Beitrag inkl. Anworten zu: "Gasgriff bleibt stecken"



Beitrag
Wolfgang*
(Anonymer Nutzer)
Gasgriff bleibt stecken

Hi Leute und Hallo Karl,

wo bist du denn ueberhaupt. Es ist hier so ruhig geworden das man meinen koennte du bist mit deinem neuen Moped gleich ueber alle Berge gefahren :-)
Aber auch mein Moped macht grosse Fortschritte
und ich aergere mich da nur noch mit ein paar kleineren Problemen herum.
Das eine davon ist das mir der Gasgriff nicht selbststaendig zurueckgeht. Es handelt sich hier um den originalen Gasgriff fuer die R 25/2 bzw. einer aus dieser billigen Neuproduktion mit den 3 Schrauben zum befestigen am Lenker.
Der Griff samt Schleifstein ist also nagelneu und auch die richtigen Schrauben samt dem Loch im Lenker sind vorhanden. Doch ich kann das Ding befestigen wie ich will, von ganz locker bis ziemlich stramm, der Gasgriff will einfach nicht von alleine wieder in seine Leerlaufstellung zurueck.
Der Gaszug ist dabei sauber verlegt und zieht auch oben noch maechtig zurueck. Der Fehler muss da eindeutig bei der Kreuzung Zug/Drehbewegung liegen.
Hat da jemand nen kleinen Tip fuer mich was ich da aendern kann?

Danke und bis bald

Wolfgang (Milka)

30.07.01, 21:04 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Gasgriff bleibt stecken
Re: Gasgriff bleibt stecken   [Wolfgang*, 30.07.01 - 21:04]

Hallo Wolfgang,

nee, leider bin ich (noch) nicht ueber alle Berge :-)

Ich sitz´ grade an meiner Examens-Zulassung und hab noch viel zu tun. Wenn am Mittwoch alles klappt und ich die Zulassung bestehe, dann mach´ ich im Oktober mein Examen... (HILFE!!) ;-)

Zu deinem Gasgriff-Problem:

Ich habe den selben Gasgriff-Nachbau wie du - und auch das gleiche Problem.
Aber ich habe gedacht, das sei so "schon in Ordnung" bzw. das muesste damals schon so gewesen sein... Oder irr´ ich mich da?

Wenn ich Gas gebe, dann muss ich erst mal n Zentimerter (oder zwei) drehen, bevor sich ueberhaupt was tut. Und wie du es bereits gesagt hast - der Gaszug zieht schon ganz schoen zurueck (liegt an der Feder beim Schieber im Vergaser), aber anscheinend reicht das nicht aus, um den ganzen Griff mitzudrehen. Deshalb hab ich bei meinem mal ordentlich (Hochleistungs-)Schmierfett reingedrueckt (da muesste am Griff so n Nippel dran sein fuer ´ne Fettpresse), jetzt gehts grad so; d.h. der Griff geht immer noch nicht von allein zurueck, aber er laesst sich zumindest leicht drehen.

Also - wenn da jemand eine gute Erklaerung hat, warum er sich nicht von allein zurueck dreht - ich bin fuer jeden Tipp dankbar!

Viele Gruesse an alle,

Karl

PS.: Sehr ruhig hier-> wenn man sich mal das Wetter anschaut - ich glaube, dass die Freibaeder bis heute noch immer keinen Internet-Zugang haben, damit die Leute von dort aus meine Seite besuchen koennen ;-)

PPS.: Zu meiner R25:
Am Donnerstag muss ich die "Gute" irgendwie nach Frankfurt zu "Ulli" bringen (keine Ahnung, wie ich das machen soll; hab keinen Anhaenger / Transporter). Dort wird dann der letzte Check und auch gleich der TUeV gemacht.
Die Zuendung ist voellig falsch eingestellt; die linke Gabelhaelfte federt nicht und der Auspuff muss noch abgedichtet werden (die Stelle, wo der Kruemmer in den A.topf ueber geht).
Ich hoffe, naechstes Wochenende die erste Ausfahrt zu machen. A propos Ausfahrt: habe versucht, meine "Kleine" zu fahren... Trotz Vollgas nur Schrittgeschwindigkeit mit Zuendaussetzern... mal schauen, was Ulli da machen kann...

30.07.01, 21:30 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Dein Gaszug scheint zu lang zu sein
Re: Re: Gasgriff bleibt stecken   [* Karl, 30.07.01 - 21:30]

Hi Karl,

die Reihenfolge finde ich klasse. Erst das Moped und dann die Pruefung, weiter so.
Doch nun noch kurz zurueck zum Gasgriff. Also der sollte sich wirklich schon von alleine zurueckdrehen. Zum einen aus Sicherheitsaspekten und zum anderen laesst sich das Moped dann ja auch viel besser fahren.
Und es darf da auch nicht zuviel Spiel im Gaszug sein. Die zwei cm hatte ich am Anfang auch drin und dadurch rutscht der Zug nur aus der Fuehrung. Ich hab ihn da einfach um die zwei cm gekuerzt und einen neuen Nippel angeloetet, schon funktionierts wunderbar. Der Rest laesst sich dann noch mit der Einstellschraube am Vergaser einstellen.
Und genau diese Schraube stoert mich da ein wenig. So hat sie doch genau einen Ausgang senkrecht nach oben und der Gaszug wird sogleich um ca. 60 Grad gebogen. Gibts denn hierfuer auch ein passendes Winkelstueck?

Bis bald und viel Freude am Moped transportieren. Uebrigens, einen Anhaenger kann man sich vielerorts ganz guenstig ausleihen, fehlt also nur noch das Auto mit der Kupplung dazu.

Bye

Wolfgang

31.07.01, 3:17 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Dein Gaszug scheint zu lang zu sein
Re: Dein Gaszug scheint zu lang zu sein   [Anonymus*, 31.07.01 - 3:17]

Hallo Wolfgang,

>die Reihenfolge finde ich klasse. Erst das Moped und dann die Pruefung, weiter so.

;-) Danke!

>Und es darf da auch nicht zuviel Spiel im Gaszug sein. Die zwei cm hatte ich am Anfang auch drin und dadurch rutscht der Zug nur aus der Fuehrung. Ich hab ihn da einfach um die zwei cm gekuerzt und einen neuen Nippel angeloetet, schon funktionierts wunderbar. Der Rest laesst sich dann noch mit der Einstellschraube am Vergaser einstellen.

Hmm... Das habe ich mir auch ueberlegt, von wegen abschnibbeln und neu dran loeten, aber dann hab ich mir gedacht: "Das ist doch ein original-R25-Seilzug, der muesste doch passen?!?!" und hab ihn so gelassen, wie er ist...
Anscheinend muss ich doch wohl kuerzen...

>Und genau diese Schraube stoert mich da ein wenig. So hat sie doch genau einen Ausgang senkrecht nach oben und der Gaszug wird sogleich um ca. 60 Grad gebogen. Gibts denn hierfuer auch ein passendes Winkelstueck?

Genau das Problem habe ich auch. Meine Verstellschraube ist bis zum Anschlag raus gedreht und dann geht der Seilzug in ´nem scharfen Knick weg... ! Da muesste doch eine Loesung zu finden sein... :-)

>Bis bald und viel Freude am Moped transportieren. Uebrigens, einen Anhaenger kann man sich vielerorts ganz guenstig ausleihen, fehlt also nur noch das Auto mit der Kupplung dazu.

Bin heute drei Stunden durch Frankfurt gefahren (eine wahre Odysee!)

Ergebniss:

Autovermietung CC Raule will pro Tag (oder waren´s Stunde?) knapp 75 DM fuer nen Transporter.
Dann war ich im HORNBACH, die verleihen gegen 300 DM Kaution Anhaenger KOSTENLOS fuer 24 Stunden.
Gleiche Frage im PRAKTIKER, aber die verleihen nur, wenn man was GROSSES bei denen im Haus gekauft hat - also Pustekuchen!
Dann fiel mir noch das Moebelgeschaeft "Moebel Mann" ein, die haben einen Verleih von Kleintransportern (hatte meine Schlafzimmer-Garnitur damit mal nach Hause transportiert), und die waren auch nicht soo teuer. Vorrausgesetzt, die haben keine "Abnahme"-Verpflichtung wie der Praktiker...

Und das Thema "Anhaenger-Kupplung"...:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass heutzutage keine Nase mehr n Auto mit Anhaenger-Kupplung hat??? Vor ein paar Jahren gabs die doch noch an jedem zweiten Auto und heute? Tststs... in meinem Bekanntenkreis habe ich EINEN gefunden, der sowas noch hat (und das an seinem Firmenwagen)... Hoffentlich hat der Zeit...

Bis denn,

Gruss,

Karl

31.07.01, 16:43 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Gasgriff bleibt stecken
Re: Gasgriff bleibt stecken   [Wolfgang*, 30.07.01 - 21:04]

Hallo Wolfgang,

soo, ich denke, dass ich eine Antwort fuer dich habe.

Ich habe gestern, meine R25 (mit vieeel Muehe) zu "Ullis Motorradladen" geschleppt, um den letzten Check und die Vollabnahme durchfuehren zu lassen.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um ihre Mechanikerin (die aus dem Testbericht im O.M.) mit Fragen zu Loechern.

Antwort zum Gasgriff:

(in etwa)

"Das stimmt so und ist auch so ok. Der Gasgriff dreht sich NICHT von alleine zurueck, dazu ist die Feder im Vergaser einfach zu schwach. Das ist bei den Gasgriffen von damals normal. Nur die von Heute drehen sich von alleine zurueck."

Antwort zum Seilzug:

(in etwa)

"Zu lang, muss gekuerzt werden..."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Gruesse,

Karl

03.08.01, 10:46 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Gasgriff bleibt stecken
Re: Gasgriff bleibt stecken   [Wolfgang*, 30.07.01 - 21:04]

Hallo, ich kann Uli nur recht geben, er dreht nicht von alleine zurueck und er soll es auch nicht(Die Erkaerung mit der zu schwachen Gasschieber ist allerdings voelliger Unsinn). Der Originalgasgriff hat extra eine kleine Blattfeder die sich an den Lanker legt damit er garantiert nicht zurueck geht(meistens ist sie allerdings abgebrochen). Warum: schon mal beim rechtsabbiegen vorschriftsmaessig den rechten Arm rausgehalten und durch den zurueckgehenden Gasgriff jedesmal fast eine Vollbremsung(zumindest fuer den Hintermann) vollbracht?1. Gefaehrlich 2. Nervig. Deswegen hat man Wert darauf gelegt das er nicht zurueck geht(selbststaendig).
Ob er leicht- oder schwergaengig ist kann man mit den 3 Schrauben einstellen, ziemlich fummelig. Schwergaengig: dann ist eine Seite zu fest angezogen und der
Griff liegt nicht "mittig" auf dem Lenker. Richtig eingestellt ist er wenn er am leichtgaengigsten ist.
rolf

04.08.01, 14:51 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Gasgriff bleibt stecken
Re: Re: Gasgriff bleibt stecken   [rolf, 04.08.01 - 14:51]

Mensch, was hast Du denn fuer einen hochgezuechteten Motor, dass der das Hinterrad blockiert, wenn Du abrupt vom Gas gehst. Eine einigermassen originale R25/irgendwie kann es wohl kaum sein, da dreht der Motor doch allein wegen der Schwungmasse endlos nach.
Zum Gasgriff: Ich habe da mal vor Jahren eine Geschichte gehoert, da war ein TUeV-Pruefer der Meinung, dass ein nicht von selbst zurueckgehender Gasgriff ein erheblicher Mangel sei und hat deswegen die Plakette verweigert!! Also immer zu einem TUeV, DEKRA oder sonstwem fahren, der ein Haendchen fuer altes Geraffel hat.
Gruss
Stefan

05.08.01, 14:01 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
TUeV & Co
Re: Re: Re: Gasgriff bleibt stecken   [Stefan*, 05.08.01 - 14:01]

Hi Stefan,

ich bezweifle zwar, dass das Hinterrad, blockieren tut, aber ich finde, die Sache mit dem "Rechts-Abbiegen" wie Rolf es gemeint hat ist eine recht plausible Erklaerung fuer den Gasgriff.

Zum Thema TUeV:

Es gibt TUeV und es gibt TUeV...

Wenn man als PRIVATPERSON zum TUeV vorfaehrt, denke ich, dass man es schwerer hat, als wenn dies ein (Fach)HAeNDLER tut. Und wie Ulli es mit einem Augenzwinkern durchblicken lies, kennt er seine "Pappenheimer"...
Um den TUeV mache ich mir da keine Sorgen... ;-)

Gruss,

Karl

05.08.01, 18:41 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: das erste Problem ist geloest
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden