Beitrag inkl. Anworten zu: "Marder - niedliche Tiere ??"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Garagenbrand

Hallo allerseits,

ich habe heute eine eMail von Herrn Roth, einem versierten Oldtimer-Liebhaber, erhalten. Er schrieb, dass er Opfer eines Garagenbrandes geworden ist und etliche Oldtimer verloren gingen, vermutlich aufgrund eines Marderbisses.

Dachte mir, dass euch dieser Beitrag interessieren wird - ich konnte es nicht glauben, dass diese kleinen Viecher soo gefaehrlich sein koennen - bis jetzt.

Gruesse,

Karl


Die eMail von Herrn Roth:

[...] Garage abgebrannt [...]

" Das geht aber flux bei euch mit der Antwort. Vielen herzlichen Dank.
Anbei das Foto, direkt im Internet hat es leider nicht geklappt.

Zu Retten war eigentlich nix mehr, mir sind 4 meiner Oldies verbrannt:

- Moto Guzzi Lodola 235, Bj. 62,
- Miele Sachs 98, bj 39,
- Ducati 750SS
- und eben meine geliebte BMW R25


Laut Brandgutachter war eine Leitung am Pluspol der Batterie angeknabbert worden (wahrscheinlich Marder, elende Drecksviecher...),
ein Lichtbogen entstand und entzuendete ein Mopped in der Garage.

Bis ich es merkte, war es zu spaet..

Die Teile meiner R 25 habe ich heute morgen vom Glasperlenstrahlen abgeholt und zu Lackierer gebracht.

Zumindest kennī ich mich sonst ganz gut mit dem Teil aus, habī es ja vor 2 Jahren schon mal restauriert, nur einspeichen, Lackieren und Linieren ist nicht so mein Ding.

Also Danke und Bis bald, ich halte euch auf dem laufenden. Ullrich Roth"


Die BMW R25 VOR dem Brand:



... und NACH dem Brand:



09.01.02, 23:39 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Garagenbrand
Re: Garagenbrand   [* Karl, 09.01.02 - 23:39]

Hi Karl,

leider hats hier den Ulrich ganz ungluecklich erwischt. Aber allzugrosse Sorgen wuerde ich mir deswegen nicht machen. Das ein angebissenes Plus Kabel das Motorad in Brand setzt kommt gluecklicherweise nur in den seltensten Faellen vor.
Wenn du dich jedoch davor schuetzen willst montierst du gleich nach dem Pluspol eine Steckverbindung ein die du ueber Nacht schnell trennen kannst. Dabei jedoch beachten das die noch stromfuehrende Buchse keinen Kontakt mit dem Rahmen bekommen darf.
Kleiner Nachteil: Duch eine zusaetzliche Steckverbindung verlierst du etwas an Volt.
Der Vorteil jedoch: Bei Reparaturarbeiten ersparst du dir das Gefummle an der Batterie und kannst diese so schnell trennen.

Gruss

Wolfgang

11.01.02, 10:31 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Batterie
Re: Re: Garagenbrand   [Wolfgang, 11.01.02 - 10:31]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 12.01.02 (23:03 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hi Wolfgang,

gute Idee, das mit der Steckverbindung!

Meiner Meinung nach ist die gesamte Haltekonstruktion der Batterie eine einzige Fehlkonstruktion. Mir graut es schon davor, wenn ich im Fruehjahr die Batterie wieder einbauen darf. Das wird bestimmt wieder etliche Blessuren und Nerven kosten!

Gruesse,

Karl

12.01.02, 23:03 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden