, 14:23 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [bernhard, 16.02.02 - 13:18]

Hi Bernard,

ich hab nach langem Nachfragen und 3 Monaten Wartezeit beim Farbenhaendler meines Vertrauens endlich eine schwarze Ofenfarbe bekommen die bis 800 Grad Celsius vertragen soll. Die gaengigen Farben halten bis ca. -(à Grad und muessten allerdings da auch schon reichen.
Wie meine Farbe genau heisst sage ich dir gerne in 8 Tagen wenn ich wieder zuhause bin. Das einbrennen stellt da kein Problem dar, sie wird einfach nach jedem Anstrich im Backofen bei 50 Grad 15 Minuten lang geroestet.

Wolfgang

17.02.02, 11:37 Uhr
 
 
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [bernhard, 16.02.02 - 13:18]

Die Farbe bekommst du preiswert bei Louis. Ist nen kleiner Pott Farbe, und muss aufgepinselt werden. Es giebt auch welche zum Spruehen, aber die taugt nichts. Viel spass beim pinseln.

17.02.02, 19:12 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [bernhard, 16.02.02 - 13:18]

Hallo,
auf div. Teilenmaerkten ist ein Hollaender, der verkauft spezielle Farben (u.a. Schrumpflack).Er hat diesen schwarzen Waermeleitlack(nicht einfach schwarz+hitzefest)in einer Spraydose.Er kostet ca. 20 DM.
Auftragen und Haltbarkeit ist kein Problem, der Louis-Lack ist mir zu duenn und zuwenig Schwarz(eher oelig-anthrazit).
Die normalen schwarzen hitzefesten Lacke sind KEINE Waermeleitlacke!
Gruss
rolf

18.02.02, 8:57 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Re: Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [Wolfgang, 17.02.02 - 11:37]

>
Hallo Wolfgang,
leider war mein Besuch auf dem Teilemarkt auch nicht von Erfolg gekroent. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir den Hersteller der Farbe nennen koenntest, die du gefunden hast.

Gruss Bernhard

12.03.02, 7:48 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Adresse
Re: Re: Re: Schwarzer Zylinderkopf R25/3   [Anonymus*, 12.03.02 - 7:48]

Hi Bernhard,

ich hab fuer den Zylinder folgende Farbe benuetzt:
Loewe Glutfest bis 800 Grad Celsius

Hersteller:
Paul Jaeger GmbH
Lackfabrik
71692 Moeglingen
T. 07141/2444-0

Lackiert hab ich den Zylinder vor ca. 600 km und bis jetzt hebt die Farbe noch perfekt. Nach der Hitzeleitfaehigkeit hab ich telefonisch nachgefragt und diese wurde mir bestaetigt. Doch so wie sich das da angehoert hat haetten mir wohl alles bestaetigt.

Gruss

Wolfgang


17.03.02, 18:51 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Adresse
Re: Adresse   [Wolfgang, 17.03.02 - 18:51]

Hallo Wolfgang,
besten Dank fuer die Information.

Bernhard

19.03.02, 19:51 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Schwarzer Zylinderkopf R25/3
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden