Beitrag inkl. Anworten zu: "Beiwagenanschluss"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Beiwagenanschluss

Hallo Leute,

da es hier so verdaechtig ruhig ist werde ich euch mal mit einer Frage ein klein bisschen aus eurem Winterschlaf schuetteln.
Ich beabsichtige mir an meiner R 25/2 zeitweise einen Beiwagen anzuschliessen. Da ich hiermit noch keine Erfahrungen habe moecht ich da mal fragen was es denn so alles zu beachten gibt. Im Auge habe ich da entweder einen Steib 200er oder aber weils halt billiger ist einen Stoye Beiwagen.
Was darf ich denn beim Kauf alles beachten, wo liegen denn die typischen Schwachstellen und wie sieht es denn mit den Ersatzteilen aus?
Zum Anbau hab ich noch die Frage ob ich denn die Getriebeuntersetzung wirklich aendern muss oder ob bei moderater Fahrt die Originaluebersetzung drinbleiben kann.

Bis bald und ganz wenig Schnee wuensche ich euch da

Wolfgang

07.01.02, 10:47 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Beiwagenanschluss
Re: Beiwagenanschluss   [Anonymus*, 07.01.02 - 10:47]

Auch ein "Hallo" an alle da draussen,

ich moechte mich der Frage von Wolfgang anschliessen,
da ich mit dem selben Gedanken spiele.

Ich habe noch eine zusaetzliche Frage:

In meinem ahrzeugschein ist KEIN Beiwagenbetrieb eingetragen (hat der TUeV irgendwie verschwitzt).

Gibt das Aerger mit den gruen-weissen "Herren", wenn ich denoch einen Beiwagen anschliesse?

Gruss am Alle,

Karl

07.01.02, 16:52 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Beiwagenanschluss
Re: Beiwagenanschluss   [Anonymus*, 07.01.02 - 10:47]

Hallo Wolfgang,
der Stoye hat den Vorteil billiger UND besser zu sein.
Schwachstelle ist der Uebergang vom Alu(!!) boot zum Stahlboden, da korrodieren sie sehr gerne.Meines Wissens ist der Stoye leichter als der LS200, auf alle Faelle geraeumiger. Er ist ausserdem IMMER gefedert, der Steib erst ab (ca)1953, der Stoye hat als Schmankerl auch noch seine beruehmte "Schnellsturzverstellung".
Aenderungen: erstmal SW federn(viel Spass beim wechseln der hinteren), Anbau des 3. Punktes(der unterm Sattel) und (soviel ich weiss, bei der R25 [ohne/2]) Anbau des 1.Punktes, ich weiss nicht ob man ihn so ueber den Ladentisch bekommt.
Ohne Sw-Uebersetzung ist sie eigentlich nicht ueber 70km/h zu kriegen, der 4. ist dann wirklich nut Overdrive.
Zu der Gabel habe ich irgendwann mal etwas geschrieben, finde ich aber leider nicht wieder( vielleicht du, Karl. Es war , glaube ich, eine Antwort auf eine deiner Fragen).
Karl, das "kein SW-Betrieb " eingetragen ist ist richtig, du hast doch keinen SW angeschlossen. Unabhaengig von DEINER Zulassung ist die R25 aber SW tauglich, du musst sie nach Anschluss des SW nochmal dem Baurat vorfuehren.Achte darauf das sie dir dann "wahlweise" den Sw eintragen.
Gruss
rolf



>Hallo Leute,
>
>da es hier so verdaechtig ruhig ist werde ich euch mal mit einer Frage ein klein bisschen aus eurem Winterschlaf schuetteln.
>Ich beabsichtige mir an meiner R 25/2 zeitweise einen Beiwagen anzuschliessen. Da ich hiermit noch keine Erfahrungen habe moecht ich da mal fragen was es denn so alles zu beachten gibt. Im Auge habe ich da entweder einen Steib 200er oder aber weils halt billiger ist einen Stoye Beiwagen.
>Was darf ich denn beim Kauf alles beachten, wo liegen denn die typischen Schwachstellen und wie sieht es denn mit den Ersatzteilen aus?
>Zum Anbau hab ich noch die Frage ob ich denn die Getriebeuntersetzung wirklich aendern muss oder ob bei moderater Fahrt die Originaluebersetzung drinbleiben kann.
>
>Bis bald und ganz wenig Schnee wuensche ich euch da
>
>Wolfgang

10.01.02, 9:09 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Gefunden!
Re: Re: Beiwagenanschluss   [rolf, 10.01.02 - 9:09]



Home : Forum : Thema : Beitrag

Logout - Einstellungen - Registrieren - User-Liste - Suchen - Hilfe
Nutzer: rolf


Beitrag zu: "R 25/2 Spiel in der Gabel"




Beitrag
Ueberschrift: Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2 [rolf, 12.06.01 - 12:47]
Re: zu weiche Gabel bei der R 25/2 [Thomas Habichtdobing*, 10.06.01 - 11:00]

Hallo Leut,
wenn man mal davon ausgeht das du kein uebermaessiges Spiel an den Gleitbuchsen hast(?wie breit ist denn deine Fuehlerlehre????).Die 25/2 Gabel ist ansich schon superweich, ich habe sie (vor langer Zeit) mal als Gespann gefahren: als 1. bewegt du den Lenker, der die Lenkerhalter(langer Hebel,in Gummi), die die obere Gabelbruecke, die (ein bisschen) die Standrohre, die die untere gabelbruecke, sie wiederum verdreht die Standrohre massiv bis dann schlussendlich die Achse das Rad in die (immer noch) gewuenschte Richtung bewegt.Kuerzer gesagt: zum Gespannfahren taugt die Gabel(und der Rest) nicht die Bohne(Spitze 70km/h).
Wenn du das rad zwischen die Knie klemmts und oben am lenker zerrst, bewegen sich die Standrohre, das ist normal(bei der /2).So must du es machen um sie zum Schluss "feinzurichten".
gruss
rolf



10.01.02, 14:41 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Beiwagenanschluss
Re: Beiwagenanschluss   [Anonymus*, 07.01.02 - 10:47]

Hi Rolf,

danke fuer deine ausfuehrlichen Erklaerungen, die helfen mir schonmal weiter.
Nun nochmals zum Anschluss: Die zei untern Kugeln sind ja vorhanden. Oben untern Sattel vermute ich die drei Loecher als Kugelbefestigung fuer die mittlere/hintere obere Strebe und fuer die vordere obere Strebe gibts ebenfalls von Stemmler das passende Anbauteil. Nun hab ich mir aber schon zwei Stoye Beiwagen angeschaut wobei bei dem einen der Abstand der unteren Glocken nicht passte und bei dem anderen fehlte die Anschlussmoeglichkeit fuer die vordere/obere Strebe. Gibt es denn da wirklich soviel verschiedene Modelle?

Wolfgang

11.01.02, 10:39 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Beiwagenanschluss
Re: Re: Beiwagenanschluss   [Wolfgang, 11.01.02 - 10:39]

>Hallo Wolfgang,
das mit den 3 Loecherb ist richtig. der 4.Punkt(vorne,oben) ist optional. Ich bin immer ohne gefahren.Es gab damals Aussagen(ich glaube von Klacks,Hertweck) das dieser 4. Punkt das ganze ZU steif macht und damit erst Rahmenbrueche verursacht.
Mit den Anschluesse beim Stoye verstehe ich nicht, die sind doch alle flexibel?
Wir reden doch beide vom Stoye I bzw II?
Waeren sie nicht flexibel koenntest du keine Vorspur etc einstellen. Der Anschluss fuer den 4. Punkt ist immer extra, die meisten Kisten wurden nur mit 3 Punkten angeschlossen bzw hatten nur 3. Die Stebe fuer den 4. ist quasi eine Gewindestange mit Schelle fuer den SW-Rahmen und Anschluss(Kugel oder Bolzen) fuer den Motorradrahmen.
Sag mal Bescheid was du mit den beiden unteren Anschluessen meinst.
gruss
rolf



>
>danke fuer deine ausfuehrlichen Erklaerungen, die helfen mir schonmal weiter.
>Nun nochmals zum Anschluss: Die zei untern Kugeln sind ja vorhanden. Oben untern Sattel vermute ich die drei Loecher als Kugelbefestigung fuer die mittlere/hintere obere Strebe und fuer die vordere obere Strebe gibts ebenfalls von Stemmler das passende Anbauteil. Nun hab ich mir aber schon zwei Stoye Beiwagen angeschaut wobei bei dem einen der Abstand der unteren Glocken nicht passte und bei dem anderen fehlte die Anschlussmoeglichkeit fuer die vordere/obere Strebe. Gibt es denn da wirklich soviel verschiedene Modelle?
>
>Wolfgang

11.01.02, 12:31 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Beiwagenanschluss
Re: Re: Re: Beiwagenanschluss   [rolf, 11.01.02 - 12:31]

Hi Rolf,

mit den beiden unteren Anschluessen meinte ich die beiden schon fest montierten Kugeln am Motorrad. Beim ersten Beiwagen (kein Stoye) stimmte da der Abstand zwischen beiden Verschlussglocken nicht. Am Motorrad 70,5 cm und am Beiwagen waren es 75,5 cm.
Ohne 4. Strebe ists natuerlich auch ein Versuch wert und wenns haelt solls mir nur Recht sein

Wolfgang

13.01.02, 22:23 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss
Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss   [Wolfgang, 13.01.02 - 22:23]

Hallo Wolfgang,
die beiden unteren Glocken am SW waren nicht verstellbar?
rolf
>Hi Rolf,
>
>mit den beiden unteren Anschluessen meinte ich die beiden schon fest montierten Kugeln am Motorrad. Beim ersten Beiwagen (kein Stoye) stimmte da der Abstand zwischen beiden Verschlussglocken nicht. Am Motorrad 70,5 cm und am Beiwagen waren es 75,5 cm.
>Ohne 4. Strebe ists natuerlich auch ein Versuch wert und wenns haelt solls mir nur Recht sein
>
>Wolfgang

14.01.02, 9:30 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss
Re: Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss   [rolf, 14.01.02 - 9:30]

Hi Rolf,

der Abstand zwischen den beiden Spannglocken lies sich nicht verstellen und hatte hier das Mass von 76,5 cm. In Richtung zum Motorrad liesen sie sich jedoch schon verstellen um die Vorspur einzustellen.

Gruss

Wolfgang


14.01.02, 16:11 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beiwagenanschluss   [Wolfgang, 14.01.02 - 16:11]

Hallo Wolfgang,
dann sind sie verstellbar und du brauchst dann nur anders gekroepfte Spannglocken.
gruss
Rolf
>Hi Rolf,
>
>der Abstand zwischen den beiden Spannglocken lies sich nicht verstellen und hatte hier das Mass von 76,5 cm. In Richtung zum Motorrad liesen sie sich jedoch schon verstellen um die Vorspur einzustellen.
>
>Gruss
>
>Wolfgang
>

15.01.02, 9:34 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Lektuere von 1956
Re: Re: Beiwagenanschluss   [* Karl, 07.01.02 - 16:52]

Hi Rolf und Karl,

hab mal in alten Motorradheften nachgeschaut und im Jahre 1956 recht interessante und ausfuehrliche Berichte von Car Hertweck ueber folgende Themen gefunden:

- Anbau und Einstellung
- kleine Maschine mit Seitenwagen
- Rahmen und Stuetzen
- gefederte Raeder und gefederte Boote
-die richtige Uebersetzung

ich hab die Seiten mal alle eingescannt und werd sie gleich mal so nach und nach dem Karl ruebermailen. Dies waere sicherlich noch ein interesanter Punkt fuer deine Seiten.

Gruss

Wolfgang

22.01.02, 22:57 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden