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Beitrag inkl. Anworten zu: "Unterschied" | |
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Beitrag |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Unterschied
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Gibt es eigentlich einen extremen Unterschied zwischen der R25/1, R25/2, R25/3?
Welche ist denn am einfachsten zu restaurieren/reparieren?
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23.10.01, 17:39 Uhr |
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Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Re: Unterschied
| Re: Unterschied [Anonymus*, 23.10.01 - 17:39]
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Hallo,
>Gibt es eigentlich einen extremen Unterschied zwischen der R25/1, R25/2, R25/3?
Im Groben kann man sagen, dass die Unterschiede nicht allzu gross sind, zumindest nicht bei den ersten beiden Modellen. Die /3 stellt da aber schon eine Ausnahme dar...
Unterschiede:
R25/2 zu R25/1 (manchmal auch /0 genannt):
- nur in sehr wenigen Details (Vergaser; Fahrersitz = liegende Feder; Tank-Werkzeugfach-Oeffnungsrichtung anders)
- R25/1 hat einen mechanischen Lichtschalter (Seilzug) f. Abblend/Fahrtlicht; R25/2 = elektrisch
- R25/2 hat eine Leerlaufanzeige hinter Tacho (R25/0 nicht; da faehrt man "blind")
- R25/2 hatte manchmal einen geschwaerzten Zylinderkopf (Mohrenkopf=bessere Hitzeableitung)
- R25/2 wird sehr oft mit der R25/1 verwechselt (oder umgekehrt)
R25/3 zu R25/2:
weist zu seinen beiden Vorgaengern die groessten Unterschiede auf, wie zB.:
- Vorderradgabel (Telegabel; ist hydraulisch)
- Luftfilter von Vergaser ist vorn unterm Tank (Rohr durch Tank = laengerer Ansaugweg)
- Werkzeugfach am Tank nun seitlich
- Scheinwerfer hat hinter Tacho zwei Kontrollleuchten (Lade & Leerlauflicht) in Herzform; rot & gruen
- zusaetzlich Zuendschlossabdeckung
- Vollnaben & Alufelgen
- etwas leistungsstaerkeren Motor als seine beiden Vorgaenger
- Oft auch anstelle des Fahrersitzes eine Sitzbank
- erstmals hatte Ruecklicht auch ein Bremslicht
>Welche ist denn am einfachsten zu restaurieren/reparieren?
Technisch gesehen duerften alle gleich einfach/schwer zu reparieren/restaurieren sein (oder irrī ich mich da?). Alle drei sind aeusserst aehnlich aufgebaut; Ersatzteile koennen auch zwischen den einzelnen Modellen austauschbar sein (zB. Antrieb, Radaufhaengung, Getriebe etc; natuerlich gibts da auch Ausnahmen... wie es mit den Ersatzteilen der /3 aussieht, kann ich nicht sagen)
Es gibt aber bei einigen wenigen Teilen Probleme, sie zu bekommen.
zB. den mechanischen Licht-Umschalter bei der R25/1 (und vor allem den dazu passenden Kupplungsgriff; da suche ich immer noch einen -> WER EINEN HAT, BITTE ANGEBOT MACHEN!). Generell ist Ersatzteilversorgung aber sehr gut und es gibt (bis auf diese Ausnahmen) keine Probleme.
Wuerde mir an deiner Stelle lieber paar Gedanken machen, welches Modell du aus fahrsicherheitstechnischen Gruenden eher bevorzugen solltest.
Wie bereits erwaehnt hast du bei der R25/1 KEINE Leerlaufanzeige (ist manchmal ZIEMLICH nervig an der Ampel zu stehen und den Leerlauf zu suchen... und dann nicht finden und Maschine aus Versehen abwuergen... Und waehrend du dann versuchst, die Maschine anzukicken, hupt eine Horde verstaendnisloser Autofahrer hinter dir den Marsch).
Die R25/2 hat dieses Problem zwar behoben gehabt, hat aber immer noch KEIN BREMSLICHT (stell dir mal vor, du bremst und hinten faehrt dir einer rein, weil erīs nicht gepeilt hat, dass du am Bremsen bist...und schliesslich lebt man ja nur einmal)
Die R25/3 hat Leerlauf- UND Brems-Licht; ich weiss aber leider nicht, ob sie auch schon Blinker gehabt hat...
Wenn ich nicht schon eine r25 haette und an deiner Stelle waere, wuerde ich die /3 nehmen...
Hoffe das hilft dir,
Gruss,
Karl
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24.10.01, 1:40 Uhr |
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Stefan (Eingetragener Nutzer)
(68 Beitr., 68 Antw.)
| Re: Re: Unterschied
| Re: Re: Unterschied [* Karl, 24.10.01 - 1:40]
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Hallo Karl,
>R25/2 zu R25/1 (manchmal auch /0 genannt)
Die R25 heisst R25 und nicht R25/0 oder R25/1!
Gruss
Stefan
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24.10.01, 8:18 Uhr |
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rolf (Eingetragener Nutzer)
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: Unterschied
| Re: Unterschied [Anonymus*, 23.10.01 - 17:39]
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>
Hallo,
die untewrschiede sind schon ganz gut (was rede ich, HERVORRAGEND)beschrieben.
kurzum: die 25/3 ist am haeufigsten gebaut worden, also gibt es dafuer auch am meisten Teile und es passen die Raeder,Lampe,Saettel,Lenkerhalter usw. der Nachfolger(26-27).
R 25 ist eigentlich am schlechtesten mit der Ersatzteilversorgung, /2 geht, /3 ist rel. problemlos.
Welche du letztendlich nimmst ist Geschmackssache (25 und 25/2 sehen ziemlich gleich aus, die /3 deutlich anders)
Gruss
rolf
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24.10.01, 11:16 Uhr |
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Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Unterschied
| Re: Re: Unterschied [rolf, 24.10.01 - 11:16]
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Ja danke, haette nie gedacht, dass mir jemand so genau darauf antworten wird.
Denke mal, dass ich mir im Fruehjahr die R25/3 holen werde, da es schon ziemlich auf das Bremslicht ankommt. Nochmals DANKE!!!
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30.10.01, 18:23 Uhr |
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Wolfgang (Eingetragener Nutzer)
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Bremslicht
| Re: Re: Re: Unterschied [Anonymus*, 30.10.01 - 18:23]
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Hi,
also eine allzugrosse Bedeutung wuerde ich dem Bremslicht nicht zugeben.
Auch eine R 25 oder R 25/2 kann man relativ einfach umruesten,so dolle hell brennt das aber nun auch wieder nicht und bei den geringen Geschwindigkeiten und schwachen Bremsleistungen kann dir da kaum jemand hintendraufknallen.
Bedeutend wichtiger waere mir da schon der technische Fortschritt und die staerkere Motorenleistung einer R 25/3. Denn erst wenn dich kein LKW mehr auf der Landstrasse ueberholen will bist du richtig sicher unterwegs damit ;-)
Wolfgang
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30.10.01, 22:40 Uhr |
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