Beitrag inkl. Anworten zu: "Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Gerhardīs Fotos von seinem Prototyp

Hallo Allerseits,

habe heute morgen eine Mail vom Gerhard erhalten - mit den versprochenen Fotos von seinem Prototyp. Ich denke, den Elektrikern & Experten unter euch wird das alles sehr verstaendlich sein (fuer mich ist das Thema Elektrik leider ein Buch mit sieben Siegeln).

Viel Spass beim Anschauen,

Karl

PS.: Hier die Original-Mail ...

"Hallo Karl,

hier wie versprochen ein paar Bilder aus meiner Bastelkueche.

Der Spice-Output zeigt den Regler bei 3000 1/min, 0,75 Ohm Last, Bateriespannung 6,4 V.
Diese Version hat jetzt eine Strombegrenzung bei ca. 10A.
Legende (fuer Insider):
V(Q1:g) : Schaltspannung des Erregerschalters (MOSFET-Gate)
V(U_BAT): Batteriespannung
I(Rtest2): Strom aus der Lichtmaschine
-I(Ri): Strom in der Batterie
-I(RL): Strom im Lastwiderstand

Die anderen Bilder zeigen meine 2 Prototypen sowie meine Testumgebung.

Gruss Gerhard"












28.01.02, 1:45 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Weitere Fotos von Gerhards Regler
Re: Gerhardīs Fotos von seinem Prototyp   [* Karl, 28.01.02 - 1:45]

Hallo Allerseits,

wie bereits von Gerhard versprochen findet ihr hier nun die neuen Bilder von dem neuen Regler.
Leider bin ich kein Experte in Sachen Elektronik und kann die Bilder nicht kommentieren,
deshalb zitier ich mal im Anhang die original-eMail vom Gerhard.

Beste Gruesse,
Karl

ANHANG:

Hallo Karl,

anbei neue Bilder (fuers Forum) vom Lima-Regler (Version 1.1). Die hier gezeigte Version hat nun auch eine Strombegrenzung. Werde noch ein paar Kleinigkeiten optimieren und dann ein neues Layout machen (Version 1.2). Das gezeigte Gehaeuse ist aus einfachen Alu-Profilen hergestellt (gefeilt!). Hier suche ich noch jemand, der vielleicht sowas maschinell anfertigen kann.

Im April/Mai werde ich dann noch Test mit meiner R25/2 machen. Dann sollte das Teil fertig sein.
Ich Suche dann Interessenten fuer eine kleine Serie (Fertigregler oder Bausatz).

Gruss Gerhard

















Schaltplan (Uebersicht):



Den Schaltplan zum Downloaden findet ihr unter der Adresse:


"http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/andere/forum/gerhlehn/regler/image%2011%20V1_2.jpg"

20.03.02, 1:51 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler
Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [* Karl, 20.03.02 - 1:51]

Das sieht GUT aus Gerhard! Wenn das letzte Schaltplan fertig ist, baue ich auch ein Prototype zum testen, wie versprochen.

Kees

20.03.02, 8:57 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Gehaeuse
Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [* Karl, 20.03.02 - 1:51]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:08 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Gerhard,
wenn du mir die Masse schickst kann ich mal versuchen die herstellen zu lassen(kleines geld), ich braeuchte dann noch die anvisierte Stueckzahl (um zu wissen ob es sich lohnt ein Programm dafuer zu schreiben.
Ich haette auch Interesse an dem Regler (fertig, kein Bausatz), hast du schon eien Vorstellung wie teuer (ca.)?
Gruss
rolf

20.03.02, 9:07 Uhr
 
 
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Re: Gehaeuse
Re: Gehaeuse   [rolf, 20.03.02 - 9:07]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:09 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Rolf,
sobald ich etwas Zeit habe, mache ich eine kleine Zeichnung und stelle sie ins Forum. Eigentlich handelt es sich um zwei Vierkant-Aluprofile die entsprechen zugeschnitten werden.

Einen Preis habe ich noch nicht ermittelt, da ich die meisten Bauteile noch herumliegen hatte. Werde ich dann auch mal machen (Zeit,Zeit,Zeit...)

Bis bald

20.03.02, 21:05 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler
Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [* Karl, 20.03.02 - 1:51]

Hallo Gerhard,

Da habe ich noch einige Fragen.
- Ich vermisse eine Einstellmoeglichkeit fuer die Spannung. Jetzt ist er ausgerechnet fuer 7.7 Volt (?) am Reglerausgang. Aber wichtiger ist die Spannung am Batterie. Natuerlich sollte da kein grosses Unterschied sein zwischen alle moegliche Motorraeder, aber ja... Mit eine Einstellpoti kann man auch die Spnnung fuer NiCad batterien anpassen. Einstellung so zwischen 6 und 8.5 Volt waehre nett.
- Die Zenerdiode ist doch nur fuer die "power supply". Welche wert hast du da genommen?
- Du hast doch bestimmt schon versucht ob die Zuendungsteile auch noch passen? Es sieht ein bischen eng aus im Bild.
- Hast du auch berechnet/versucht was die Strombegrenzung macht wenn die Temperatur auf 100 C hinauf geht? Das habe ich mal mit irgend eine Powerdiode probiert und das unterschied in Vforward war so gross, das es kein sinn machte da eine Reglung auf zu bauen. Aber vielleicht hast du eine bessere Diode, die Diagrammen im Datasheet dieser PBYR1645 sehen schon viel besser aus.
- Ich wuerde nochmal die TVS diode anraten. Die PBYR1645 kann nur eine Vreverse von 45 V wegstecken.

Kees

21.03.02, 10:51 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
weiter so Kees
Re: Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [Kees, 21.03.02 - 10:51]

nicht lockerlassen.
rolf
>Hallo Gerhard,
>
>Da habe ich noch einige Fragen.
>- Ich vermisse eine Einstellmoeglichkeit fuer die Spannung. Jetzt ist er ausgerechnet fuer 7.7 Volt (?) am Reglerausgang. Aber wichtiger ist die Spannung am Batterie. Natuerlich sollte da kein grosses Unterschied sein zwischen alle moegliche Motorraeder, aber ja... Mit eine Einstellpoti kann man auch die Spnnung fuer NiCad batterien anpassen. Einstellung so zwischen 6 und 8.5 Volt waehre nett.
>- Die Zenerdiode ist doch nur fuer die "power supply". Welche wert hast du da genommen?
>- Du hast doch bestimmt schon versucht ob die Zuendungsteile auch noch passen? Es sieht ein bischen eng aus im Bild.
>- Hast du auch berechnet/versucht was die Strombegrenzung macht wenn die Temperatur auf 100 C hinauf geht? Das habe ich mal mit irgend eine Powerdiode probiert und das unterschied in Vforward war so gross, das es kein sinn machte da eine Reglung auf zu bauen. Aber vielleicht hast du eine bessere Diode, die Diagrammen im Datasheet dieser PBYR1645 sehen schon viel besser aus.
>- Ich wuerde nochmal die TVS diode anraten. Die PBYR1645 kann nur eine Vreverse von 45 V wegstecken.
>
>Kees

21.03.02, 13:19 Uhr
 
 
Gerhard
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler
Re: Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [Kees, 21.03.02 - 10:51]

>Hallo Gerhard, hallo Kees
>
>Da habe ich noch einige Fragen.
>- Ich vermisse eine Einstellmoeglichkeit fuer die Spannung. Jetzt ist er ausgerechnet fuer 7.7 Volt (?) am Reglerausgang. Aber wichtiger ist die Spannung am Batterie. Natuerlich sollte da kein grosses Unterschied sein zwischen alle moegliche Motorraeder, aber ja... Mit eine Einstellpoti kann man auch die Spnnung fuer NiCad batterien anpassen. Einstellung so zwischen 6 und 8.5 Volt waehre nett.
>>> Da musst Du nur die Widerstaende R2 und R3 anpassen. Einstellregler sind absolute Schwachstellen. Das habe absichtlich vermieden. Der eingestellte Wert sollte fuer eine normale Bleibatterie ok sein.
>- Die Zenerdiode ist doch nur fuer die "power supply". Welche wert hast du da genommen?
>>>>>>>>>>>> 5.1V
>- Du hast doch bestimmt schon versucht ob die Zuendungsteile auch noch passen? Es sieht ein bischen eng aus im Bild.

>>>>> Habe ich noch nicht versucht. In das Gehaeuse passt aber noch eine zweite Platine hinein. Aber bitte nicht alles auf einmal!

>- Hast du auch berechnet/versucht was die Strombegrenzung macht wenn die Temperatur auf 100 C hinauf geht? Das habe ich mal mit irgend eine Powerdiode probiert und das unterschied in Vforward war so gross, das es kein sinn machte da eine Reglung auf zu bauen. Aber vielleicht hast du eine bessere Diode, die Diagrammen im Datasheet dieser PBYR1645 sehen schon viel besser aus.
>>> Die Diode kann da ruhig etwas schwanken. Die 1645 ist da eigentlich recht robust und stabil. Ich habe nicht versucht eine "scharfe" Regelung zu machen. Die Strombegrenzung faengt bei ca. 8-10A an zu greigen. Das reicht voll aus.
>- Ich wuerde nochmal die TVS diode anraten. Die PBYR1645 kann nur eine Vreverse von 45 V wegstecken.
>>> Habe ich in meinem jetzigen Layout vorgesehen (Typ: SNBJxx)
>
>Kees

Gruss Gerhard

21.03.02, 21:55 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Re: Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler
Re: Re: Re: Weitere Fotos von Gerhards Regler   [Gerhard, 21.03.02 - 21:55]

Das mit die Einstellpoti kan ich verstehen. Das kann wirklich ein Problem sein. Also mit feste Widerstanden. In so ein offenes, selbstbausystem geht das auch, in die kommerziele Systemen ist das anders.

Und mit die Zuendungsteile meinte ich nicht eine Elektronische Zuendung! Nein, ich meine die standard Platte mit Zuendkontakten und die Fruehzuendungsregler. Gibt es dafuer noch Platz?

Und dan habe ich noch eine Frage. Wie startet die Lichtmaschine wenn es keine oder eine leere Batterie gibt? In die alte Situation mit mechanische Regler gibt das Restmagnetismus eine kleine Strom vom D+ die dann durch das Feld lauft und so die D+ weiter aufschwingt. Hier ist dagegen in ruhezustand die MOSFET noch geschlossen. Reicht das Restmagnetismus aus um via D3, R7 und R6 die MOSFET an zu steuern, oder sehe ich etwas ganz falsch?

Gerhard, ich muss dich mal danken fuer deine geduld bis jetzt :-)

22.03.02, 12:23 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Interessanter Link
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Habe nen guten Schaltplan gefunden.