Beitrag inkl. Anworten zu: "Spiel im Vorderrad"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Kugellagerspiel & LOCKTITE

Hallo,

hier ein Nachtrag zu diesem Theme:

Habe mich mit einem Kollegen unterhalten. Der hat gemeint, dass das Problem an den neuen Kugellagern liegt bzw. an der Radnabe an sich, da die Kugellager etwas "Luft" in der Radnabe zu haben scheinen.

Er hat gemeint, es gaebe zwei Moeglichkeiten, das Problem zu beheben:

a) Radnabe ausfraesen, neu ausbuchsen und Kugellager wieder rein

b) zur Not Kugellager mit LOCKTITE-Kleber festkleben.

FRAGE:

Ist die Variante mit LOCKTITE zu empfehlen und bekommt man im Notfall die Kugellager wieder heraus (oder sind die da "fuer immer" drin)?

Danke,

Karl

25.05.01, 14:40 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Kugellagerspiel & LOCKTITE
Re: Kugellagerspiel & LOCKTITE   [* Karl, 25.05.01 - 14:40]

Hallo Karl,
wenn die Lager Spiel im Sitz haben, vergroessert sich das axiale Spiel des ganzen Rades nicht oder nur minimal. Es kann dann aber kippeln, wenn Du am Reifen oben und unten packst und quer zur Laufrichtung wackelst. Ist zum Fahren eher ungeeignet. Ausbuechsen geht nur, wenn die Nabe genug Material zur Verfuegung stellt, 1mm Wandstaerke sollte die Buechse schon haben. Zum Einkleben: Ich habe mal in meinem Vespamotor einen ausgeschlagenen Nadellagersitz ausgebuechst und die Buechse mit Uhu Plus endfest eingeklebt, das haelt jetzt seit etwa 10.000km. Entfernt bekommt man das nur mit Hitze, wobei Loctite 648 anscheinend hitzebestaendiger ist als Uhu.

Gruss
Stefan

>Hallo,
>
>hier ein Nachtrag zu diesem Theme:
>
>Habe mich mit einem Kollegen unterhalten. Der hat gemeint, dass das Problem an den neuen Kugellagern liegt bzw. an der Radnabe an sich, da die Kugellager etwas "Luft" in der Radnabe zu haben scheinen.
>
>Er hat gemeint, es gaebe zwei Moeglichkeiten, das Problem zu beheben:
>
>a) Radnabe ausfraesen, neu ausbuchsen und Kugellager wieder rein
>
>b) zur Not Kugellager mit LOCKTITE-Kleber festkleben.
>
>FRAGE:
>
>Ist die Variante mit LOCKTITE zu empfehlen und bekommt man im Notfall die Kugellager wieder heraus (oder sind die da "fuer immer" drin)?
>
>Danke,
>
>Karl

28.05.01, 8:02 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: Kugellagerspiel & LOCKTITE
Re: Re: Kugellagerspiel & LOCKTITE   [Stefan*, 28.05.01 - 8:02]

Hallo Stefan,

>wenn die Lager Spiel im Sitz haben, vergroessert sich das axiale Spiel des ganzen Rades nicht oder nur minimal. Es kann dann aber kippeln, wenn Du am Reifen oben und unten packst und quer zur Laufrichtung wackelst.

Genau dies ist der Fall bei mir: das Rad hat quer zur Fahrtrichtung ca 2 mm Spiel. Ich denke, dass ist auf jedem Fall zuviel, oder?

Wuerde das Kugellager auch halten, wenn ich es ohne Buchse festkleben wuerde?
Diesen Tip habe ich von einem Kollegen bekommen - ich weiss aber nicht so recht, ob das auch (auf die Dauer) haelt...

Gruesse,

Karl

28.05.01, 14:07 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Kugellagerspiel: Die Loesung?!
Re: Re: Re: Kugellagerspiel & LOCKTITE   [* Karl, 28.05.01 - 14:07]

Hallo Karl,

ich habe gerade mal meinen guten alten FAG-Katalog zu Rate gezogen. Kann es sein, dass Dir jemand statt des Lagers 3203 (Schraegkugellager 17-40-17,5) ein zweireihiges Rillenkugellager 4203 angedreht hat, das ist naemlich nur 16mm breit, sieht aber (fast) genau wie ein Schraegkugellager aus. Da haettest Du dann 1,5mm Axialspiel.
Gruss
Stefan
Wenn es das war, mach ein Fass auf!

28.05.01, 23:14 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
ICH HAB DIE LOeSUNG!!!!
Re: Re: Re: Re: Kugellagerspiel: Die Loesung?!   [Stefan*, 28.05.01 - 23:14]

Hallo Stefan,

es waere so einfach gewesen, wenn es nur das falsche Kugellager gewesen waere...

Ich habe nochmals die komplette Radnabe auseinander genommen und habe den Fehler gefunden:

- Der Sitz der Radnabe ist ausgeschlagen; d.h. beide Kugellager (die sind in Ordnung) haben Spiel in der Radnabe... :-(

Habe mal beim Fachhandel (Ulli; wo sonnst) angerufen, und habe folgende Loesungsmoeglichkeiten genannt bekommen:

a) Radnabe ausspeichen, ausfraesen und neu ausbuchsen (wuerde pro Buchse knapp 250 DM kosten; das ist indiskutabel)

b) neue Radnabe (kostet knapp 60 DM unlackiert) oder

c) mit Loctite festkleben

Loesung a): faellt schon von vornherein aus (zu teuer);
Loesung b): habe noch eine Reserve-Radnabe; aber ich habe momentan echt null Trieb, wieder 100 DM fuer“s Zentrieren, sowie das ent- & neu-bereifen des Rades zu bezahlen...

Bleibt wohl nur noch c) uebrig... (ich weiss, unfachmaennisch; aber laut Aussagen von ein paar Freunden sollte das Loctite tatsaechlich halten, was es verspricht...)

Irgendein schlauer Mann hat mal gesagt:

"Lehrgeld ist das am Besten angelegte Geld"...
...aber muss es denn gleich immer so viel sein? *argl*

Viele Gruesse,

Karl

30.05.01, 18:21 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: ICH HAB DIE LOeSUNG!!!!
Re: ICH HAB DIE LOeSUNG!!!!   [* Karl, 30.05.01 - 18:21]

Hi Karl,
mit Loctite (638) kleben kenne ich nur vom Lenkkopflager, da ist das eine allgemein anerkannte Massnahme, um unrunde Lagersitze auszugleichen. Radlagerbelastung ist etwas anders, muesste man mal versuchen, ob Kleber die Umlauflasten aushaelt. Freiwillige vor!
Es gibt uebrigens auch sehr grosse Drehmaschinen, in die man ein eingespeichtes Rad einspannen kann.
Gruss
Stefan

01.06.01, 9:02 Uhr
 
 
Sepp
(Eingetragener Nutzer)



(2 Beitr., 2 Antw.)
ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen
Re: Re: ICH HAB DIE LOeSUNG!!!!   [Anonymus*, 01.06.01 - 9:02]


Puhh, das ist ja ganz schoen starker Tobak mit eurer Kleberei. Irgendwie erinnert mich das schon im Ansatz als alles andere als Fachmaennisch. Hey Karl, wenn du schon so arbeitest, haettest du dann deine Maschine nicht so lassen koennen wie sie war? (eine Ansammlung technischen Horrors)
Ich dachte ja nicht das da jemand ernsthaft auf die Idee kommt sowas kleben zu wollen aber nun mal meine Bedenken dagegen.
- wir nehmen mal an das Kugellager wird genau mittig eingeklebt. Und was machst du dann mit der Fuge? Je 1 mm rundherum ausfuellen mit Klebstoff und hoffen das es haelt?? Also daran glaub ich nun wirklich nicht.
- wie willst du da eigentlich das Fett bei jeder Inspektion alle 5.000 Km wechseln? Ist die Kleberei und das entfernen der Ruecksstaende nicht etwas umstaendlich?
Also ich bin der Meinung zum TUeV vorfahren koennte es gerade noch so reichen, zu mehr aber nimmer
- wenn das Kugellager nun einseitig an die Radnabe geklebt wird. Hmm, dann war wohl das ganze einspeichen umsonst da du einen stolzen Hoehenschlag von 2 mm hast. Das Fahrgefuehl ist sicherlich aussergewoehnlich aber lange halten tut das mit Sicherheit auch nicht. Ich empfehle da bei jedem Tankstopp auch gleich den Hoehenschlag nachzumessen ob er sich auch nicht vergroessert hat.
- das Ausbuechsen kostet 250,00 DM. Na beim Uli vielleicht mit einer vergoldeten Buechse. Wenn ich da mal dran denke das die Materialkosten gleich null sind und die Arbeitsstunde samt Maschine 100 DM kostet waehren das ja ganze 2,5 Arbeitsstunden. Heisa, das scheint ne ganz langsam zu laufende Drehmaschine zu sein. Jede normale Dreherei macht dir das sicherlich fuer einen Hunderter.
- 100 DM fuers zentrieren? Auch dieses scheint mir reichlich viel Geld zu sein . Ich habs zwar selber gemacht aber mehr als eine halbe Stunde Arbeit war das nicht.
- Auch das aufziehen des Reifens geht mit einem grossen( 60 cm) und zwei kleinen (30 cm) Montierhebeln ganz einfach. Halt nur die Hebel vorher mit einem Lappen umwickeln.

Soviel aus meiner Sicht zu dem ganzen Thema.

Viel Spass bei der sauberen Arbeit

Sepp

02.06.01, 0:29 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen
Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen   [Sepp, 02.06.01 - 0:29]

Na Karl, glaubst du mir jetzt?
Gruss
Rolf>
>Puhh, das ist ja ganz schoen starker Tobak mit eurer Kleberei. Irgendwie erinnert mich das schon im Ansatz als alles andere als Fachmaennisch. Hey Karl, wenn du schon so arbeitest, haettest du dann deine Maschine nicht so lassen koennen wie sie war? (eine Ansammlung technischen Horrors)
>Ich dachte ja nicht das da jemand ernsthaft auf die Idee kommt sowas kleben zu wollen aber nun mal meine Bedenken dagegen.
>- wir nehmen mal an das Kugellager wird genau mittig eingeklebt. Und was machst du dann mit der Fuge? Je 1 mm rundherum ausfuellen mit Klebstoff und hoffen das es haelt?? Also daran glaub ich nun wirklich nicht.
>- wie willst du da eigentlich das Fett bei jeder Inspektion alle 5.000 Km wechseln? Ist die Kleberei und das entfernen der Ruecksstaende nicht etwas umstaendlich?
>Also ich bin der Meinung zum TUeV vorfahren koennte es gerade noch so reichen, zu mehr aber nimmer
>- wenn das Kugellager nun einseitig an die Radnabe geklebt wird. Hmm, dann war wohl das ganze einspeichen umsonst da du einen stolzen Hoehenschlag von 2 mm hast. Das Fahrgefuehl ist sicherlich aussergewoehnlich aber lange halten tut das mit Sicherheit auch nicht. Ich empfehle da bei jedem Tankstopp auch gleich den Hoehenschlag nachzumessen ob er sich auch nicht vergroessert hat.
>- das Ausbuechsen kostet 250,00 DM. Na beim Uli vielleicht mit einer vergoldeten Buechse. Wenn ich da mal dran denke das die Materialkosten gleich null sind und die Arbeitsstunde samt Maschine 100 DM kostet waehren das ja ganze 2,5 Arbeitsstunden. Heisa, das scheint ne ganz langsam zu laufende Drehmaschine zu sein. Jede normale Dreherei macht dir das sicherlich fuer einen Hunderter.
>- 100 DM fuers zentrieren? Auch dieses scheint mir reichlich viel Geld zu sein . Ich habs zwar selber gemacht aber mehr als eine halbe Stunde Arbeit war das nicht.




>- Auch das aufziehen des Reifens geht mit einem grossen( 60 cm) und zwei kleinen (30 cm) Montierhebeln ganz einfach. Halt nur die Hebel vorher mit einem Lappen umwickeln.
>
>Soviel aus meiner Sicht zu dem ganzen Thema.
>
>Viel Spass bei der sauberen Arbeit
>
>Sepp


02.06.01, 10:01 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen
Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen   [Sepp, 02.06.01 - 0:29]

Nana, nun bleib mal geschmeidig! Ich habe das so verstanden, dass der Karl an der Felge 2mm seitliches Spiel hat, das waeren dann max. 2/10 Spiel am Lager (nach Archimedes, oder wer war das noch mit dem Hebel?). Die 1/10 Luft kann man mit Loctite 638 locker "wegkleben" und das sollte auch laenger als bis zum TUeV halten. Das Problemn ist, dass das mit dem Kleben fuer manche Leute sowas wie eine Glaubensfrage ist (was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht) und nicht, dass es nicht zuverlaessig ist (es gibt noch andere Kleber als Uhu-Alleskleber und Prittstift). 1mm Luft waeren natuerlich ein wenig viel, da gebe ich Dir recht, da brauchst Du gar nicht mehr ausdrehen fuer die neue Buechse.
Wie meinst Du das mit dem Einfetten? Machst Du die Lager jedes Mal raus, wenn Du sie neu einfettest? Ist auch eher unprofessionell, einmal ausgedrueckte Lager werden nicht wiederverwendet!!
Gruss
Stefan

02.06.01, 22:03 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen
Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen   [rolf, 02.06.01 - 10:01]

WoooW!! :-)

Da habe ich anscheinend “was angerichtet mit meiner Frage... ;-)

Aber zum Glueck gibt“s ja das Forum, sonnst haette ich am Ende das Kugellager tatsaechlich noch mit Loctite festgeklebt!

Ein Freund von mir hat gemeint, er kenne evtl. eine Moeglichkeit, die Nabe ausdrehen und neu ausbuchsen zu lassen. Mal schauen, was “draus wird.

Danke fuer Eure Meinungen,

Gruesse,

Karl

PS.: >Na Karl, glaubst du mir jetzt? Rolf

Ja, ich glaubs jetzt :-)


04.06.01, 16:42 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlas
Re: Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen   [* Karl, 04.06.01 - 16:42]

Na, da bin ich aber mal gespannt, was Dein Freund Dir da als Vorgehensweise vorschlaegt! Wie duenn will er die Buechse denn drehen? Nach den Bildchen auf Deiner HP scheint die Nabe hoechstens 4mm Wandstaerke zu haben. Wenn Du dann noch 1mm ausdrehst, hast Du 25% weniger Material, so stark ueberdimensioniert hat selbst BMW nicht. Machst Du die Buechse duenner, kannst Du keinen ordentlichen Presssitz nehmen, da Du sie dann nicht eingepresst bekommst. Und mit Schlabbersitz hast Du demnaechst wieder die gleiche Wurfpassung wie jetzt.
Gib mal Bescheid, wie sein Vorschlag lautet.
Gruss
Stefan

05.06.01, 9:49 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern ve
Re: Re: Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlas   [Stefan*, 05.06.01 - 9:49]

Hallo Stefan, ich weiss zwar nicht was Karl“s Freund vorschlaegt, aber ich habe das bei mir(genauer gesagt bei meinen Maschinen ) schon ein paar mal machen lassen.
1. Drehbank mit wegklappbaren Bett, dann brauch man nicht ausspeichen
2. Nabe ausdrehen
3. Buchse aussen abdrehen und einpressen
4. Buchse(erst jetzt, sonst haette man die von dir beschriebenen Probleme)innen ausdrehen
5.fertig
Bei der gelegenheit auch gleich zart die Bremstrommel mit ausdrehen lassen, ausgespeicht nuetzt es naemlich nichts, da sie durch das Zentrieren wieder unrund wird.
Gruss
Rolf


>Na, da bin ich aber mal gespannt, was Dein Freund Dir da als Vorgehensweise vorschlaegt! Wie duenn will er die Buechse denn drehen? Nach den Bildchen auf Deiner HP scheint die Nabe hoechstens 4mm Wandstaerke zu haben. Wenn Du dann noch 1mm ausdrehst, hast Du 25% weniger Material, so stark ueberdimensioniert hat selbst BMW nicht. Machst Du die Buechse duenner, kannst Du keinen ordentlichen Presssitz nehmen, da Du sie dann nicht eingepresst bekommst. Und mit Schlabbersitz hast Du demnaechst wieder die gleiche Wurfpassung wie jetzt.
>Gib mal Bescheid, wie sein Vorschlag lautet.
>Gruss
>Stefan


05.06.01, 14:17 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Gespannt sein...
Re: Re: Re: Re: ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlas   [Stefan*, 05.06.01 - 9:49]

Hallo Stefan,

der Kumpel von mir arbeitet in einer Maschinenbau-Firma (oder sowas aehnliches) und meinte, er koenne sowas im Betrieb ausdrehen lassen.
Jetzt warte ich auf “ne SMS von ihm, wann er mir bescheid gibt, dass es klappt.

Er hat sich mal das Rad angeschaut und hat gemeint (so in etwas wie "Rolf") dass das zu machen sei... na, da bin ich mal gespannt...

Ein Nachtrag noch zum Thema "Flickschusterei und Pfusch mit Loctite & Co":

(Diese Geschichte habe ich schon Rolf erzaehlt...)

Ein anderer Bekannter hat mir geraden, die Aussenseite des Kugellagers mit einer Schicht CHROM zu ueberziehen (beim Galvanisierer). Dadurch wuerde der Durchmesser groesser und wuerde dann wieder in den Sitz (nachdem man ihn erhitzt hat) passen... Ich glaube, DAS ist noch schlimmer als LOCTITE ;-) ;-) ;-)

Viele Gruesse,

Karl

05.06.01, 14:46 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Gespannt sein...
Re: Re: Gespannt sein...   [* Karl, 05.06.01 - 14:46]

>Ein anderer Bekannter hat mir geraden, die Aussenseite des Kugellagers mit einer Schicht CHROM zu ueberziehen (beim Galvanisierer). Dadurch wuerde der Durchmesser groesser und wuerde dann wieder in den Sitz (nachdem man ihn erhitzt hat) passen... Ich glaube, DAS ist noch schlimmer als LOCTITE ;-)

Hallo Karl,
Du wirst lachen, aber das hat ein Bekannter von mir tatsaechlich mal so gemacht an einem Kurbelwellenlager (Kegelrollenlager mit Aussendurchmesser 220mm) fuer einen Lanz Bulldog. Der Mensch hat ungefaehr 40 Jahre Erfahrung mit Motoren aller Art (Porsche 356 (Fuhrmann-Motor), NSU Ro 80, Traktoren usw.) und der haette das bestimmt nicht gemacht, wenn es nicht halten wuerde!
Soviel dazu.
Zu Rolfs Eingabe, erst nach dem Einpressen die Buchse auszudrehen: Stimmt, er hat recht, so sollte es gehen!
Gruss
Stefan

05.06.01, 15:31 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: 4 x BMW-Rad fuer R 25/1 bzw. 2
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Spiel im Vorderrad