Beitrag inkl. Anworten zu: "Dichtflaeche hat Riefen - Motor tropft..."



Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Kopf planen

Hallo,
alle die Ihren Zylinderkopf haben planen lassen kann ich nur dringend raten den Zylinderinhalt nachher(noch besser:vorher) auszulitern. Ich habe frueher auch hemmungslos die koepfe planen lassen (auch mehr als unbedingt noetig, hauptsache superplan).
Bei irgendeiner tuningsache habe ich dann erstmal die tatsaechliche, schon vorhandene verdichtung feststellen wollen um sie dann zu erhoehen:siehe da, sie war schon 10.3:1(das erkaerte auch die klingelneigung vorher).Bei den koepfen die man heute in den Haenden haelt weiss man nie wer vorher schon wie oft(+doll) geplant hatte. wenn man den motor schon auf der werkbank liegen hat ist das auslitern eine sache von 10 min, wenn die Verdichtung dann zu hoch ist muss man sich etwas ueberlegen, z.B. eine dickere Fussdichtung etc..
Ich vermute mal , das heutzutage mind. 60% der Maschinen mit einer viel zu hohen Verdichtung durch die Gegend fahren und damit die lebenserwartung dieser (eigentlich) bauernmotoren drastisch senkt.
gruss
rolf

18.10.01, 13:40 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Klingeln...
Re: Kopf planen   [rolf, 18.10.01 - 13:40]

Hi Rolf,

>siehe da, sie war schon 10.3:1(das erkaerte auch die klingelneigung vorher).

Ich habe den Bergiff des "Klingelns" schon ein paar Mal in diversen Fachzeitschriften gelesen.

- Um was genau handelt es sich denn bei dem "Klingeln"?
- Wie hoert sich das an?

Ich habe bei meiner /0 ein "Sirren" bei hoeheren Geschindigkeiten bemerkt. Kann es sich hierbei um dieses erwaehnte Klingeln handeln?

Danke fuer den Tip,

Gruss,

Karl

PS.: Nachtrag zu meinem Problem, dass meine R25/0 nur 80 faehrt und dann schlagartig bei 80 km/h kleben bleibt:

- Die Duesennadel ist auf die Position gesetzt worden, wie sie im Handbuch steht. Ich glaube, das war Position 3. Position 1 war doch dem Gespann-Betrieb vorbehalten, oder?

Ich werde bei Gelegenheit mal auf Pos. 2 oder sogar 1 setzen und das Fahrverhalten pruefen. Wenn es keine Veraenderung (oder zum schlechten hin) gibt, werde ich deinen Tip mit der 105er Hauptnadel ausprobieren.

Und wenn das AUCH nichts bringt, dann hab ich ein echtes Problem.

Kann ein zu grosser LUFTFILTER negative eigenschaften auf die Hoechstgeschwindigkeit haben?


18.10.01, 16:23 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Klingeln...
Re: Klingeln...   [* Karl, 18.10.01 - 16:23]

>Hallo Karl,
klingeln ist schlecht zu beschreiben(vielleicht kann jemand anderes besser?)
ist ein Geraeusch wie helles Ventilklickern, aber eben nicht immer sondern nur beim 1: beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
2. unter voller last (bergauf und niedrige drehzahl)
3: hoher Drehzahl (da ist klingeln A: selten und B: sehr schlecht zu hoeren, auch bei 80kmh)
Stellung 1 oder 3: vielleicht sollten wir erstmal festlegen was wir mit Stellung 1(bzw 3 ) meinen.
1 ist die Stellung wo die Nadel am tiefsten haengt(der Durchgang der Nadelduese wird verengt,sprich mageres gemisch)
je hoeher desto fetter wird es(also beim gespann brauchst eher 3 als 1)
Deine magere Hoechstgeschwindigkeit wird ein paar ursachen haben:
noch nicht eingefahren
nicht optimal eingestellt
UND (last not least)
mangelnde kompression durch deinen blubbernden Zylinderkopf
gruss
rolf

18.10.01, 16:45 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Die Roehrchen-Frage
Re: Re: Klingeln...   [rolf, 18.10.01 - 16:45]

Hallo Rolf,

>klingeln ist schlecht zu beschreiben(vielleicht kann jemand anderes besser?)
>ist ein Geraeusch wie helles Ventilklickern, aber eben nicht immer sondern nur beim 1: beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
>2. unter voller last (bergauf und niedrige drehzahl)
>3: hoher Drehzahl (da ist klingeln A: selten und B: sehr schlecht zu hoeren, auch bei 80kmh)

danke, die Beschreibung hat mir schon viel geholfen.
Ich denke, ich kann nun ausschliessen, dass mein Motor "klingelt", da ich dieses "Sirren", das ich beschrieben habe, gleichmaessig bei fast allen Geschindigkeiten habe. Es wird bestimmt einen anderen Grund haben (muss ich wohl ein Auge bzw. wohl eher ein OHR drauf haben).

>Stellung 1 oder 3: vielleicht sollten wir erstmal festlegen was wir mit Stellung 1(bzw 3 ) meinen.
>1 ist die Stellung wo die Nadel am tiefsten haengt(der Durchgang der Nadelduese wird verengt,sprich mageres gemisch)
>je hoeher desto fetter wird es(also beim gespann brauchst eher 3 als 1)

ok, machen wir das. Ich werde nochmals ueberpruefen, wo die Nadel haengt und sag dir bescheid.

Aber das wichtigste, was ich dich eben fragen wollte:

Mein Vater und ich haben gerade den "Reserve"-Z.kopf auf unserem Tisch aufgebaut, sowie einen "Reserve"-Zylinder und spielen gerade alle moeglichen Szenarien durch, was es denn wohl sein koennte.

Wenn von oben auf den offenen Z.kopf schaust,siehst du doch die beiden Kipphebeln. Jeder Kipphebel wird von jeweils zwei Sechskant-Schrauben befestigt und liegt auf dem im Handbuch als "Buechse" bezeichneten Teil (da wo die Schraube hindurch zum Zylinder geht).

Meine Frage:

Kommt denn zwischen Kipphebel und dieser Buchse eine kleine Runddichtung dazwischen? Laut Handbuch muss da naemlich nur eine Unterlegscheibe dazwischen (ich bin mir ploetzlich auch gar nicht sicher, ob diese U-Scheibe ueberhaupt verbaut wurde). Da das Oel anscheinend AN DIESER STELLE hindurchsickert -> koennte man denn nicht hier einfach zwei duenne Dichtungen drunter legen und die Sache waere erledigt?

Wenn ja, welche Dichtungen nimmt man da am Besten?

Gruss,

Karl

18.10.01, 17:31 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Die Roehrchen-Frage
Re: Die Roehrchen-Frage   [* Karl, 18.10.01 - 17:31]

Hallo Karl,

bei meiner Vespa (2-Takt) hoert sich Klingeln an, als haettest Du eine Blechdose mit Schrauben im Motor vergessen und zwar bei den von Rolf beschriebenen Betriebszustaenden.
Zum Vergaser: Schraub erstmal die original grosse Hauptduese ein, bevor Du die Nadel tiefer haengst. Tiefere Nadel magert das Gemisch im Teillastbereich ab (kann sehr ueble Folgen wie Kolbenfresser oder -loecher nach sich ziehen). Hoechstgeschwindigkeit erreichst Du aber nur bei Vollast und da ist ausschliesslich (!!!) die Hauptduese fuer die Gemischbildung verantwortlich.
Zu den Kipphebeln: Wenn das Leck tatsaechlich oben im Kopf liegt, nimm USIT-Ringe von Freudenberg, das sind im Prinzip U-Scheiben aus Stahl, die aussen oder innen (je nach Anwendung) eine Dichtlippe haben. Fiber- oder Kupferringe druecken sich bei den Anzugsmomenten platt.
Gruss
Stefan

18.10.01, 23:16 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Die Roehrchen-Frage
Re: Die Roehrchen-Frage   [* Karl, 18.10.01 - 17:31]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 30.10.01 (0:51 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

hallo karl,
gute frage, mit 25/0 koepfen bin ich nicht so firm, ich gucke mir das mal zuhause an(bei der /2 sind die Buchsen schon im Kopf eingeschrumpft.
Ventilspiel Einlass: 0.10-0.15
Auslass 0.15-0.20
So srellst du sie auch ein, ist fuer einen Anfaenger am besten:0.10 geht (relativ) leicht durch, 0.15 eben nicht, ergo hast du ein Spiel zwischen 0.12 und 0.14mm eingestellt(merke:lieber zuviel als zuwenig).Tip:Kontermutter loesen,Einstellschraube bisschen(ca 20°) verdrehen, festziehen , messen. wenn du bei geloester Kontermutter versucht das Spiel einzustellen, verstellst du es IMMER wieder beim festziehen der Kontermutter,wenn du es so machst wie beschr. hast du es spaetestens beim 3. mal korrekt eingestellt(und nach div. Malen weisst du auch wie weit du sie verdrehen musst fuer wieviel Spiel)
Drehmoment Zylnderkopf : 4kpm (ca 40Nm)
So ein billiger Drehmoment schluessel aus dem Baumarkt genuegt vollkommen(der mit dem Zeiger) kostet ca 25,-, entscheidend ist weniger das exakte Drehmoment als das sie alle 4 GLEICHMAessIG angezogen sind. Fuer das korrekte anziehen haben die billigen einen entscheidenden Vorteil: sie fangen bei 0 kpm an.
Korrekt anziehen: alle 4 Schrauben (immer ueber Kreuz) ohne kraft reindrehen, dann mit dremo erst alle anziehen bis er anfang zu zucken (der Zeiger)dann muessten alle Schrauben auf den Buchsen eigentlich aufliegen, dann alle auf 1kpm(wichtig: ruhig mal, wenn du die 4. mit 1kpm angezogen hast nochmal reihum die anderen nochmal mit 1kpm nachziehen, die setzen sich naemlich manchmal)das ganze bis 3.5-4 kpm steigern. Du kannst auch 0.5 kpm Schritte machen, ist noch besser.
Gruss
rolf

Ps: ich habe beide Dremoschluessel, fuer den Kopf nehme ich den billigen, der ist naemlich nicht billiger weil schlechter, sondern weil er eine ganz einfache Mechanik(ohne Ausloesung etc)hat

19.10.01, 9:56 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Spezalwerkzeug fuer Mutter am Zylinder?
Re: Re: Die Roehrchen-Frage   [rolf, 19.10.01 - 9:56]

Hai Rolf,

>gute frage, mit 25/0 koepfen bin ich nicht so firm, ich gucke mir das mal zuhause an(bei der /2 sind die Buchsen schon im Kopf eingeschrumpft.
>Ventilspiel Einlass: 0.10-0.15
>Auslass 0.15-0.20

Sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf, wusste es aber nicht mehr genau. Danke fuer die Werte!

>So srellst du sie auch ein, ist fuer einen Anfaenger am besten:0.10 geht (relativ) leicht durch, 0.15 eben nicht [...]

Die Inge aus "Ullis" Werkstatt hat sich mal ein paar Minuten Zeit genommen und mir einen Crash-Kurs in Sachen Ventilspiel-Einstellen gegeben. Das ist wirklich nicht so schwierig - das bekomm´ sogar ICH hin ;-)

> [...]Drehmoment als das sie alle 4 GLEICHMAessIG angezogen sind. Fuer das korrekte anziehen haben die billigen einen entscheidenden Vorteil: sie fangen bei 0 kpm an. Korrekt anziehen: alle 4 Schrauben (immer ueber Kreuz) ohne kraft reindrehen,

Ok, soweit ist alles klar. ABER:

Wie bekommt man lose / zieht man diese eine Mutter an, die bei den Stoesseln links (ueber dem Oelmessstab) denZylinder fest haelt?

Da kommt man mit einem normalen Gabelschluessel doch gar nicht ran...

Spezialwerkzeug oder soll ich einen alten Gabelschluessel abschleifen, damit er passt?

Danke fuer die Tips!

Gruss,

Karl

19.10.01, 13:06 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Spezalwerkzeug fuer Mutter am Zylinder?
Re: Spezalwerkzeug fuer Mutter am Zylinder?   [* Karl, 19.10.01 - 13:06]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 30.10.01 (0:51 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Forelle Karl,
ich weiss, die eine Mutter vorne links, da kommt man schlecht ran. Wewnn du die normalen 6-kant Muttern hast(und einen billigen Gabelschluessel, die guten sind ab Werk schon schmal) musst du deinen Schluessel an den Flanken eben schmaler schleifen(normalerweise geht es ohne,nur eben meistens nur eine 1/5 umdrehung und den schluessel wieder neu ansetzen. Fuer die Zylnderschrauben brauchst du keinen Dremo. welche Schluesselweite haben den deine Muttern?Original sind das Spezialmuttern M10 mit 14 er Kopf(wenn du 17er koepfe hast wird es wirklich eng) es gibt auch Aussensechskantmuttern(von den neuen Modellen) da kommst du mit einen 12er Ringschluessel ran.
Gruss
rolf

21.10.01, 10:01 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Spezalwerkzeug fuer Mutter am Zylinder?
Re: Re: Spezalwerkzeug fuer Mutter am Zylinder?   [Anonymus*, 21.10.01 - 10:01]

Thunfisch Rolf :-)

>welche Schluesselweite haben den deine Muttern? Original sind das Spezialmuttern M10 mit 14 er Kopf(wenn du 17er koepfe hast wird es wirklich eng)

Oha, den Wert hab´ ich leider nicht im Kopf... Mein Vater meint, es waere vielleicht n 17er...

´Ran komme ich nur sehr schlecht, und wenn, dann kann ich die Mutter nur ein paar Milimeter bewegen, bevor ich neu ansetzen muss... Aber wenn das "normal" ist bei diesem Modell ... Na dann ist ja gut :-)

Danke fuer den Tip, ich werde die Tage aber leider nicht zum "Basteln" kommen, da ich am Montag vier verdammt heftige Examens-Klausuren schreibe...

Wenn dann der Schreibkrampf in meiner Hand nachgelassen hat, mail ich dir mal, ob meine "Flickschusterei" etwas gebracht hat...

Gruss an alle,

Karl

21.10.01, 14:04 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Hoechstgeschwindigkeit
Re: Re: Klingeln...   [rolf, 18.10.01 - 16:45]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 24.10.01 (19:29 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hi Rolf,

>Deine magere Hoechstgeschwindigkeit wird ein paar ursachen haben:
>noch nicht eingefahren
>nicht optimal eingestellt
>UND (last not least)
>mangelnde kompression durch deinen blubbernden Zylinderkopf

soo... wie gesagt hab ich gestern die 105er Hauptduese gekauft und soeben eingebaut. Habe eine ca. 15 KM - Testtour mit etwas Autobahn hinter mir.

Ergebnis:

-Die Probleme im 3. Gang sind wie weggezaubert. Kein Stottern, kein Verschlucken und keine "Muedigkeit" mehr zwischen 40 und 50 km/h.
Jetzt zieht sie ohne Probleme gutmuetig bis 60, und wenn ich weiter aufdrehe bis 70 km/h (dann regel ICH ab, da es mir nicht geheuer wird).

Wenn ich dann aber in den 4. Gang schalte, zieht sie (bei bischen Gegenwind) bis auf ca. 85 km/h und beschleunigt wieder nicht weiter.

Fazit: Teilproblem erledigt; Hoechstgeschwindigkeit um 5 km/h erhoeht, aber immer noch keine endgueltige Loesung des Problems... Werde jetzt mal versuchen, die Hauptnadel um einen halben oder ganzen Schritt tiefer zu haengen (magereres Gemisch).

Frage: Kann ich mit der Hauptduesengroesse noch weiter runter gehen oder laufe ich Gefahr, dass der Motor zu heiss wird?

Kleinere Hauptduese = heisserer Motor

Danke und Gruss an alle,

Karl

PS.: Mittlerweile ueber 530 Km drauf; muesste eigentlich schon eingelaufen sein, oder?

24.10.01, 19:28 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Hoechstgeschwindigkeit
Re: Hoechstgeschwindigkeit   [* Karl, 24.10.01 - 19:28]

Hey Karl,
hast du denn schon die "blubbernde " Dichtung verarztet???
Ob sie schon eingefahren ist haengt davon ab wie du sie bis jetzt eingefahren hast.
Du kannst dir sehr wohl den Motor(spez. Kolben) ruinieren wenn du sie zu mager faehrst.
Wenn der 3. schon so gut dreht wird die Hauptduese+Einstellung wahrscheinlich schon ganz gut stimmen(ansonsten:"besser machen" lesen und DANN erst am Vergaser experimentieren).
Mit pfeifender Dichtung brauchst du aber gar nicht weiter machen, die versaut dir alles!
rolf

25.10.01, 9:58 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit
Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit   [rolf, 25.10.01 - 9:58]

Mahlzeit,

stimmt der Zuendzeitpunkt? Ein falscher Zzp hat ebenfalls negativen Einfluss auf die Hoechstgeschwindigkeit.

Gibt der Schieber bei Vollgas den ganzen Vergaserquerschnitt frei?

Da die Maschine mit >500km schon eingefahren ist, mache folgendes Experiment (mit nicht blubbernder Kopfdichtung): Neue Zuendkerze, auf die Autobahn, im 4. Gang einige Minuten Vollgas fahren (~5-10km), dann einen Parkplatz ansteuern und die Zuendung ausschalten. Erst danach vom Gas gehen und Kupplung ziehen!! Auf dem Parkplatz kannst Du Dir dann das Kerzenbild ansehen (Vorsicht heiss!) und erkennen, ob Du die richtige Hauptduese eingebaut hast. Duesennadel umhaengen bringt nix, da bei Vollgas nahezu unerheblich.

Stefan

25.10.01, 11:05 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Duesennadel
Re: Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit   [Stefan, 25.10.01 - 11:05]

Hallo Stefan,
das ist so nicht ganz richtig. Die Stellung der Duesennadel hat einen Einfluss auch bei Vollgas.Die alte Regel: Leerlauf bis 1/10 Schieber -macht die Leerlaufduese+Einstellung, Vollgas- die hauptduese, dazwischen die Nadel(mal stark vereinfacht wiedergegeben).Das steht zwar fast(aber eben nur fast) ueberall geschrieben, ist aber falsch.Sogar die Leerlaufeinstellung hat einen(wenn auch nicht grossen) Einfluss auf die Gemischzusammensetzung bei Vollgas, die Nadelstellung erst recht.
Wenn du mir so nicht glaubst,schau dir mal an wo die Nadel bei Vollgas ist, die haengt noch ganz schoen tief in der Nadelduese und hat damit doch einen betraechtlichen Einfluss.
gruss
rolf

25.10.01, 11:30 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Duesennadel
Re: Duesennadel   [rolf, 25.10.01 - 11:30]

Hallo Rolf,

stimmt, die Nadel haengt noch in der Nadelduese, aber: Die Benzinmenge wird solange von der Nadelduese bestimmt, solange der Querschnitt der Hauptduese groesser ist als die Flaeche des Ringspaltes zwischen Nadelduese und Duesennadel.
Wird der Ringspalt groesser als der Querschnitt der Hauptduese, dann ist auch der theoretisch moegliche Durchfluss durch den Ringspalt groesser als der durch die Hauptduese moegliche. Also wird der tatsaechliche Durchfluss nur von der Hauptduese bestimmt.
Der Ringspalt erreicht etwa bei 3/4 Gas den Querschnitt der Hauptduese, darueber wird er zwar noch groesser, hat aber keinen Einfluss mehr auf den Durchfluss. Haengst Du die Duesennadel tiefer, wird der Zeitpunkt, ab dem die Querschnitte gleich sind, etwas in Richtung Vollgas verschoben. Einfluss haette das aber erst, wenn Du die Duesennadel so tief haengst, dass der Ringspalt selbst bei Vollgas kleiner ist als der Querschnitt der Hauptduese.

Die Leerlaufeinstellung hat in der Tat einen sehr geringen Einfluss in allen Bereichen, da die Leerlaufduese parallel zu Haupt- und Nadelduese angeordnet ist.

Alles klar?!

Gruss
Stefan

25.10.01, 13:11 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Duesennadel
Re: Re: Duesennadel   [Stefan, 25.10.01 - 13:11]

Hallo Rolf und Stefan,

vielen Dank fuer die kompetenten Antworten!

Fakt ist bei meiner R25, dass sie immer noch aus der Kopfdichtung blubbert,
ich das aber erst spaeter richten werden kann (siehe Examen). Wird wohl Dezember werden, bis ich das in Angriff nehmen kann.

Zu dem Vergaser:

- Habe Luftfilter ausgebaut, Gasgriff auf Vollgas gedreht und nachgeschaut, wo Schieber steht. Bei Vollgas hat er den ganzen Gemischraum voelligst frei gegeben; denke also, dass es nicht am Gaszug liegt.

- Leerlaufverhalten ist (soweit ich das beurteilen kann) ganz prima, aber seit ich diese neue Duese drin hab, wuerd sie etwas leichter ab... Benzingemisch?

Wie kann ich pruefen, dass ein Motor zu heiss wird? Geht das NUR mit einem Oelmessstab+Temperaturanzeige? Sind recht teuer die Dinger...

Zur Zuendung:

- Kann ich selber nicht nachpruefen, da ich keine Strobo habe... Die steht aber schon auf meiner Weihnachtsliste... gleich hinter Drehmomentschluessel und einem Set Hakenschluessel... :-)

Gruss,

Karl

25.10.01, 13:41 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Duesennadel
Re: Re: Duesennadel   [Stefan, 25.10.01 - 13:11]

>Hey Stefan,
das ist schon klar, das ist genau die Argumentationskette fuer"bei Vollgas nur Hauptduese", beruechsichtigt werden dabei aber nicht die Stroemungsverhaeltnisse die entstehen, wenn ein Ringspalt verschiedener Groesse ensteht, ebenso die Stroemungsverhaeltniise im Ansaugtrakt wenn die konische Nadel verschieden hoch haengt. Aber hier im Forum ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort fuer solchen theoretischen Disput(obwohl mir das immer riesigen Spass macht und man viel dabei lernt und evtl. auch eigene,falsche "Erkenntnisse" revidiert.
Kurzum: haeng doch einfach mal deine Duesennadel einmal auf hoechste Stellung und einmal auf niedrigste und mach bei beiden mal ein Hoechstgeschwindigkeitsvergleich ob du einen Unterschied feststellst.
gruss
rolf

26.10.01, 10:02 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Duesennadel
Re: Re: Re: Duesennadel   [rolf, 26.10.01 - 10:02]

Hallo Rolf

>Aber hier im Forum ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort fuer solchen theoretischen Disput(obwohl mir das immer riesigen Spass macht und man viel dabei lernt und evtl. auch eigene,falsche "Erkenntnisse" revidiert.

Wieso denn nicht? Mir macht das auch Spass und fuer den Rest der Forummitstreiter ist es doch auch interessant.

>Kurzum: haeng doch einfach mal deine Duesennadel einmal auf hoechste Stellung und einmal auf niedrigste und mach bei beiden mal ein Hoechstgeschwindigkeitsvergleich ob du einen Unterschied feststellst.

Gut, einen Einfluss bei Vollgas mag die Nadelstellung haben, wie gross dieser ist, ist die naechste Frage. Die Stroemungsverhaeltnisse im Ansaugtrakt sind da wohl nicht entscheidend, denn die Querschnittaenderung bei gleicher Schieberstellung) durch eine hoeher haengende Nadel sind doch zu vernachlaessigen. Das Einzige ist der groessere Ringspalt, an dem jetzt mehr Luft vorbeistreicht, die also auch mehr Benzin mitreissen kann.
Dass man einen Unterschied zwischen hoechster und niedrigster Stellung bemerkt, ist auch klar, das sind ja auch ein paar mm. Nur: Das Problem einer falschen Hauptduese durch Umhaengen der Nadel zu behandeln ist der falsche Ansatz, da die Nadelduese eben "theoretisch" fuer den Bereich zwischen Leerlauf und Vollgas zustaendig ist. Aendert man die Nadelstellung, um das Gemisch bei Vollgas zu optimieren, veraendert man das Gemisch im Teillastbereich ungleich staerker, was der Karl ja nicht will, denn da laeuft seine Kiste nach seiner Aussage sehr gut.

Gruss
Stefan

26.10.01, 12:18 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Nadelposition
Re: Re: Re: Duesennadel   [* Karl, 25.10.01 - 13:41]

Hallo,

eine kleine nachtraegliche Frage zum Thema "Nadelposition"...

Wie ihr ja alle wisst, habe ich ja eine R25/0 mit einem R25/2er-Bingvergaser (1/22/44) drauf.

Die Hauptduese hat die Groesse 105, was laut Reparaturhandbuch fuer diesen Vergaser zu empfehlen ist.

Aber jetzt scheint sich das Buch irgendwie zu beissen...

Unter der Rubrik "VERGASER" bei R25/0 steht

"Nadelposition Solo = 1"
"Nadelposition Seitenwagen = 2"

Und in der Rubrik "VERGASER" bei R25/2 steht

"Nadelposition = 3"

Ja, was denn nun? Die Vergaser R25/0 und /2 unterscheiden sich technisch ja nur in der Haupt & Leerlaufduese (der Rest ist ja gleich).


R25-BING-Vergaser 1/22/28.........R25/2-BING-Vergaser 1/22/44

HAUPTDUeSE..........100..............................110
LEERLAUFDUeSE.....45................................35
NADELDUeSE..........1208.............................1708
NADEL-POSITION....1..................................3

Ich habe alle Teile des Vergasers so aufgebaut wie in der Spalte "1/22/44", mit Ausnahme der nun etwas kleineren Hauptduese (nun eine 105er). Die Duesennadel haengt bei mir ziemlich hoch; ich vermute mal, dass es Position 3 ist (was im Grunde ja auch richtig ist laut Handbuch). Dies fuehrt aber zu einem ziemlich fetten Gemisch und einem sehr hohen Verbrauch (was ja bei mir der Fall ist).

Frage:

Weiss jemand von Euch, WARUM die Nadel im Gegensatz zum Vorgaenger nun auf der 3er-Position haengen muss?

Stefan hat ja gemeint, dass die Nadelposition keinen / wenig Einfluss auf das Hoechstgeschwindigkeitsverhalten hat - aber an irgendwas muss es doch liegen...?!

Zuendung?

Wie erkenne ich denn, ob die Zuendung falsch eingestellt ist? (Ich weiss - Karl und Motoren - da muss ich noch einiges lernen) ;-)
Sie laeuft ja im Grunde genommen ganz prima - bis ich halt den 4ten Gang einlege und bei 80 km/h "wie-auf-Knopfdruck" Endstation mit der Geschwindigkeit ist...

"Blubbernden Kopfdichtung": ist bestimmt auch einer der Gruende; aber da treten so wenig Gase durch die Dichtung - kann das wirklich 10-20 km/h ausmachen?

Wie hoch ist denn die "wirkliche" Hoechstgeschwindigkkeit einer R25?
Wenn die zB. nur bei 90 (oder wie im Handbuch steht - 95 km/h) liegt - dann betreibe ich hier ja viel Wind um nichts
(und mach´ die Leute verrueckt wegen "Kinkerlitzchen"...) :-)

Sollte ich einen "originalen" R25er-Vergaser drauf tun (den 1/22/28)?
Wuerde das was bringen?

Oder das was Ulli gemeint hat: R25/3er-Vergaser drauf (groesserer Durchlass und die anderen Tuning-Massnahmen wie Kolben und spitze Nockenwelle wuerden dann erst gut laufen...)?

Ich glaube, ich sollte das gute Stueck fuer dieses Jahr am Besten einmotten und im naechsten Fruehjahr auf Total-Inspektion gehen... dafuer fehlt wie so oft im Moment die notwendige Zeit... *grummel*

Gruss an alle,

Karl

30.10.01, 0:44 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Nadelposition
Re: Nadelposition   [* Karl, 30.10.01 - 0:44]

Hi Karl,
sind die unterschiedlichen Nummern der Nadelduesen ein Tippfehler oder tatsaechlich unterschiedlich? Bei letzterem waere das schon die Erklaerung fuer die differierenden Nadelpositionen.
Die Duesen werden uebrigens nicht auf den Vergaser abgestimmt, sondern der Vergaser wird mit den Duesen auf den Motor getrimmt. Wenn die R25 und R25/2 unterschiedliche Steuerzeiten, Ansaugwege usw. haben, dann unterscheiden sich auch die optimalen Vergaserabstimmungen.
Wenn sich die Vergasergehaeuse nicht unterscheiden, dann wuerde ich den Vergaser mit den Duesen fuer die R25 ausstatten.
Noch eine Frage: Wenn Du Hoechstgeschwindigkeit faehrst, gibst Du dann auch Vollgas? Wenn ja, wird die Maschine schneller, wenn Du etwas vom Gas gehst?

Stefan

30.10.01, 8:15 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Kopfdichtung
Re: Nadelposition   [* Karl, 30.10.01 - 0:44]

>Hallo Karl,
ganz im Ernst, mit blubbernder Kopfdichtung ist es Unsinn was du machst.
gruss
rolf
PS: was war mit dem Kupplungsgriff(e-mail)?

30.10.01, 8:32 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Kopfdichtung
Re: Kopfdichtung   [rolf, 30.10.01 - 8:32]

Hallo Rolf,

>ganz im Ernst, mit blubbernder Kopfdichtung ist es Unsinn was du machst.

(wie immer) hast du mal wieder recht :-)

Aber ich finde im Moment keine Zeit, den Motor auseinander zu nehmen...
Ich wollte alle anderen "Eventualitaeten" ausschliessen, bevor ich mich an den Motor mache... was so Mitte / Ende Dezember der Fall sein wird...

>PS: was war mit dem Kupplungsgriff(e-mail)?

Kupplungsgriff eMail? (*gruebel-gruebel*)

Ich weiss leider nicht mehr, welche Mail das gewesen ist,
aber ich suche immer noch einen R25/0-Kupplungsgriff. Im Moment habe ich ein selbstgebautes "Etwas" am Lenker, bei dem du (wenn du es denn einmal sehen solltest) bestimmt nur den Kopf schuetteln wuerdest ;-)

Im Ernst: da mir die passende Aufnahme fuer den mech. Lichtschalterhebel an dem R25/2er-Kupplungsgriff (den habe ich grad drauf) fehlt, habe ich Teile eines R25/0er-Griffes genommen (der ist meinem Vater vor Jahren mal zerbrochen gewesen; schlechtes Material), unnoetige Teile abgeschliffen, schwarz gefaerbt und an den Lenker gesteckt.
Jetzt hab´ ich quasi 1 1/2 Kupplungsgriffe am Lenker ;-)

Fahren kann ich zwar damit (und das auch ganz gut); aber es waere besser, wenn ich alles in nur einem (und das einem originalen) K.griff haette...

Aber leider sind diese aeusserst schwer zu finden...

Gruss,

Karl

30.10.01, 13:06 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Die lieben Nadelduesen...
Re: Re: Nadelposition   [Stefan, 30.10.01 - 8:15]

Hai Stefan,

>sind die unterschiedlichen Nummern der Nadelduesen ein Tippfehler oder tatsaechlich unterschiedlich?

Nein, das ist kein Tippfehler - das steht sowohl im BMW-Handbuch so drinn, als auch in der Liste, die ich von BING erhalten hatte...

>Bei letzterem waere das schon die Erklaerung fuer die differierenden Nadelpositionen.

Aha...?

>Die Duesen werden uebrigens nicht auf den Vergaser abgestimmt, sondern der Vergaser wird mit den Duesen auf den Motor getrimmt. Wenn die R25 und R25/2 unterschiedliche Steuerzeiten, Ansaugwege usw. haben, dann unterscheiden sich auch die optimalen Vergaserabstimmungen.
>Wenn sich die Vergasergehaeuse nicht unterscheiden, dann wuerde ich den Vergaser mit den Duesen fuer die R25 ausstatten.

Gehaeuse ist identisch. Hauptduese ist jetzt fast genau so gross wie bei R25/0 (also eine 105er; und erforderlich fuer 25/0 ist 100). Nur die Nadelduese unterscheidet sich noch. Werde ich demnaechst mal ausprobieren.

Was mir noch einfaellt - der SCHIEBER!

Dieser ist mit einer "Messing-Buchse" umgeben, da die Schiebe-Flaeche im Vergaser fuer einen "normalen" Schieber (war das nicht ein 460er-Schieber?) zu gross ist - sprich: ein "normaler" Schieber wackelt darin ´rum wie bloed und hat viel Platz zu den Waenden hin...

Ulli meinte, da haette irgendjemand mal die Waende abgeschliffen und (damits wieder passt) den Schieber verbreitert...

Es funzt ja ganz gut - aber vielleicht macht ER ja diese Probleme...?

Vielleicht sollte ich mir DOCH einen neuen Vergaser holen...

>Noch eine Frage: Wenn Du Hoechstgeschwindigkeit faehrst, gibst Du dann auch Vollgas? Wenn ja, wird die Maschine schneller, wenn Du etwas vom Gas gehst?

Das muss ich nachher mal ausprobieren. Weshalb?
Beim Auto koennte ich mir das ja noch erklaeren (Luftklappen drehen bei Vollgas zu weit -> Widestand) aber bei der R25/0?

Gruss,

Karl

30.10.01, 13:23 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Die lieben Nadelduesen...
Re: Die lieben Nadelduesen...   [* Karl, 30.10.01 - 13:23]

Hi Karl,



hier mal meine Anmerkungen dazu:
- der Unterschied zwischen 80 und 95 km/h ist riesig. Ein Mathematiker wuerde das mit mast 20 % mehr ausdruecken. Also lohnt sich da jede Muehe. Und wenn du diese 95 km/h erreicht hast kannst du dir da mal Gedanken ueber die Tunningsmassnahemn machen um gar 105 km/h zu erreichen. Aber bitte eines nach dem anderen.
- Rolf hat total Recht. Solange deine Kopfdichtung undicht ist kann dein Motor nicht vernuenftig laufen, ein Versuch der optimalen Vergaserabstimmung oder gar der Kauf eines neuen Vergasers ist hier absolut sinnlos und schiesst am Ziel vorbei.
- wenn deine Kopfdichtung schon jetzt nach 300 km blubbert ja wie soll das denn erst nach 3.000 km ausschauen? Karl auf oelverschmierten Hosen heisst dann er ist mal wieder mit seinem Bike unterwegs gewesen
- durch die undichte Kopfdichtung verliert dein Motor deutlich an Leistung und kann so die Hoechstgeschwindigkeit nicht erreichen
Also kann ich dir wirklich nur empfehlen erst einmal diesem Uebel auf den Grund zu gehen und danach den Vergaser fein saeuberlich abzustimmen. Der Erfolg wird deine Muehe sicherlich belohnen.
Uebrigens, die Motorde und montage ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefasst" perfekt mit vielen Bildern absolut zum selberschrauben beschrieben.

Wolfgang

30.10.01, 23:16 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Was blubbert da durch Nacht und Wind ...?
Re: Re: Die lieben Nadelduesen...   [Wolfgang, 30.10.01 - 23:16]

Hi,

>wuerde das mit mast 20 % mehr ausdruecken. Also lohnt sich da jede Muehe. Und

Deswegen kau´ ich euch doch die ganze Zeit die Ohren ...aehm... Finger ab... 15 km/h IST viel.

Ich habe soweit das Problem eingegrenzt und werde es - dank EURER Hilfe - bald repariert haben. Aber zuerst muessen diese vermaledeite 6 Wochen Examenszeit vorbei gehen, bevor ich mich wieder den schoenen Dingen des Lebens (junge Frauen & alte Motorraeder) zuwenden kann :-)

>wenn du diese 95 km/h erreicht hast kannst du dir da mal Gedanken ueber die Tunningsmassnahemn machen um gar 105 km/h zu erreichen. Aber bitte eines nach dem anderen.

Recht hast du... Tuning wuerde mir im Moment auch UeBERHAUPT nichts bringen (siehe "neuer Vergaser")

>wenn deine Kopfdichtung schon jetzt nach 300 km blubbert ja wie soll das denn erst nach 3.000 km ausschauen? Karl auf oelverschmierten Hosen heisst dann er ist mal wieder mit seinem Bike unterwegs gewesen

Hmmm.... Entweder ich mach mich damit voellig laecherlich oder ich bin der Begruender eines neuen Mode-Stils ;-)
Aber ich glaub´ ersteres ist wahrscheinlicher...

>- durch die undichte Kopfdichtung verliert dein Motor deutlich an Leistung und kann so die Hoechstgeschwindigkeit nicht erreichen
>Also kann ich dir wirklich nur empfehlen erst einmal diesem Uebel auf den Grund zu gehen und danach den Vergaser fein saeuberlich abzustimmen. Der Erfolg wird deine Muehe sicherlich belohnen.

ich geb´ ja schon auf... :-)

Ihr habt ja recht! Also werd ich mich mal demnaechst an den Motor machen... feines Schleifpapier fuer die Riefen duerfte ich ja noch im Hause haben...

>Uebrigens, die Motorde und montage ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefasst" perfekt mit vielen Bildern absolut zum selberschrauben beschrieben.

... war eines der ersten Buecher, das ich mir zugelegt hatte. Stimmt - es ist wirklich ein prima Buch!

Gruss an alle,

Karl

30.10.01, 23:45 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Kopfdichtung
Re: Re: Kopfdichtung   [* Karl, 30.10.01 - 13:06]

>Hallo Karl,
schreib das bitte noch mal(in GROSSBUCHSTABEN) , das mit "immer recht", das kann ich dann bei passender Gelegenheit immer meiner Frau zeigen. Zurueck zum Kupplungsgriff:ich hatte dir einen Emil geschickt(zumindest versucht):" ich habe in meinen Fundus gewuehlt und eine R25 Kupplungsarmatur gefunden(Ohne den Alu-Griff, das kannst du deinen weiter verwenden). Was willst du denn freiwillig dafuer zahlen?"
Was ist nun eigentlich der letzte Stand mit deinen Ruecklicht? Hast du ein R26 Ruecklicht dran?Willst du ein Original Ruecklicht? Fragen ueber Fragen und immer noch keine Antwort.
Hast du irgendwo noch eien Originalschieber? sonst leihe dir einen von Uli und vergleiche ihn mit deinen(vielleicht ist er kuerzer?).
Andere Nadelduese: das heisst du hast auch andere bremsluftbohrungen(ich weiss, ich weiss, aber kannst du selber, in 6 Wochen, in "besser machen" nachlesen)
usw .
Wenn die Vergaser ansonsten ABSOLUT identisch (ich weiss es nicht, ich habe keinen /28er zum Vergleich)sind kannst du Ihn problemlos auf den "neueren " 25/2 vergaser umruesten, aber bitte auch wirklich KOMPLETT.
erstmal schluss
rolf

31.10.01, 9:01 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Kopfdichtung
Re: Re: Re: Kopfdichtung   [rolf, 31.10.01 - 9:01]

Hi Rolf,

>schreib das bitte noch mal(in GROSSBUCHSTABEN) , das mit "immer recht", das kann ich dann bei passender Gelegenheit immer meiner Frau zeigen.

Gern. WIE gross soll´s denn sein? :-)

>Zurueck zum Kupplungsgriff:ich hatte dir einen Emil geschickt(zumindest versucht):

Jetzt versteh´ ich erst, was du mit "eMail geschickt" meinst. Sorry, aber von dir habe ich schon lange Zeit keine eMail bekommen. Die eMail mit dem "Kupplungsgriff" scheint nicht angekommen zu sein...?

>" ich habe in meinen Fundus gewuehlt und eine R25 Kupplungsarmatur gefunden(Ohne den Alu-Griff, das kannst du deinen weiter verwenden). Was willst du denn freiwillig dafuer zahlen?"

*Sektkorken-auf* *Ich ham´ wolln!* *Freu Freu Freu* :-)

Was ich dafuer zahlen wuerde? Gute Frage - was waehre denn angemessen?

Ich habe leider keine Ahnung, wie sich die Preise fuer die Kupplungsgriffe bewegen. Schick mir doch nen "Emil" was du dafuer gern haben magst... bevor ich dir zuwenig anbiete (zuviel kanns ja wohl gar nicht geben, oder? *grins*)

>Was ist nun eigentlich der letzte Stand mit deinen Ruecklicht? Hast du ein R26 Ruecklicht dran?Willst du ein Original Ruecklicht? Fragen ueber Fragen und immer noch keine Antwort.

Also - diesen eMil habe ich entweder total uebersehen oder er ist echt nicht angekommen.

Aalso:

Bei mir glimmt am hinteren Kotfluegel ein R26er Ruecklicht (das mit den drei Rundkopf-Ziermuttern um das Katzenauge herum).

Das war Ullis Idee (fand ich gut): Sieht fast so aus wie R25, hat aber zusaetzlich Bremslicht innen & die Leuchtkraft ist staerker. Ich hab beide Ruecklichter in der Hand gehabt und direkt miteinander verglichen - die Unterschiede sind wirklich zu vernachlaessigen / unterscheiden sich kaum.

Und wenn ich diese verchromtem Ziermuttern noch schwarz anmale, dann faellt keinem der Unterschied mehr auf...

>Hast du irgendwo noch eien Originalschieber? sonst leihe dir einen von Uli und vergleiche ihn mit deinen(vielleicht ist er kuerzer?).

Habe den kompletten Vergaser bei Ulli gehabt und der hat nen "original"-Schieber hinein geschoben. Das Ding hat dann drin gerasselt, da wuerde sich jede Samba-Band drueber freuen! Ich glaub auch, dass mein "Umbau"-Schieber und der "Originale" gleich lang sind - es scheint wirklich so, als haette jemand einfach nur die Innenflaeche des Vergasers erweitert ... wie auch immer er das gemacht haben mag...

>Andere Nadelduese: das heisst du hast auch andere bremsluftbohrungen(ich weiss, ich weiss, aber kannst du selber, in 6 Wochen, in "besser machen" nachlesen)

Ich weiss schon: "nicht fragen, Karl" ;-)

>Wenn die Vergaser ansonsten ABSOLUT identisch (ich weiss es nicht, ich habe keinen /28er zum Vergleich)sind kannst du Ihn problemlos auf den "neueren " 25/2 vergaser umruesten, aber bitte auch wirklich KOMPLETT.

Er SCHEINT identisch zu sein (ich schau mal genauer nach)

Danke fuer alles,

Karl

31.10.01, 13:44 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)
Re: Was blubbert da durch Nacht und Wind ...?   [* Karl, 30.10.01 - 23:45]

Hallo Rolf,

>>wuerde das mit mast 20 % mehr ausdruecken. Also lohnt sich da jede Muehe. Und

>[...]

>>wenn du diese 95 km/h erreicht hast kannst du dir da mal Gedanken ueber die Tunningsmassnahemn machen um gar 105 km/h zu erreichen. Aber bitte eines nach dem anderen.

Kleiner Nachtrag zum Thema "Hoechstgeschindigkeit":

- war letzte Woche mit meiner R25 auf einer Tour von ueber 150 km quer durch Suedhessen, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind (bis auf das Geklapper des Motors, welches evtl. an den Kipphebeln liegen mag). Gutmuetig hat sie mich ueber jede Piste getragen, sogar steile Bergauffahrten ("Festung Otzberg") hat ihr ueberhaupt nichts ausgemacht...

Ein Sprint auf der Autobahn ergab (mit vieeel Anlauf) laut Tacho eine Hoechstgeschwindigkeit zwischen 98-100 km/h (so genau kann ich das nicht sagen, da die Tachonadel zu sehr gezuckelt hat), vielleicht schafft sie ja auch mehr - aber ich trau´ mich noch nicht, laengere Zeit Vollgas zu fahren.

Wenn ich jetzt noch das Motorproblem in den Griff bekommen - na, dann ist das doch ein richtig feines Maschinchen :-)

Ein kleines Problem habe ich noch: das Getriebe. Manchmal faengt es an zu haken, so dass ich die einzelnen Gaenge entweder gar nicht hineindruecken kann oder einfach ueberspringe. Sehr oft tritt das Problem beim Hochschalten zwischen 2. & 3. Gang, sowie beim Runterschalten zwischen 2. Gang und Leerlauf auf. Woran kann das liegen? Evtl. schlechte Justierung am Kupplungshebel (Einstellschraube)?

Und ein kleines "Nebenproblem":

Bei Nachtfahrten mit Licht wird an der Ampel mein Scheinwerfer zuerst immer schwaecher (mit abnehmender Motordrehzahl) und dann geht die Maschine aus (im Leerlauf). Ich habe den E-Regler im Verdacht, dass der zu schwach eingestellt ist. Hast du eine Idee, woran es noch liegen koennte? (aber bevor ich mir hier zu viele Gedanken mache, werd ich zuerst mal den Regler ueberpruefen).

viele Gruesse,

Karl

28.05.02, 13:36 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)
Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)   [* Karl, 28.05.02 - 13:36]

Hallo Karl,
ca 100km/h ist schon mehr als ok (zumal sie immer noch nicht richtig freigefahren ist), hattest du Windstille?Rueckenwind?oder leichten Gegenwind?Bergauf oder ab?
Regler: mess mal was raus kommt (Hertweck lesen vorher!Batterie puffert naemlich), ich stelle meinen Regler auf Maximum (alleine wegen meiner NC-Batterie), ich habe mit Licht ungefaehr 7,etwas Volt (ohne etwas ueber 8).
Birnen koennen es ab, die schuetteln sich soeiso eher kaputt als das sie durchbrennen.
Getriebe: das Problem hast du nur wenn sie heiss ist , nicht wahr?
Stelle sie einfach so einfach das sie etwas frueher (mehr) trennt(am Handhebel), wenn das nicht hilft kann man sich nochmal Gedanken machen.
Gruss
rolf (der fuer einen Bilux-wechsel zur Freude seiner Mitfahrer 35 Minuten braucht).




>Hallo Rolf,
>
>>>wuerde das mit mast 20 % mehr ausdruecken. Also lohnt sich da jede Muehe. Und
>
>>[...]
>
>>>wenn du diese 95 km/h erreicht hast kannst du dir da mal Gedanken ueber die Tunningsmassnahemn machen um gar 105 km/h zu erreichen. Aber bitte eines nach dem anderen.
>
>Kleiner Nachtrag zum Thema "Hoechstgeschindigkeit":
>
>- war letzte Woche mit meiner R25 auf einer Tour von ueber 150 km quer durch Suedhessen, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind (bis auf das Geklapper des Motors, welches evtl. an den Kipphebeln liegen mag). Gutmuetig hat sie mich ueber jede Piste getragen, sogar steile Bergauffahrten ("Festung Otzberg") hat ihr ueberhaupt nichts ausgemacht...
>
>Ein Sprint auf der Autobahn ergab (mit vieeel Anlauf) laut Tacho eine Hoechstgeschwindigkeit zwischen 98-100 km/h (so genau kann ich das nicht sagen, da die Tachonadel zu sehr gezuckelt hat), vielleicht schafft sie ja auch mehr - aber ich trau´ mich noch nicht, laengere Zeit Vollgas zu fahren.
>
>Wenn ich jetzt noch das Motorproblem in den Griff bekommen - na, dann ist das doch ein richtig feines Maschinchen :-)
>
>Ein kleines Problem habe ich noch: das Getriebe. Manchmal faengt es an zu haken, so dass ich die einzelnen Gaenge entweder gar nicht hineindruecken kann oder einfach ueberspringe. Sehr oft tritt das Problem beim Hochschalten zwischen 2. & 3. Gang, sowie beim Runterschalten zwischen 2. Gang und Leerlauf auf. Woran kann das liegen? Evtl. schlechte Justierung am Kupplungshebel (Einstellschraube)?
>
>Und ein kleines "Nebenproblem":
>
>Bei Nachtfahrten mit Licht wird an der Ampel mein Scheinwerfer zuerst immer schwaecher (mit abnehmender Motordrehzahl) und dann geht die Maschine aus (im Leerlauf). Ich habe den E-Regler im Verdacht, dass der zu schwach eingestellt ist. Hast du eine Idee, woran es noch liegen koennte? (aber bevor ich mir hier zu viele Gedanken mache, werd ich zuerst mal den Regler ueberpruefen).
>
>viele Gruesse,
>
>Karl

28.05.02, 14:39 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)
Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)   [rolf, 28.05.02 - 14:39]

Hallo Rolf,

>ca 100km/h ist schon mehr als ok (zumal sie immer noch nicht richtig freigefahren ist),

Hatte heute meinen 1000sten Kilometer gemacht :-)
Und sie rennt und rennt und rennt ... mein Bruder meinte,
dass man mittlerweile mit mir ganz gut fahren koennte (bisher musste er immer mitSCHLEICHEN *hahaha*)

>hattest du Windstille?Rueckenwind?oder leichten Gegenwind?Bergauf oder ab?

*Hmmm* ... gute Frage. Kann ich nicht genau sagen. Leichtes Gefaelle? Waere gelogen, wenn ich behaupten wuerde zu wissen, dass da eins war ...

Ich vermute mal folgendes: Windstille; schnurgerade Strecke mit VIEEEEEL Auslauf und evtl. ein leichtes (!) Gefaelle

>Regler: mess mal was raus kommt (Hertweck lesen vorher!Batterie puffert naemlich), ich stelle meinen Regler auf Maximum (alleine wegen meiner NC-Batterie), ich habe mit Licht ungefaehr 7,etwas Volt (ohne etwas ueber 8).

Hatte vor ein paar Wochen mal durchgemessen gehabt ... kamen so um die 6,5 - 6,8 Volt raus (ohne Lampe). Hab´ vorhin den Regler etwas hoeher geschraubt und habe dann eine Nachtfahrt gemacht. Das Problem ist deutlich zurueckgegangen, aber noch nicht ganz weg. D.h. ich muss den Regler noch etwas weiter hoch schrauben. A propos Nachtfahrt: habe gemerkt, dass ich einen Wackelkontakt im Tacholicht habe. War nicht schoen, als das Tacholicht ploetzlich auf der A661 ganz ausfiel (und nach einem kleinen Patscher aufs Tachogehaeuse wieder an ging).

>Birnen koennen es ab, die schuetteln sich soeiso eher kaputt als das sie durchbrennen.

Ist mir Ende letzten Jahres auch passiert - da ist einer der Birnendraehte im Inneren der Birne einfach durchgebrochen ... tststs ... keine gute Qualitaet, diese Birnen von heute ;-)

>Getriebe: das Problem hast du nur wenn sie heiss ist , nicht wahr?

Stimmt!

>Stelle sie einfach so einfach das sie etwas frueher (mehr) trennt(am Handhebel), wenn das nicht hilft kann man sich nochmal Gedanken machen.

Habe die Justierschraube am Kupplungsgriff noch weiter heraus gedreht - und das Poblem war gegessen. zwar ruckte sie noch ab und zu beim Runterschalten in den zweiten Gang, aber das liegt vermutlich daran, dass ich einfach noch zu schnell war.

>rolf (der fuer einen Bilux-wechsel zur Freude seiner Mitfahrer 35 Minuten braucht).

*hehehe* Ich glaube, diese Geschichte musst du mir einfach mal erzaehlen? Wie kommen 35 Minuten zustande? *neugier*

Viele Gruesse,

Karl

29.05.02, 1:34 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)
Re: Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)   [* Karl, 29.05.02 - 1:34]

Hallo Karl,
6,5 -6,8 Volt hat eine leere batterie, kein Wunder das du Probleme hattest. Da man heute fast immer mit Licht faehrt wuerde ich den Regler auf mind. 7,2 V (mit Licht!) stellen, trotzdem wirst du oefters die Batterie laden muessen, spaetestens im Stadtverkehr (rechne mal zusammen wieviel du von deiner "Fahrtzeit" du ueber 3000 U/min bist, meiste zeit stehst an irgendwelchen Ampeln, faehrst an , bremst ab usw).
Ich ahbe mir angewoehnt im Stau bzw roter Ampel immer das licht auszustellen, geht bei mir (bzw meiner frau) schon ganz automatisch. Selbst so mussst du die batterie alle 2-4 Wochen mal nachladen. was fuer eine Lima hast du denn ? 45-60 Watt oder 60-90 Watt?
Das mit der Bilux habe ich bei der anderen Antwort beschrieben.
Gruss
rolf

>Hallo Rolf,
>
>>ca 100km/h ist schon mehr als ok (zumal sie immer noch nicht richtig freigefahren ist),
>
>Hatte heute meinen 1000sten Kilometer gemacht :-)
>Und sie rennt und rennt und rennt ... mein Bruder meinte,
>dass man mittlerweile mit mir ganz gut fahren koennte (bisher musste er immer mitSCHLEICHEN *hahaha*)
>
>>hattest du Windstille?Rueckenwind?oder leichten Gegenwind?Bergauf oder ab?
>
>*Hmmm* ... gute Frage. Kann ich nicht genau sagen. Leichtes Gefaelle? Waere gelogen, wenn ich behaupten wuerde zu wissen, dass da eins war ...
>
>Ich vermute mal folgendes: Windstille; schnurgerade Strecke mit VIEEEEEL Auslauf und evtl. ein leichtes (!) Gefaelle
>
>>Regler: mess mal was raus kommt (Hertweck lesen vorher!Batterie puffert naemlich), ich stelle meinen Regler auf Maximum (alleine wegen meiner NC-Batterie), ich habe mit Licht ungefaehr 7,etwas Volt (ohne etwas ueber 8).
>
>Hatte vor ein paar Wochen mal durchgemessen gehabt ... kamen so um die 6,5 - 6,8 Volt raus (ohne Lampe). Hab´ vorhin den Regler etwas hoeher geschraubt und habe dann eine Nachtfahrt gemacht. Das Problem ist deutlich zurueckgegangen, aber noch nicht ganz weg. D.h. ich muss den Regler noch etwas weiter hoch schrauben. A propos Nachtfahrt: habe gemerkt, dass ich einen Wackelkontakt im Tacholicht habe. War nicht schoen, als das Tacholicht ploetzlich auf der A661 ganz ausfiel (und nach einem kleinen Patscher aufs Tachogehaeuse wieder an ging).
>
>>Birnen koennen es ab, die schuetteln sich soeiso eher kaputt als das sie durchbrennen.
>
>Ist mir Ende letzten Jahres auch passiert - da ist einer der Birnendraehte im Inneren der Birne einfach durchgebrochen ... tststs ... keine gute Qualitaet, diese Birnen von heute ;-)
>
>>Getriebe: das Problem hast du nur wenn sie heiss ist , nicht wahr?
>
>Stimmt!
>
>>Stelle sie einfach so einfach das sie etwas frueher (mehr) trennt(am Handhebel), wenn das nicht hilft kann man sich nochmal Gedanken machen.
>
>Habe die Justierschraube am Kupplungsgriff noch weiter heraus gedreht - und das Poblem war gegessen. zwar ruckte sie noch ab und zu beim Runterschalten in den zweiten Gang, aber das liegt vermutlich daran, dass ich einfach noch zu schnell war.
>
>>rolf (der fuer einen Bilux-wechsel zur Freude seiner Mitfahrer 35 Minuten braucht).
>
>*hehehe* Ich glaube, diese Geschichte musst du mir einfach mal erzaehlen? Wie kommen 35 Minuten zustande? *neugier*
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

29.05.02, 10:13 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Leere Batterie
Re: Re: Re: Re: Hoechstgeschwindigkeit erreicht :-)   [Anonymus*, 29.05.02 - 10:13]

Hallo Rolf,

>6,5 -6,8 Volt hat eine leere batterie, kein Wunder das du Probleme hattest.

Die Messung erfolgte kurz nach dem Austausch des LiMa-Ankers, da kroch die Batterie schon in den letzten Atemzuegen. Mittlerweile duerfte sie sich schon wieder etwas erholt haben; muesste mal ausmessen, was da jetzt fuer ein Strom fliesst ...

>Da man heute fast immer mit Licht faehrt wuerde ich den Regler auf mind. 7,2 V (mit Licht!) stellen, trotzdem wirst du oefters die Batterie laden muessen,

Ich weiss gar nicht, ob ich das an dem eRegler ueberhaupt einstellen kann.
Sorry, mit Elektrik bin ich leider gar nicht firm, aber bei dem eRegler hab´ ich nur ein Einstellraedchen fuer die Stromstaerke (hab ich jetzt ´was falsches gesagt? Ich meine, ein Raedchen fuer die AMPÉRE).

Ich fass´ mal frei-schnauze zusammen, was "ULLI" zu dem Regler gesagt hat (ich hoffe, ich bekomm´ das noch richtig zusammen):

"Der Regler ist werksseitig auf ca. 2 Ampere eingestellt. Wenn du den Scheinwerfer & Zuendung anmachst, muesstest du noch einen Ladestrom von ca. 0,7 Ampere haben. Wenn du das Einstellraedchen nach rechts drehst, dann wird der Strom schwaecher, nach links staerker. Ich empfehle dir - fuer den Fall du faehrst ueberwiegend in der Stadt - den Ladestrom auf 3 Ampere anzuheben. Aber vorsicht - sonst bringst du die Batterie zum Ueberkochen".

Ich weiss nicht, ob ich jetzt richtig geschrieben habe - es ist schon ein paar Wochen her, dass ich mit Ulli drueber gesprochen hatte.

Zu meinem Problem - wie gesagt war ich in einer Oldiewerkstatt und dort wurde der Regler RUNTER geregelt ... ich denke, dass er einfach ZU WEIT runter geregelt wurde ... (hoffe ich zumindest)

>Ich ahbe mir angewoehnt im Stau bzw roter Ampel immer das licht auszustellen, geht bei mir (bzw meiner frau) schon ganz automatisch.

Wenn ich an der Ampel stehe, dann seh´ ich, wie das Scheinwerferlicht mit abnehmender Motordrehzahl immer dunkler wird ... deshalb spiel´ ich an der Ampel etwas mit dem Gas :-)

>Selbst so mussst du die batterie alle 2-4 Wochen mal nachladen. was fuer eine Lima hast du denn ? 45-60 Watt oder 60-90 Watt?

Habe die "schwache" Variante: Noris ZLZ 45/60 (die 60/90 gabs glaub ich erst ab der /3)

Viele Gruesse,

Karl

29.05.02, 12:32 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Leere Batterie
Re: Leere Batterie   [* Karl, 29.05.02 - 12:32]

Hallo Karl,
richtig genauer gesagt letzte Baumuster der /3.
Uli`s erklaerung ist zwar etwas gewoehnungsbeduerfti duerfte aber im Prinzip stimmen. Am Regler stellt man die Spanng (das mit "Volt") ein(waere mir neu das es welche gibt wo man die Stromstaerke[Ampère] einstellt. Nichtsdestotrotz, hoehere Ladestromstaerken bekommst du auch nur mit mehr Volt in die Batterie.
Mit den ladestrom von 0.7 A ist schon lehrbuchmaessig richtig (das ist die ideale Ladestromgroesse bei 7Ah Batterien am ladegeraet[an der es mehrere Stunden haengt]) nun hast du seltenst so hohe Drehzahlen (schon gar nicht ueber Stunden) das der Strom fliesst, meistens fliesst er andersrum (aus der Batterie raus. Stell den regler so ein das du mit Licht ein Ladestrom von 2A hast (meistens schafft das der regler (bzw die Lima gar nicht). im extremfall kocht die batterie mal ein bisschen, ist aber egal, jedenfalls hat sie die Chance einer ladung. Strom kannst du messen???
Sonst lieber wie sch beschrieben die Spannung einstellen (bei VOLLER Batterie).
Mit dem gas spielen bringt leider den gegenteiligen Effekt wie von dir erhofft, das der Rueckstromschalter immer etwas haengt fliesst wahrscheinlich durch die Gasspielerei mehr Strom aus der Batterie als wenn du garnicht machts, ausschalten ist besser.
gruss
rolf



>Hallo Rolf,
>
>>6,5 -6,8 Volt hat eine leere batterie, kein Wunder das du Probleme hattest.
>
>Die Messung erfolgte kurz nach dem Austausch des LiMa-Ankers, da kroch die Batterie schon in den letzten Atemzuegen. Mittlerweile duerfte sie sich schon wieder etwas erholt haben; muesste mal ausmessen, was da jetzt fuer ein Strom fliesst ...
>
>>Da man heute fast immer mit Licht faehrt wuerde ich den Regler auf mind. 7,2 V (mit Licht!) stellen, trotzdem wirst du oefters die Batterie laden muessen,
>
>Ich weiss gar nicht, ob ich das an dem eRegler ueberhaupt einstellen kann.
>Sorry, mit Elektrik bin ich leider gar nicht firm, aber bei dem eRegler hab´ ich nur ein Einstellraedchen fuer die Stromstaerke (hab ich jetzt ´was falsches gesagt? Ich meine, ein Raedchen fuer die AMPÉRE).
>
>Ich fass´ mal frei-schnauze zusammen, was "ULLI" zu dem Regler gesagt hat (ich hoffe, ich bekomm´ das noch richtig zusammen):
>
>"Der Regler ist werksseitig auf ca. 2 Ampere eingestellt. Wenn du den Scheinwerfer & Zuendung anmachst, muesstest du noch einen Ladestrom von ca. 0,7 Ampere haben. Wenn du das Einstellraedchen nach rechts drehst, dann wird der Strom schwaecher, nach links staerker. Ich empfehle dir - fuer den Fall du faehrst ueberwiegend in der Stadt - den Ladestrom auf 3 Ampere anzuheben. Aber vorsicht - sonst bringst du die Batterie zum Ueberkochen".
>
>Ich weiss nicht, ob ich jetzt richtig geschrieben habe - es ist schon ein paar Wochen her, dass ich mit Ulli drueber gesprochen hatte.
>
>Zu meinem Problem - wie gesagt war ich in einer Oldiewerkstatt und dort wurde der Regler RUNTER geregelt ... ich denke, dass er einfach ZU WEIT runter geregelt wurde ... (hoffe ich zumindest)
>
>>Ich ahbe mir angewoehnt im Stau bzw roter Ampel immer das licht auszustellen, geht bei mir (bzw meiner frau) schon ganz automatisch.
>
>Wenn ich an der Ampel stehe, dann seh´ ich, wie das Scheinwerferlicht mit abnehmender Motordrehzahl immer dunkler wird ... deshalb spiel´ ich an der Ampel etwas mit dem Gas :-)
>
>>Selbst so mussst du die batterie alle 2-4 Wochen mal nachladen. was fuer eine Lima hast du denn ? 45-60 Watt oder 60-90 Watt?
>
>Habe die "schwache" Variante: Noris ZLZ 45/60 (die 60/90 gabs glaub ich erst ab der /3)
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

29.05.02, 13:19 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Leere Batterie
Re: Re: Leere Batterie   [Anonymus*, 29.05.02 - 13:19]

Vorsicht Jungs!
Meines Wissens gibt es verschiedene Regler, einmal fuer Bleibatterien und fuer NiCd-Akkus. Ladegeraete fuer Bleibatterien regeln den Strom je nach Zustand der Batterie, bei NiCd-Akkus wird die Spannung geregelt. Limaregler sollten nach demselben Prinzip funzen. Wenn man wie bei Karls Regler den Strom einstellen kann, wird er wohl fuer NiCd-Akkus sein.
Gruss
Stefan

29.05.02, 14:08 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
2 Reglertypen
Re: Re: Re: Leere Batterie   [Anonymus*, 29.05.02 - 14:08]

Hallo Stefan,
gibt es (wenn wo ) wirklich verschiedene Regler? Regelt man nicht die (Lade)Stromstaerke (auch?) ueber die Spannung?
gruss
rolf(etwas verwirrt)

>Vorsicht Jungs!
>Meines Wissens gibt es verschiedene Regler, einmal fuer Bleibatterien und fuer NiCd-Akkus. Ladegeraete fuer Bleibatterien regeln den Strom je nach Zustand der Batterie, bei NiCd-Akkus wird die Spannung geregelt. Limaregler sollten nach demselben Prinzip funzen. Wenn man wie bei Karls Regler den Strom einstellen kann, wird er wohl fuer NiCd-Akkus sein.
>Gruss
>Stefan

29.05.02, 14:18 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: 2 Reglertypen
Re: 2 Reglertypen   [Anonymus*, 29.05.02 - 14:18]

Hallo ihr zwei,

>gibt es (wenn wo ) wirklich verschiedene Regler? Regelt man nicht die (Lade)Stromstaerke (auch?) ueber die Spannung?

Leider kann ich nicht zur Entwirrung der Situation beitragen. Habe mal nachgeschaut - aber auf dem Regler ist leider ueberhaupt keine Inschrift, was denn da genau geregelt wird. Auch eine beigelegte Einbauanleitung hilft da ueberhaupt nicht weiter.

Zu meiner Batterie:

- ist eine Bleibatterie, mit 10 Ah

Ich verabschiede mich mal fuer die naechsten vier Tage (bin unterwegs),
und wuensche euch einen schoenen Feiertag!

Viele Gruesse,

Karl

PS.: Habe hier im Forum vor einiger Zeit mal n paar Bilder vom Regler reingesetzt - vielleicht kennt ja einer diesen Regler-Modell und weiss, was der fuer techn. Spezifikationen hat ...

30.05.02, 2:45 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: 2 Reglertypen
Re: Re: 2 Reglertypen   [* Karl, 30.05.02 - 2:45]

Schoenen Feiertag ist gut
rolf aus Hamburg

>Hallo ihr zwei,
>
>>gibt es (wenn wo ) wirklich verschiedene Regler? Regelt man nicht die (Lade)Stromstaerke (auch?) ueber die Spannung?
>
>Leider kann ich nicht zur Entwirrung der Situation beitragen. Habe mal nachgeschaut - aber auf dem Regler ist leider ueberhaupt keine Inschrift, was denn da genau geregelt wird. Auch eine beigelegte Einbauanleitung hilft da ueberhaupt nicht weiter.
>
>Zu meiner Batterie:
>
>- ist eine Bleibatterie, mit 10 Ah
>
>Ich verabschiede mich mal fuer die naechsten vier Tage (bin unterwegs),
>und wuensche euch einen schoenen Feiertag!
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl
>
>PS.: Habe hier im Forum vor einiger Zeit mal n paar Bilder vom Regler reingesetzt - vielleicht kennt ja einer diesen Regler-Modell und weiss, was der fuer techn. Spezifikationen hat ...

30.05.02, 9:04 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: 2 Reglertypen
Re: 2 Reglertypen   [Anonymus*, 29.05.02 - 14:18]

Hallo Rolf,
die Regler von Elektronik-Data Kleiber in Lindlar lassen sich laut deren Preisliste auf NiCd umschalten.
Regler fuer Bleibatterien haben am Ausgang eine fixe Spannung, die Ladestromstaerke stellt sich automatisch (I=U/R) je nach Zustand (=Innenwiderstand) der Batterie ein. Bei Reglern fuer NiCd-Akkus ist die Stromstaerke fix und die Spannung ist abhaengig vom Akku.
Mehr weiss ich aber auch nicht dazu, da ich elektrotechnischer Laie bin.
Gruss
Stefan

02.06.02, 19:17 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: "... und es hat BUMMM gemacht ..."
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Jetzt wirds erst richtig schwierig