Beitrag inkl. Anworten zu: "Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler"



Beitrag
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Schaltplan Lima-Regler, neuer Version

Habe Karl neue Bilder vom Lima-Regler gemailt die er im Forum einstellen kann. Diese Version hat nun auch eine Strombegrenzung bei ca. 10A.

Gruss Gerhard

14.03.02, 0:43 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl-CeBIT2002*
(Anonymer Nutzer)
Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Gerhard, 14.03.02 - 0:43]

Hallo Gerhard und alle anderen Oldiefans,

habe endlich ne Moeglichkeit gefunden, mal bei den Kollegen vom SONY-H.E.-Stand kurz Online zu gehen.

Sobald ich wieder zu Hause bin kann ich meine Mails abrufen und die Bilder ins WWW setzen.

Bis dato viele Gruesse von einer allzu stressigen CeBIT 2002 (und einem verregneten Hannover) wuenscht Euch

Karl

14.03.02, 8:12 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Gerhard, 14.03.02 - 0:43]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:05 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Gerhard,

Was denkst du von eine Ueberspannungs schutz um die Transistoren fuer hohe induktiv Spannungen zu schutzen? Meiner meinung nach musste das einfach mit eine P6KE12CA von Fairchild Semiconductors zu machen sein. Das ist eine 600W transient voltage surpression diode die man ganz einfach zwischen B+ und Masse anschliest. Ob 600 Watt genug ist soll man im versuch mal testen. Also, wenn die sache gut heis ist die Batterie abklemmen, mal gut Gas geben und das Horn brullen lassen.
Die P6KE12CA ist fuer eine Euro von Conrad zu bekommen.

Kees

14.03.02, 8:37 Uhr
 
 
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Kees, 14.03.02 - 8:37]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:05 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Kees,
das ist nicht schlecht, falls man Experimente ohne angeschlossene Batterie machen will. Ansonsten aber eher Ueberfluessig, da die Batterie wie ein grosser Kondensator wirkt und auch die Bauelemente im Regler selbst nicht unmittelbar an der Batteriespannung haengen und von daher schon gut geschuetzt sind.
Bei Bedarf kann man eine TVS-Diode einfach wie beschrieben an B+ haengen.

Gruss Gerhard

15.03.02, 0:02 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Gerhard, 15.03.02 - 0:02]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:06 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Ja das die Batterie als ausgleich dient wusste ich schon. Und wenn die Batterie immer schoen angeschlossen ist, waere ein Ueberspannungsschutz auch nicht noetig. Aber halt is die Wirklichkeit im Fahrzeugtechnik immer etwas anspruchsvoller als im Labor (Temperaturschwankungen, Vibrationen, Korrosion). Batterie leitungen gehen auch mal kaput, Batterien gehen auch kaput und dan waere es schade wenn die Regler gleich mitgeht.

Ich weiss nicht genau wie dein Regler ist. Wahrscheinlich gibt es ein Diode am Ausgang? Aber das ist nicht genug Sicherung, weil er durchschlagen konnte. Dan wird es natuerlich eine Lotterie was noch mehr kaput geht.

Eigentlich sollte man in Fahrzeug Elektrotechnik speziale Transistoren einsetzen mit grosser Temperaturbereich. Meistens sind die normale Transistoren von 0-70 grad garantiert. Wenn man die Regler im Motorgehause versteckt ist die 70 grad Grenze ziemlich eng. Wenn man es aussen anbindet ist die 0 Grad grenze wieder zu hoch. Nun bezweifele ich ob die gaengige Regler vom Oldtimergeschaefte bessere Komponenten haben. Mit ein Produkt von Bosch konnte ich dan ruhiger sein. Aber macht Bosch so was fuer unsere Mopeds? Wahrscheinlich nicht, die verkaufen uns lieber die letzte F Regler fuer 300 Euro.

Das mit die Ueberspannungsschutz habe ich auch nicht selbst bedacht. Das kommt aus ein Lehrheft von Bosch, weil es fuer die Gleichrichter in moderne Lichtmaschinen das gleiche Problem gibt. Die haben dan auch ein 25V Zenerdiode eingebaut.


15.03.02, 9:06 Uhr
 
 
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Kees, 15.03.02 - 9:06]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:07 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Kees,

Du gibst ja wirklich keine Ruhe. Bei der naechsten Ueberarbeitung des Layouts schau ich mal, ob es da noch ein Plaetzchen fuer eine SMD-TVS-Diode gibt. Uebrigens habe ich bei meinen Reglern Bauteile mit erweitertem Temperaturbereich (Automotiv), allerdings mit Plastic-Gehaeusen, eingesetzt.
Wer will kann auch die Schaltung mit einem Coating ueberziehen. Dann hat man
das gleiche, was auch ein Bosch, Lucas etc. macht. Bei guter Pflege (Keine Unterwasserlagerung) haelt das locker 15 Jahre.

Gruss Gerhard

(Wenn wir fertig sind, haben wir den besten Regler den es je gegeben hat!)

16.03.02, 0:06 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version
Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Gerhard, 16.03.02 - 0:06]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:06 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Heh, heh, natuerlich las ich dir keine Ruhe!

Das mit die TVS diode muss noch ein bischen durchdacht werden. Wieviel Spannung von die Zundungsinduktionspulsen gibt es noch am Sperdiode im Regler? Das musste man mal messen. Wenn ein TVS diode offen geht um die Ueberspannung ab zu fangen ist es fast ein Kurzschluss. Bei 200 bis 300 Volt fliest da eine beachtliche Strom und ich weiss nicht ob 600 Watt dan ausreichend ist. Das darfst du jetzt ausrechnen :-P

Re die Strombegrenzung im Regler. Ich nehme an du nimmst die Spannung ueber eine Resistor? Wenn die Spnnungsfall zu gross wird, schaltest du dann die Feldspannung aus? Hast du dann auch an die Temperaturkurve von die Resistor gedacht? Wenn die Regler heiss wird, soll das kein grosse einflus auf die Strombegrenzung geben. Vielleicht hilft es wenn du 4 Resistors in eine Brucke einbaut.

So, das waren wieder ein paar olle Gedanken von mir.

Kees

Ps, ganz gut das du diese Automotive Komponenten nimmt.

16.03.02, 11:17 Uhr
 
 
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Versio
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Version   [Kees, 16.03.02 - 11:17]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:06 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Kees,

das mit der Verlustleistung ueber TVS-Diode muss man natuerlich immer in Bezug zur Zeit sehen (Da mache ich mir vor Auswahl der Diode natuerlich ein paar Gedanken). Solche Vorgaenge spielen sich im Millisekundenbereich ab. Das die Zuendspule hier die TVS-Diode ausloest sollte natuerlich nicht passieren. Die soll doch ihre magnetische Energie an der Zuendkerze austoben. Zusaetzlich hat die Zuendspule (Sofern nicht defekt) bei offenem Kontakt fast kein Potential mehr zur Bordversorgung d.h. da kann gar nichts rueberkommen (Aussen dem Ladestrom des Kondensators).

Also bis dann.

Gerhard.

16.03.02, 11:53 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Ve
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Versio   [Gerhard, 16.03.02 - 11:53]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:07 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Gut, das macht Sinn. Nur soll man nicht vergessen das ein Solid State Komponent auch in bruchteilen einer Sekunde zerstoert ist. Aber du hast recht das die Zuendung kein grosse Energy richtung Bordnetz senden kann. Besser als die Britische K-tec regler sollte es allemal werden.

Versuchen wirs mal. Wenn dein Schaltung fertig ist, baue ich es auch mal. Leider habe ich jetzt kein richtiges Motorrad fertig. Die R69 hat natuerlich Magnetzuendung. Aber dan baue ich mir etwas wie du es gemacht hat.

Will jemand anderes es auch mal ausprobieren?

Kees

18.03.02, 10:23 Uhr
 
 
Stefan_H
(Eingetragener Nutzer)



(1 Beitr., 1 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neue
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schaltplan Lima-Regler, neuer Ve   [Kees, 18.03.02 - 10:23]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:07 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

>Will jemand anderes es auch mal ausprobieren?

Also ich wuerds auch gern mal an meiner r25/3 (mit NiCd-Akku) probieren. Wo gibts denn den aktuellen Schaltplan, vielleicht mit einer Bauteileliste?
Auch wenn mir einige Fragen noch nicht ganz geklaert scheinen. Was passiert nun wirklich, wenn die Batterie aus irgendeinem Grund nicht zugeschaltet ist?

Auf jeden Fall finde ich es ganz prima, dass sich endlich ein 'Fachmann' dieses Themas annimmt, herzlichen Dank dafuer an Gerhard

18.03.02, 14:51 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Interessanter Link