Beitrag inkl. Anworten zu: "Tuning-Tipps"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...

Hallo...

...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...,

dann koennte man doch hier im Forum vielleicht mal diskutieren, was man da alles so machen kann...?

Ich habe mal von einem Bausatz gehoert (Kolben, schaerfere Nockenwelle, R25/3er Vergaser etc), bei dem man bei einer R25/1 satte 16 PS rausholen koennte...

Nicht, dass ich jetzt damit meine "Kleine" auf ihre alten Tage ueber den Nuernburgring jagen moechte - mich interessiert es halt, was es so gibt und was man machen kann / koennte :-)

Viele Gruesse,

Karl

30.05.01, 18:27 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
brough
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 3 Antw.)
kolben und zylinder....
Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...   [* Karl, 30.05.01 - 18:27]


>dann koennte man doch hier im Forum vielleicht mal diskutieren, was man da alles so machen kann...?
>
>Ich habe mal von einem Bausatz gehoert (Kolben, schaerfere Nockenwelle, R25/3er Vergaser etc), bei dem man bei einer R25/1 satte 16 PS rausholen koennte...
>
>Nicht, dass ich jetzt damit meine "Kleine" auf ihre alten Tage ueber den Nuernburgring jagen moechte - mich interessiert es halt, was es so gibt und was man machen kann / koennte :-)


hallo karl,

man kann da relativ viel machen. wie schon gesagt, gibt es die moeglichkeit, einen uebermass kolben mit schaerferer well und vergaser. kolben ist aus irgendeinem auto - soweit ich mich erinnere. das war aus einem artikel aus der oldtimer markt (praxis?).

dann habe ich erfahren, dass anscheinend die zylinder vom bmw 701 s mit allem drum und dran genau auf den sockel der R25/2 passen......damit haette man dann knapp 350 ccm zur verfuegung......

grundlegend ist natuerlich zu fragen, ob man seinen oldtimer friesieren sollte......in dem besagten artikel wird auf die alltagstauglichkeit eingegangen, die durch die leistungssteigerung erreicht wuerde......

ich kann den ja mal suchen....

gruesse

brough

07.07.01, 17:48 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: kolben und zylinder....
Re: kolben und zylinder....   [brough, 07.07.01 - 17:48]

Hallo,
Zylinder passt nicht, dazu muss man das gehaeuse ausspindeln(nebenbei sieht es auch haesslich aus mit diesen vielen , feinen Rippen).
Wir haben das mal ausprobiert(allerdings mit eien selbstgegossenen Zylinder), schuettelt einen die Plomben aus dem Mund(und den Rest kaputt).
ich wuerde max. auf 300ccm gehen, das laesst sich noch gut fahren.
Tuning ist so eien Sache, was will man , mehr Leistung, mehr Drehmoment unten?Haarige Sache alles , teuer und sehr zeitintensiv. Ich wuerde(wenn ich schon tune, die Innereien von der R26 nehmen und schwupps hat man (zumindest bei der /2) eine Steigerung von 25%, und das ist viel, spaetestens wenn sie gesund ist.
Ansonsten wuerde ich erstmal die Zuendung + Vergaser optimieren(richtig einstellen) das dauert schon ziemlich lange(wenn man es richtig macht, s. Hertweck).Ich fahre jedenfalls ziemlich vielen auf den Papier staerkeren maschinen auf und davon(mit 12 PS).
das ganze ist so aehnlich wie mit der Beleuchtung, da wird an der Lima"getunt"(anderer regler,12V etc) weil das Licht so schlecht ist(liest man ja ueberall, 6V=truebe).Wenn man 1. den regler auf (mind.) 7V einstellt
2. die Spannungsverluste kleinhaelt und , am wichtigsten,3. den Scheinwerfer richtig einstellt hat man ausreichend Licht( klar: H4 ist heller und besser, nuetzt aber nicht viel wenn der Himmel angestahlt wird bzw[meistens] der V.-Kotfluegel illuminiert wird).
Auf eine froehliche Diskussion
rolf


>>dann koennte man doch hier im Forum vielleicht mal diskutieren, was man da alles so machen kann...?
>>
>>Ich habe mal von einem Bausatz gehoert (Kolben, schaerfere Nockenwelle, R25/3er Vergaser etc), bei dem man bei einer R25/1 satte 16 PS rausholen koennte...
>>
>>Nicht, dass ich jetzt damit meine "Kleine" auf ihre alten Tage ueber den Nuernburgring jagen moechte - mich interessiert es halt, was es so gibt und was man machen kann / koennte :-)
>
>
>hallo karl,
>
>man kann da relativ viel machen. wie schon gesagt, gibt es die moeglichkeit, einen uebermass kolben mit schaerferer well und vergaser. kolben ist aus irgendeinem auto - soweit ich mich erinnere. das war aus einem artikel aus der oldtimer markt (praxis?).
>
>dann habe ich erfahren, dass anscheinend die zylinder vom bmw 701 s mit allem drum und dran genau auf den sockel der R25/2 passen......damit haette man dann knapp 350 ccm zur verfuegung......
>
>grundlegend ist natuerlich zu fragen, ob man seinen oldtimer friesieren sollte......in dem besagten artikel wird auf die alltagstauglichkeit eingegangen, die durch die leistungssteigerung erreicht wuerde......
>
>ich kann den ja mal suchen....
>
>gruesse
>
>brough


10.07.01, 8:56 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
wer passt nicht??
Re: Re: kolben und zylinder....   [rolf, 10.07.01 - 8:56]

>Hallo,
>Zylinder passt nicht, dazu muss man das gehaeuse ausspindeln(nebenbei sieht es auch haesslich aus mit diesen vielen , feinen Rippen).
>Wir haben das mal ausprobiert(allerdings mit eien selbstgegossenen Zylinder), schuettelt einen die Plomben aus dem Mund(und den Rest kaputt).
>ich wuerde max. auf 300ccm gehen, das laesst sich noch gut fahren.
>Tuning ist so eien Sache, was will man , mehr Leistung, mehr Drehmoment unten?Haarige Sache alles , teuer und sehr zeitintensiv. Ich wuerde(wenn ich schon tune, die Innereien von der R26 nehmen und schwupps hat man (zumindest bei der /2) eine Steigerung von 25%, und das ist viel, spaetestens wenn sie gesund ist.


hallo rolf,

hast du dich auf meinen beitrag bezogen oder den auf meinen vorgaenger??

wenn auf meinen: meinst du die autokolben-sache oder den 701 zylinder?

ich hatte eigentlich das mit dem 350ccm zylinder vor, aber wenn das nicht geht......!!

email ginge auch, aber denke, dass das viele interessiert. ich sucher erstmal den artikel!

b.

10.07.01, 9:28 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: wer passt nicht??
Re: wer passt nicht??   [Anonymus*, 10.07.01 - 9:28]

den Zylinder vom 700er meinte ich(und damit auch den Kolben). hinkriegen tut man es(nach div fraesarbeiten und gehirnschmalz).
Nicht das wir aneinander vorbeireden: ich meine den Zylinder vom BMW 700 Auto( weil du immer von 701 redest, meinst du denselben?).
gruss
rolf

10.07.01, 9:55 Uhr
 
 
brough
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 3 Antw.)
sorry, sollte immer 700 heissen......
Re: Re: wer passt nicht??   [rolf, 10.07.01 - 9:55]

>den Zylinder vom 700er meinte ich(und damit auch den Kolben). hinkriegen tut man es(nach div fraesarbeiten und gehirnschmalz).
>Nicht das wir aneinander vorbeireden: ich meine den Zylinder vom BMW 700 Auto( weil du immer von 701 redest, meinst du denselben?).
>gruss
>rolf

dachte irgendwie immer, der 701 waere die sportversion des 700ers.....

das finde ich aber sehr schade, dass der nicht passt!!! waere ueber genauere beschreibung SEHR erfreut, evtl. auch gerne per email: pocket@dlaxv.de

mit wurde naemlich versichert, dass der genau passen wuerde! lediglich neue dichtungen muesste man sich schneiden....

habe jetzt einiges zusammengetragen an infos - und habe ja total vergessen, dass in der OMP (oldtimer-markt praxis) ein super bericht ueber restauration einer r25/2 - mit angehaengtem tuning-tip kasten!

weiss nicht genau wegen der verletzung der urheberrechte, ob das hier gepostet werden darf......geht aber auch gar nichtm wie ich merke. stelle das mal eben ins netz: http://home.nikocity.de/lacrosse/bmw/

habe das nur schnell eingescannt und hochgeladen, heute abend doer wochenende ganzer artikel


b.



10.07.01, 14:26 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: sorry, sollte immer 700 heissen......
Re: sorry, sollte immer 700 heissen......   [brough, 10.07.01 - 14:26]

Hai,

habe den Bericht auch gelesen und wollte ihn eben auch īrein setzen, aber da warst du schneller als ich ;-)

Was ich eigentlich sagen wollte:

War neulich bei "Ulli" (der aus dem Bericht) und hab mich mit ihm ueber genau diesen Motor unterhalten. Den hat er mir auch gleich ganz stolz vorgefuehrt gehabt und ich kann nur sagen:

WOW! Das Ding ist ein echter Brummer!

Ich kann jetzt im Nachhinein leider nicht mehr ganz zusammenfassen, was er da alles zusammengefraest/geschraubt/gebastelt hat, aber der Motor ist echt enorm (ich glaube, Ulli meinte der haette so um die 350 ccm oder so... weiss nicht mehr genau).

Soviel zum Thema, was man per Tuning alles machen kann...

Gruss,

Karl

10.07.01, 14:41 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: sorry, sollte immer 700 heissen......
Re: sorry, sollte immer 700 heissen......   [brough, 10.07.01 - 14:26]

Hallo, ich kann ja nochmal zuhause genau nachmessen.der kolben vom 700er hat D 78mm, der von der /2 68mm. damit ist fast schon ganz die Luft zwischen Stehbolzen und Zylinderbohrung verbraucht8dazu kommt denn noch die Wandstaerke etc). Frage: wozu eine andere Dichtung wenn er passtss
Wie gesagt ich messe nochmal genau nach .
gruss
Rolf

>>den Zylinder vom 700er meinte ich(und damit auch den Kolben). hinkriegen tut man es(nach div fraesarbeiten und gehirnschmalz).
>>Nicht das wir aneinander vorbeireden: ich meine den Zylinder vom BMW 700 Auto( weil du immer von 701 redest, meinst du denselben?).
>>gruss
>>rolf
>
>dachte irgendwie immer, der 701 waere die sportversion des 700ers.....
>
>das finde ich aber sehr schade, dass der nicht passt!!! waere ueber genauere beschreibung SEHR erfreut, evtl. auch gerne per email: pocket@dlaxv.de
>
>mit wurde naemlich versichert, dass der genau passen wuerde! lediglich neue dichtungen muesste man sich schneiden....
>
>habe jetzt einiges zusammengetragen an infos - und habe ja total vergessen, dass in der OMP (oldtimer-markt praxis) ein super bericht ueber restauration einer r25/2 - mit angehaengtem tuning-tip kasten!
>
>weiss nicht genau wegen der verletzung der urheberrechte, ob das hier gepostet werden darf......geht aber auch gar nichtm wie ich merke. stelle das mal eben ins netz: http://home.nikocity.de/lacrosse/bmw/
>
>habe das nur schnell eingescannt und hochgeladen, heute abend doer wochenende ganzer artikel
>
>
>b.
>
>

11.07.01, 10:21 Uhr
 
 
brough
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 3 Antw.)
Uli's Motorradladen? Haben die Homepage?? o.t.
Re: Re: sorry, sollte immer 700 heissen......   [* Karl, 10.07.01 - 14:41]

sdf

11.07.01, 11:14 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Uli's Motorradladen? Haben die Homepage?? o.t.
Re: Uli's Motorradladen? Haben die Homepage?? o.t.   [brough, 11.07.01 - 11:14]

Hi there,

schau mal unter:

http://www.ulismotorradladen.de

Gruss,

K.


11.07.01, 21:12 Uhr
 
 
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...
Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...   [* Karl, 30.05.01 - 18:27]

hi, ich hab am Wochenende meine R25 frisiert.
1. Zilinder, Kopf, Kipphebel von R25
2. Hoeher verdichter Kolben von R27
3. 24 Vergaser von R25
Auf grader Strecke schaft sie nun 115km/h sitzend.
Is doch schon mal was. :-)
Zuerst hatte ich im Vergaser ne 145er Hauptduese drin, doch bei 50 im 3. gang fing der Vergaser an zu Patschen.
bin dann langsam runtergegangen und mit ner 115 Duese laeufts optimal.
Ich haette eigentlich gedacht, das es mit der 145er laufen muesste, das die ja auch in der R25/3 drin ist. Vieleicht bringt das Steuerritzel das Ulli da anbitet ja noch ne verbesserung.
Hat jemand aenliches schon mal gemacht??

Gruss Stefan



16.07.01, 14:35 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...
Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...   [455stefan, 16.07.01 - 14:35]

hai frisierer!
haste den kolben auch vom ulli,oder wer hat die guenstigsten ,besten?
dann mach ichs auch...gruss...ALEX!

16.07.01, 15:03 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...
Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...   [455stefan, 16.07.01 - 14:35]

hai steffan! das will ich bei meiner auch machen! wo gibts denn guenstige und gute r27 kolben??? letz fetz ...und gruss von....ALEX!

18.07.01, 9:32 Uhr
 
 
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...
Re: Re: Re: ...wenn wir schon beim Thema TUNING sind...   [Anonymus*, 18.07.01 - 9:32]

Den Kolben hab ich auf bei Motorrad Stemler gekauft.
Kost so um die 200 Maerker.
Gruss Stefan

18.07.01, 14:37 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: sorry, sollte immer 700 heissen......
Re: Re: sorry, sollte immer 700 heissen......   [Anonymus*, 11.07.01 - 10:21]

Hallo
ich habe nachgemessen:
Bolzenabstand ist gleich(72mm)
Bohrungsdurchmesser(fuer den Kolben) ist beim Motorrad 76mm, beim 700er Auto 82 mm, passt also nicht(ohne fraesen).
Das alles problemlos passt ist so alt wie die Maschinen, das habe ich damals auch schon gehoert.
Gruss
rolf


>Hallo, ich kann ja nochmal zuhause genau nachmessen.der kolben vom 700er hat D 78mm, der von der /2 68mm. damit ist fast schon ganz die Luft zwischen Stehbolzen und Zylinderbohrung verbraucht8dazu kommt denn noch die Wandstaerke etc). Frage: wozu eine andere Dichtung wenn er passtss
>Wie gesagt ich messe nochmal genau nach .
>gruss
>Rolf
>
> >>den Zylinder vom 700er meinte ich(und damit auch den Kolben). hinkriegen tut man es(nach div fraesarbeiten und gehirnschmalz).
>>>Nicht das wir aneinander vorbeireden: ich meine den Zylinder vom BMW 700 Auto( weil du immer von 701 redest, meinst du denselben?).
>>>gruss
>>>rolf
>>
>>dachte irgendwie immer, der 701 waere die sportversion des 700ers.....
>>
>>das finde ich aber sehr schade, dass der nicht passt!!! waere ueber genauere beschreibung SEHR erfreut, evtl. auch gerne per email: pocket@dlaxv.de
>>
>>mit wurde naemlich versichert, dass der genau passen wuerde! lediglich neue dichtungen muesste man sich schneiden....
>>
>>habe jetzt einiges zusammengetragen an infos - und habe ja total vergessen, dass in der OMP (oldtimer-markt praxis) ein super bericht ueber restauration einer r25/2 - mit angehaengtem tuning-tip kasten!
>>
>>weiss nicht genau wegen der verletzung der urheberrechte, ob das hier gepostet werden darf......geht aber auch gar nichtm wie ich merke. stelle das mal eben ins netz: http://home.nikocity.de/lacrosse/bmw/
>>
>>habe das nur schnell eingescannt und hochgeladen, heute abend doer wochenende ganzer artikel
>>
>>
>>b.
>>
>>

20.07.01, 13:25 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Tuning, Originalitaet & Co