Beitrag inkl. Anworten zu: "Gaszug R 25/3"



Beitrag
Veit*
(Anonymer Nutzer)
Gaszug - einen Schirtt weiter

Hallo,

mittlerweile bin ich mit dem o.g. Problem insofern einen Schritt weiter, als dass ich Meterware und Loetnippel besorgt habe und ans selberbasteln gehe ( ist eh (fast) immer das beste...). In dem Zusammenhang eine Frage:
Kann mir jemand sagen, wo bzw. in welcher Hoehe vom Ansaugtrakt betrachtet - bei ganz eingedrehter Einstellschraube am Vergaser und Gasgriff in Leerlaufstellung) - der Schwimmer stehen muss?

Danke und Gruss Veit

23.10.01, 14:31 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Gaszug - einen Schirtt weiter
Re: Gaszug - einen Schirtt weiter   [Veit*, 23.10.01 - 14:31]

Hi Veit,

einfacher ists wenn du die Einstellschraube am Vergaser etwas weiter als die Haelte eindrehst. Dann darf der Vergaserschieber (ich denke mal das du den mit Schwimmer meinst) im Leerlauf ganz am Boden aufstehen.
Ein kleiner Tipp dazu: Das Ende am Gasnippel anloeten und den Gaszug gut passend zuschneiden. Anschliessend einen Schraubnippel ebenfalls grosszuegig bemessen am unteren Ende einziehen. Um das verbleibende Spiel muss nun der Gaszug gekuerzt werden.
Teflonbeschichtete Gaszuege laufen am leichtesten und haben eine fast unendliche Lebensdauer

Wolfgang


23.10.01, 14:48 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Gaszug - einen Schirtt weiter
Re: Gaszug - einen Schirtt weiter   [Veit*, 23.10.01 - 14:31]

>
Hallo Veit,
wozu willst du das wissen(ich nehme mal an du meinst den Gasschieber)?
Gruss
rolf

23.10.01, 14:48 Uhr
 
 
Veit*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Gaszug - einen Schirtt weiter   [rolf, 23.10.01 - 14:48]

Hallo Ihr beiden!

Peinlich, peinlich... - es ist natuerlich nicht der Schwimmer, sondern der Gasschieber - aehm, kommt in den besten Familien vor...:-*)

Fuer Rolf : na, weil der Zug, den ich habe, fuer eine R25 ist, nicht fuer eine 25/3. Die 25 hat aber nicht diesen wunderbaren "Schwanenhals" auf dem Vergaser - mit der Folge, dass bei meinem Zug der Mantel verglichen zum Zug selbst zu lang geraten ist, oder der Zug zu kurz... Das heisst, ich habe mir jetzt Meterware besorgt, um meinen Zug selbst zu loeten... Dazu muss ich aber wissen, wie lang das gute Stueck werden muss bzw. wie die Laengendifferenz Zug/Mantel bei der 25/3 ist...

Fuer Wolfgang: Vielen Dank fuer die Tips, ich werde sie heute abend gleich in die gute Tat umsetzen! :-)

Gruss Veit

24.10.01, 10:18 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [Veit*, 24.10.01 - 10:18]

hallo Veit,
das ist mir schon klar, aber wozu brauchst du denn den Wert wie weit die Leerlaufschraube den Schieber max hochdruecken kann? Die Bowdenzuglaenge ist doch davon voellig unabhaengig!
Aus meiner Erfahrung kannst du dir einen Wolf vorher messen, es passt doch nicht beim 1. Mal.
Wie Wolfgang schon beschrieben hat:
1. einen Nippel festloeten
2.Huelle auf die richtige Laenge abschneiden(also so, das er ohne scharfe Knicke verlegt werden kann), die 2 Endhuelsen befestigen
3. Seele auf 250cm abschneiden(die Schnittstelle vor dem abschneiden verzinnen damit der Zug sich da nicht aufribbelt)
4. Bowdenzug zusammenstecken und schon mal wie geplant verlegen(Einstellschr. am Vergaserdeckel 1/3 rausschrauben, dann hat man in + und - Richtung noch Korrekturmoeglichkeiten), ddurch den Deckel, durch die Feder in den Schieber. Feder etwas zusammendruecken(wie sie nachher tatsaechlich ist), uebersetendes Ende mit Filzer markieren. Alles wieder aus einander, nippel rueberziehen, Seele kuerzen, aufdroeseln und verzinnen(unten ruhig grosszuegig, ca 2cm, ist ansonsten schaedlich, aber nicht auf der Schieberseite da der Zug da nicht geknickt wird. Durch die 2 cm kannst du aber bequemer nochmal korrigieren).
5. Richtig einbauen, mit der Stellschraube einstellen, wenn es nicht reicht, wieder auseinander und den Nippel um den betr. Weg versetzen, dann passt es.
Ich hoffe du weisst wie man Bowdenzuege richtig verloetet, steht ansonsten in "besser machen" HERVORRAGENG beschrieben drin.
gruss
rolf
>Hallo Ihr beiden!
>
>Peinlich, peinlich... - es ist natuerlich nicht der Schwimmer, sondern der Gasschieber - aehm, kommt in den besten Familien vor...:-*)
>
>Fuer Rolf : na, weil der Zug, den ich habe, fuer eine R25 ist, nicht fuer eine 25/3. Die 25 hat aber nicht diesen wunderbaren "Schwanenhals" auf dem Vergaser - mit der Folge, dass bei meinem Zug der Mantel verglichen zum Zug selbst zu lang geraten ist, oder der Zug zu kurz... Das heisst, ich habe mir jetzt Meterware besorgt, um meinen Zug selbst zu loeten... Dazu muss ich aber wissen, wie lang das gute Stueck werden muss bzw. wie die Laengendifferenz Zug/Mantel bei der 25/3 ist...
>
>Fuer Wolfgang: Vielen Dank fuer die Tips, ich werde sie heute abend gleich in die gute Tat umsetzen! :-)
>
>Gruss Veit

24.10.01, 11:08 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [rolf, 24.10.01 - 11:08]

>hallo Veit,
>das ist mir schon klar, aber wozu brauchst du denn den Wert wie weit die Leerlaufschraube den Schieber max hochdruecken kann? Die Bowdenzuglaenge ist doch davon voellig unabhaengig!
>Aus meiner Erfahrung kannst du dir einen Wolf vorher messen, es passt doch nicht beim 1. Mal.
>Wie Wolfgang schon beschrieben hat:
>1. einen Nippel festloeten
>2.Huelle auf die richtige Laenge abschneiden(also so, das er ohne scharfe Knicke verlegt werden kann), die 2 Endhuelsen befestigen
>3. Seele auf 250cm abschneiden(die Schnittstelle vor dem abschneiden verzinnen damit der Zug sich da nicht aufribbelt)
>4. Bowdenzug zusammenstecken und schon mal wie geplant verlegen(Einstellschr. am Vergaserdeckel 1/3 rausschrauben, dann hat man in + und - Richtung noch Korrekturmoeglichkeiten), ddurch den Deckel, durch die Feder in den Schieber. Feder etwas zusammendruecken(wie sie nachher tatsaechlich ist), uebersetendes Ende mit Filzer markieren. Alles wieder aus einander, nippel rueberziehen, Seele kuerzen, aufdroeseln und verzinnen(unten ruhig grosszuegig, ca 2cm, ist ansonsten schaedlich, aber nicht auf der Schieberseite da der Zug da nicht geknickt wird. Durch die 2 cm kannst du aber bequemer nochmal korrigieren).
!!!
DA war die Frage: Wo muss der Schieber stehen? Lt. Wolfgang sitzt er einfach auf - richtig?
!!!
>5. Richtig einbauen, mit der Stellschraube einstellen, wenn es nicht reicht,
???
Was meinst Du mit "Wenn es nicht reicht?"
???
wieder auseinander und den Nippel um den betr. Weg versetzen, dann passt es.

>Ich hoffe du weisst wie man Bowdenzuege richtig verloetet, steht ansonsten
in "besser machen" HERVORRAGENG beschrieben drin.
???
"Besser machen" habe ich nicht - aber eine Loetlampe. Worauf muss ich achten?
???

Gruss Veit

24.10.01, 11:31 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [Anonymus*, 24.10.01 - 11:31]

Hallo Veit,
Der Schieber muss zur Bowdenzuglaengenbestimmung(puuuh) ganz unten aufliegen(also das Gegenteil von voll reingeschraubter Einstellschr.)also bei einer Stellung wo der Motor dann nicht mal Leerlaufdrehzahl haette,der Schieber muss(!) die Moeglichkeit haben durch die Einstellschraube ganz nach unten zu kommen und nicht vorher durch den zu kurzen bowdenzug festgehalten werden.Zur Verdeutlichung: ganz unten heisst ganz unten auf dem Vergaserboden und eben nicht auf der Schraube aufliegen.
Wenn es nicht reicht: du sollst den Zug ja nachher so einstellen das er nicht zuviel Lose hat (ein Spiel von 0.5mm, glaube ich). das stellst du eben mit der Schraube am Vergaserdeckel ein.Wenn du dann bei voll rausgedrehter Einstellschr. immer noch zuviel Spiel hast ist eben deine Seele zu lang(bzw. Huelle zu kurz).Kontrollieren musst du ausserdem ob bei Vollgas am Gasgriff auch der Zug"Vollgas" macht. Also: Vollgas am Gasgriff, festhalten,die schwarze huelle darf dann am Gasgriff kein Spiel haben( ach Karl, wenn du das liest, kontrollier das doch mal bei dir, von wegen 80kmh. Ich hatte schon viele maschinen in den Haenden wo es nicht korrekt war. Die Leute sin d dann eben immer nur mit max. 3/4 Leistung unterwegs)
"besser machen":+"der Kupferwurm", beides von Carl Hertweck, Motorbuchverlag, ist beides ein Reprint von 61(?), wuerde ich mir an deiner Stelle UNBEDINGT kaufen (a DM 30,-), da steht so ziemlich alles drin: Einfahren, loeten, Bowdenzugloeten, Lima, Regler, Bremsen, Zuendung+Vergaser RICHTIG einstellen und optimieren,Lenklager, Lager , werkzeuge etc., ist meine Bibel.
gruss
rolf

24.10.01, 11:55 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Gaszug & Hartweck
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [rolf, 24.10.01 - 11:55]

Hallo Rolf,

>(ach Karl, wenn du das liest, kontrollier das doch mal bei dir, von wegen 80kmh. Ich hatte schon viele maschinen in den Haenden wo es nicht korrekt war. Die Leute sin d dann eben immer nur mit max. 3/4 Leistung unterwegs)

Also - DAS waer´ ja ein Ding, wenn es daran liegen wuerde! :-)
Werd´ ich nachher gleich mal pruefen...

Ach nochwas - war gestern bei Uli und hab mir eine 105er Hauptduese gekauft.
Auch Uli meinte, ein Verbrauch von ueber 6,5l / 100 km waere VIEL zu viel (siehe schwarze Zuendkerze)... Mal schaun, ob es klappt.

>"besser machen":+"der Kupferwurm", beides von Carl Hertweck, Motorbuchverlag, ist beides ein Reprint von 61(?), wuerde ich mir an deiner Stelle UNBEDINGT kaufen (a DM 30,-)

Da muss ich Rolf unbedingt recht geben. Habe mir das Buch Vorgestern zugelegt - es ist wirklich GOLD wert!!!

Gruss,

Karl

24.10.01, 13:42 Uhr
 
 
Veit*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [rolf, 24.10.01 - 11:55]

Hallo Rolf!

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung - den Hartweck werde ich mir postwendend zulegen. Bis dahin: Kann man beim Nippel-Loeten was grundfalsch machen?

Gruss Veit

24.10.01, 13:54 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Gaszug & Hartweck
Re: Gaszug & Hartweck   [* Karl, 24.10.01 - 13:42]

>Hey Karl,
was ist denn mit deinen Klausuren??????
Von mir gesponsortes Studium (Bafoeg!!!!) und dann pausenlos in der Werkstatt, nanana.
Gruss
rolf
(obiges soll witzig gemeint sein, sag ich nur zur Vorsicht)

24.10.01, 13:54 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [Veit*, 24.10.01 - 13:54]


Joh, allerhand.
Gott sei dank ist es beim Gaszug nicht so bedrohlich wenn die Seele sich aus dem Nippel zieht (anders bei der V-Rad_Bremse).
Kurzform(besser "besser machen" kaufen UND lesen):
Seele verzinnen (nicht mehr als 1, 5 fache Nippelaenge), Nippel rueberschieben(so weit wie es geht),Ende der Seele mit Zange aufspleissen (ca. 2-3mm) so das sich die einzelnen Draehten nicht mehr zusammenwinden koennen(notfalls die Jungs mit der Flachzange bisschen zwicken), Nippel mit Zange und kraft wieder zurueckschieben( der Nippel darf sich NICHT ueber das (jetzt) wulstige Ende schieben lassen). Dieser Wulst ist es, der den nippel haelt, nicht das Zinn!!!!
Seele senkrecht haengen lassen (die aus Metall!) so das der Nippel unten ist.
Jetzt mit der Loetlampe(ganz weiche Flamme, sonst lieber einen Loetkolben nehmen) den nippel erhitzen, wenn er heiss genug ist das Lot 3mm ueber den Nippel an die Seele (nicht am Nippel!!!!)halten und es durch den nippel runterfliessen lassen bis sich unten ein kleine blase bildet(wenn es nicht fliesst war es nicht heiss genug) und jetzt ruhig haengen lassen bis es erstarrt ist.
Wichtig ist A: das beide teile heiss genug sind das das Lot schmilzt
B: das es innen am nippel fliesst
C: nicht zuviel Seele verzinnt wird
D: nicht bewegt wird bis es erstarrt ist
(ich schreibe hier fast den ganzen Text von "besser machen"nochmal)
gruss
rolf
(kannst gerne anrufen, wenn es nicht passt sag ich schon was)

24.10.01, 14:28 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [Veit*, 24.10.01 - 13:54]

Hi Veit,

>Bis dahin: Kann man beim Nippel-Loeten was grundfalsch machen?

Also ich wuerde da GAAANZ SANFT vorgehen. Man weiss ja nie, wie die Ehefrau so reagieren tut ;-) (Achtung - WITZ!!!)

Gruss,

Karl :-)

24.10.01, 14:31 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Bafoeg..?
Re: Re: Gaszug & Hartweck   [rolf, 24.10.01 - 13:54]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 24.10.01 (14:54 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hey Rolf,

>was ist denn mit deinen Klausuren?

Ach, hoer´ mir uff mit den Klausuren... ;-)

Am Montag vier KLausuren am Stueck geschrieben (8 Stunden lang),
hab´ gedacht, meine rechte Hand stirbt ab...

Habs aber endlich hinter mich gebracht, jetzt steht nur noch die praktische Klausur an. Die geht jetzt 5 Wochen lang bis Ende November (das ist quasi das "Gesellenstueck" eines Studenten).

>Von mir gesponsortes Studium (Bafoeg!!!!) und dann pausenlos in der Werkstatt, nanana.

Ich wuerde doch nieeeeee deine teuren Steuergelder verschwenden ;-)

Nee, mal ernsthaft. Bin an einer privaten Hochschule und bezahl´ die Studiengebuehren selbst. Ich koste den deutschen Steuerzahler keine muede Mark...

Aber ab und zu ein bischen "schrauben" MUss einfach sein;
das ist quasi meine "Erholung" vom ganzen Stress...
Waehrend sich andere Leute vorn Fernseher schmeissen,
bastel ich lieber an meiner R25 weiter.
Das ist besser als jede Wiederholung von "Lindenstrasse"! ;-)

>(obiges soll witzig gemeint sein, sag ich nur zur Vorsicht)

Keine Sorge - hab ich auch als Witz aufgefasst.
Spass muss doch auch sein, oder? ;-)

Gruss,

Karl

24.10.01, 14:52 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weite
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gaszug - einen Schritt weiter   [rolf, 24.10.01 - 14:28]

Statt Loetlampe oder -kolben nehme ich immer einen Heissluftfoen, damit gehts kinderleicht.
Gruss
Stefan

24.10.01, 15:32 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Bafoeg..?
Re: Bafoeg..?   [* Karl, 24.10.01 - 14:52]

Was studierst Du denn (noch)?
Stefan

24.10.01, 15:33 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Bafoeg..?
Re: Re: Bafoeg..?   [Stefan, 24.10.01 - 15:33]

Hai,

>Was studierst Du denn (noch)?

das nennt sich hochtrabend:

"Kommunikation und Design" mit Schwerpunkt auf "Neue Medien".

Ich mach´ alles von Werbung bis hin zu CD-ROM / DVD & Film-Produktion...

Bin froh, wenn ich mein Examen in der Tasche hab...

Gruss,

Karl

24.10.01, 19:21 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
CD/DVD
Re: Re: Re: Bafoeg..?   [* Karl, 24.10.01 - 19:21]

>Da sind wir alle froh und endlich eine Quelle um an CD/DVD`s billig ranzukommen.
rolf

25.10.01, 9:37 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: CD/DVD
Re: CD/DVD   [rolf, 25.10.01 - 9:37]

Hi Rolf,

>Da sind wir alle froh und endlich eine Quelle um an CD/DVD`s billig ranzukommen.

Nee, sorry, mit PRODUKTION meine ich, dass ich auf die CD /DVD Sachen DRAUF mache wie Filme, Software etc...

Auf gut Deutsch kann man mich auch als "Werbefritzen" bezeichnen ;-)

Gruss,

Karl

25.10.01, 13:04 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Gaszug R 25/3