Beitrag inkl. Anworten zu: "Qualm und Rauch"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Qualm und Rauch

Hallo ihr da draussen
Ich habe in den letzten Monaten eine R 25/2 restauriert und dabei auch den Zylinder neu hohnen lassen und einen neuen Kolben spendiert.
Jetzt zu meinem Problem : Aus dem Auspuff qualmt es um einiges mehr, als mir lieb ist.( weisser Qualm ) Ich bin bis jetzt 200km gefahren und hatte dabei keine Probleme, bis auf das Qualmen. Ich habe schon gehoert, dass es am noch nicht ganz eingefahrenen Motor liegen soll. Stimmt das ; gibt es vielleicht auch andere Gruende???

Manfred

09.05.02, 21:45 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Qualm und Rauch
Re: Qualm und Rauch   [Anonymus*, 09.05.02 - 21:45]

Hallo,
was hast Du mit dem Zylinderkopf gemacht? Wenn die Ventilfuehrungen verschlissen sind, gibts ebenfalls Rauchzeichen.
Ist der Zylinder auf das richtige Mass gebohrt worden?
Kolbenringspiel geprueft? Es soll Uebermasskolben geben, die mit Originalmassringen bestueckt wurden.
Gruss
Stefan

09.05.02, 21:53 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Qualm und Rauch
Re: Qualm und Rauch   [Anonymus*, 09.05.02 - 21:45]

Hallo,
wenn`s denn wirklich weisser Qualm ist: das ist nicht weiter tragisch. Entweder du hast Wasser im Sprit oder die gemischeinstellung ist zu fett. wann tritt es denn ( oder verstaerkt ) auf? Vollgas, beim beschleunigen oder Leerlauf?
gruss
Rolf
>Hallo ihr da draussen
>Ich habe in den letzten Monaten eine R 25/2 restauriert und dabei auch den Zylinder neu hohnen lassen und einen neuen Kolben spendiert.
>Jetzt zu meinem Problem : Aus dem Auspuff qualmt es um einiges mehr, als mir lieb ist.( weisser Qualm ) Ich bin bis jetzt 200km gefahren und hatte dabei keine Probleme, bis auf das Qualmen. Ich habe schon gehoert, dass es am noch nicht ganz eingefahrenen Motor liegen soll. Stimmt das ; gibt es vielleicht auch andere Gruende???
>
>Manfred

13.05.02, 12:31 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Qualm und Rauch
Re: Re: Qualm und Rauch   [Anonymus*, 13.05.02 - 12:31]

Meiner meinung nach ist es am schlimmsten beim Gas wegnehmen und im Leerlauf
Obīs bei Vollgas auch so raucht kann ich nicht genau sagen, denn ich habe das Gefuehl, dass bei hoeherer Geschwindigkeit der Qualm besser verwirbelt und verteilt wird und somit nicht so stark auffaellt.

MANFRED

14.05.02, 21:06 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Qualm und Rauch
Re: Re: Re: Qualm und Rauch   [Anonymus*, 14.05.02 - 21:06]

Wenn es beim Gaswegnehmen raucht, sind es die Ventilfuehrungen. Da wird durch den Unterdruck im Ansaugbereich das Oel angesaugt. Konnte man am Vatertag beim Veteranenrennen in Duisburg an einer Triumph (meine mich zu erinnern) toll beobachten. Da wurden selbst die Zweitaktfahrer blass vor Neid, wenn die vor der Schikane ankam.
Gruss
Stefan

15.05.02, 8:06 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden